Baustein nach MS Neustart für x sekunden blockieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1493

Baustein nach MS Neustart für x sekunden blockieren

hi,
    ich stehe mal wieder vor einem kleinen problem...
    hab mal ein bild von meiner konfig angehängt, die mir den "abwesenheitsstauts" - nach einer gewissen zeit ohne bewegung im haus - setzen soll.
    geht soweit auch alles - bis auf die tatsache, dass bei einer änderung der programmierung und dem dann folgenden MS neustart - der abwesenheitsstatus gesetzt wird.
    ich denke das liegt einfach an dem negierten verwendung am oder-bausteins (O1454).
    jetzt würde ich gerne den "Abwesenheit EIN_AUS" nach einem MSreboot für eine gewisse zeit blockieren sodass "defaultmaessig" das haus immer in einem anwesend-zustand ist - nach dem neustart

wahrscheinlich steh ich grad voll auf der leitung...
    dachte vielleicht an den zeitbaustein "sekunden seit boot" - das scheint aber nicht auf null gesetzt zu werden nach einem soft-restart ?

ideen?

danke euch :-)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Abwesenheitserkennung.JPG
Ansichten: 211
Größe: 47,3 KB
ID: 55774
  • Rik
    Extension Master
    • 21.10.2015
    • 119

Schau Dir mal unter "Zeiten" den Startimpuls an....diesen solltest Du für dein Vorhaben verwenden können....

Gruß

Kommentar

• doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1493

hi,
      werd ich mal testen - danke für den tip.
      weisst du zufällig was es mit den sekunden seit boot auf sich hat und wann die auf Null gesetz werden?

grüsse
      v.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11250

Ich verwende den Startimpuls mit Ausschaltverzögerung 60 Senunden, und einen Merker dran, immer wieder im Programm, speziell um negierte Eingänge, die Probleme machen könnten, abzufangen.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• doc-brown
          doc-brown kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          hi, gehst du dann damit z.b. auf den St-Eingang beim Jalousiebaustein?
          weil die auch teilweise anfangen bei mir zu fahren nach dem neustart - ich denke das liegt am erneuten aktivieren des beschattungseingangs beim neustart

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein, das nicht - ist mir noch nicht aufgefallen.
          Bei den KNX-Jalos meines Bruders geht ein Rattern durch den Schrank, aber das haben wir nicht aktiv verhindert.
          Ich hab das z.B. bei der Poolpumpe, damit die eine kurze Pause hat nach Neustart.
      • doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1493

ich denke das ist genau um was es geht ;-)

Kommentar

Lädt...