Zentralbaustein über Webinterface ansteuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Zentralbaustein über Webinterface ansteuern

Ich organisiere gerade meine ganze Installation neu. Dabei wollte ich nun auch Zentralbausteine verwenden, um alle Rollos anzusteuern. Soweit so gut. DUmmerweise hat der Zentralbaustein keine eigene Visualisierung im Webinterface. Nun kann ich natürlich einen Taster an CU und CD packen, aber der Taster ist in der Visu ja kein echter Taster sondern ja eigentlich ein Schalter.

Was nutzt ihr da? Ich könnte nun nen Treppenhausschalter missbrauchen.. aber auch irgendwie doof.

Einfachste was mir nun einfällt => Verzögerter Impuls vom Ausgang des Tasters auf den Reset Eingang legen. Das ist aber auch irgendwie bissel quer.
  • Gast

Virtueller Eingang?

Kommentar

• Gast

Treffer versenkt!

Danke!

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11250

Ich mach das aus Platzgründen und gegen Fehleingaben mit den Radiotasten.
        Darin dann als "Programme"
        Alles rauf
        Alles runter
        OG rauf
        OG runter
        usw.

An den Analogausgang hängt negiert ein verzögerter Impuls, der nach einer Sekunde den Radiobutton wieder resettet.
        Das erschlägt gleich alles, was man braucht: Es benötigt in der Visu nur eine Zeile, durch die zweite Ebene reißt man nicht unabsichtlich das ganze Haus aus dem Schlaf, man hat visuell die Kontrolle, dass man gedrückt hat, und erzeugt mit dem 1-Sek-Reset gleich einen Impuls.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• DMx
          DMx kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Durch Reset verlierst Du aber den aktuellen Status der Radiobuttons, also was zuletzt gedrückt wurde. Ich schicke pro Button immer einen Impuls.

• Haidy
          Haidy kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Interessante Idee, muss ich mir merken!
          (Kann man hier im Forum irgendwie einzelne Beiträge als "Lesezeichen" abspeichern? Das "gefällt mir" bringt ja wohl nichts, weil ich meinem Profil keine Übersicht habe, wo ich die mit "gefällt mir" markierten Beiträge sehe...)

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          DMx Der aktuelle Status des Radiobuttons ist beim Triggern der Jalousien (auf/zu) ja nicht relevant, weil er sowieso nie den tatsächlichen Zustand der Jalousien widerspiegelt. Die Idee ist, man sieht beim Drücken für eine Sekunde, dass man gedrückt hat.
      Lädt...