Verständnisproblem mit oder-Baustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flavio
    Smart Home'r
    • 27.04.2016
    • 88

Verständnisproblem mit oder-Baustein

Situation: Ich habe 8 Fensterkontakte mit den beiden Eingängen des ODER-Bausteines verbunden (je 4). Dann habe ich diese beiden Eingänge invertiert. So sollte der Ausgang ein gehen, sobald ein Fensterkontakt aus geht (diese sind im geschlossenen Zustand immer ein). Leider funktioniert es nicht! Müssen denn alle 4 an einem der Eingänge verbundenen Kontakte aus sein, bis der Ausgang einschaltet? Gemäss Beschreibung sollten alle angehängten Kontakte "oder" sein ...
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Das ist eine Eigenart des Loxone-Bausteins: Es wird dabei das ERGEBNIS des ODERs der vier Angeschlossenen invertiert.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Robert L.
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 922

>So sollte der Ausgang ein gehen, sobald ein Fensterkontakt aus geh

als Lösung: einen UND Baustein nehmen (anstelle des ODER), und den Ausgang invertieren..

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5169

flavio
        Sofern Du die Fensterkontakte nur an einen Alarmbaustein anhängen möchtest, würde ich alle, ohne zusätzlichen Baustein, direkt an negierten I3 anhängen. Somit wird an den Textausgängen der Alarmanlage auch noch angezeigt um welches Fenster es sich handelt.
        LG Romildo

Kommentar

• flavio
          Smart Home'r
          • 27.04.2016
          • 88

Zitat von Robert L.
          >So sollte der Ausgang ein gehen, sobald ein Fensterkontakt aus geh

als Lösung: einen UND Baustein nehmen (anstelle des ODER), und den Ausgang invertieren..
          So funktioniert es!

Kommentar

Lädt...