Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Samsung SmartTV integrieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Samsung SmartTV integrieren

    Hallo zusammen, ich möchte, wenn es möglich ist, meinen Samsung TV "smarter" integrieren :-)
    Ich steuere meine Lichtszene "TV" darüber, indem ich prüfe, ob der TV pingbar ist.
    Leider scheint der TV für Updates, .... alle paar Stunden für 10 min mal online zu gehen.
    Weis jemand ob es über eine Webschnittstelle die Möglichkeit
    gibt, herauszufinden, z.B. welches Programm zur Zeit angezeigt wird ? Ober kann über dieses Schnittstelle nur Kommandos abgesetzt werden (Programm, Lautstärke, ....) wie es Loxone im der vorgefertigten Gerätebaustein macht?

    Viele Grüße
    Christian

  • #2
    schon gelesen ?



    Kommentar


    • #3
      Hallo zusammen,

      gibt es evtl. jemanden, der seine Samsung TV der Serie J mit der Loxone bedienen kann? Ich habe nun schon einiges probiert und bin immer wieder gescheitert.

      Marvin

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        das würde mich auch interessieren... ich habe einen JU und kann diesen nicht mehr mit den vordefinierten virtuellen Ausgängen steuern. Beim alten der C-Reihe geht es ohne Probleme....

        Kommentar


        • #5
          Das Protokoll wurde von Samsung komplett geändert. Steuerungsgeräte müssen sich jetzt regelrecht am Fernseher anmelden. Dafür melden die sich am Fernseher an, der zeigt eine Kennung an, die dann in der Steuerungssoftware eingegeben werden muss. Wie der Authentifizierungsprozess letztlich abläuft weiß ich auch noch nicht. Ist auf jeden Fall viel schwieriger geworden. Ich steuere den Fernseher vorerst wieder per IR Control Air.

          Wer da schon weiter ist, ich bin auch an Lösungen interessiert.

          Gruß Sven
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

          Kommentar


          • #6
            Der letzte Eintrag ist nun schon 1 Jahr her, gibt es hierzu vieleicht positive News?
            Habe auch einen JU und wäre auch sehr an einer Lösung Interessiert.

            Gruess Stibe


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              Da ich eine IR Control Air habe, habe ich hier nichts weiter in diese Richtung unternommen
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

              Kommentar


              • #8
                Hallo Svethi, funktioniert der IR Controller Air denn auch tadellos?

                Danke dir


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Kommentar


                • svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wenn sich keiner in den Weg stellt ;-)
                  Okay, hab zwar einen "Verstärker" dran, aber andere berichten ja, dass die Sendeleistung seit einer gewissen Version eh besser ist.

              • #9
                Hallo Stibe...ich bin sehr zufrieden mit dem IR Air. Funzt tadellos bei mir.

                Kommentar


                • #10
                  Hallo,
                  bin gerade auf dieses Thema gestoßen.
                  Habe auch einen JU und würde den auch gerne in Loxone einbinden.

                  Habe auch schon mit dem Kundendienst von Samsung telefoniert, das geht wohl über Netzwerkbefehle nicht mehr.

                  Mit SAMYGO gibt es wohl trotzdem einen Weg das hinzubekommen aber da habe ich keinen Plan.

                  Ich hätte es gerne das mein TV automatisch auf HDMI schaltet sobald es klingelt.
                  Würde das mit einem IR CONTROL FUNKTIONIEREN ?

                  Kommentar


                  • #11
                    Zitat von Fuzzy1983
                    Hallo,
                    bin gerade auf dieses Thema gestoßen.
                    Habe auch einen JU und würde den auch gerne in Loxone einbinden.

                    Habe auch schon mit dem Kundendienst von Samsung telefoniert, das geht wohl über Netzwerkbefehle nicht mehr.

                    Mit SAMYGO gibt es wohl trotzdem einen Weg das hinzubekommen aber da habe ich keinen Plan.

                    Ich hätte es gerne das mein TV automatisch auf HDMI schaltet sobald es klingelt.
                    Würde das mit einem IR CONTROL FUNKTIONIEREN ?
                    Sofern deine Fernbedienung diese Funktion hat, kann dieser Befehl mit dem IR Control Air eingelesen und später in der Konfiguration verarbeitet werden. Kurz: ja.

                    Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #12
                      Top Sache, es funktioniert mit der IR CONTROL AIR....
                      wenn es klingelt springt mein Samsung TV auf meinen gewünschten HDMI Sender, zeigt mir über meinen QNAP für „x“ Sekunden wer vor der Haustür steht ( Kamerabild) und springt dann wieder automatisch auf mein Fernsehprogramm.

                      Kommentar


                      • #13
                        Zitat von Fuzzy1983 Beitrag anzeigen
                        Top Sache, es funktioniert mit der IR CONTROL AIR....
                        wenn es klingelt springt mein Samsung TV auf meinen gewünschten HDMI Sender, zeigt mir über meinen QNAP für „x“ Sekunden wer vor der Haustür steht ( Kamerabild) und springt dann wieder automatisch auf mein Fernsehprogramm.
                        Wie hast du die HDMI codes eingebunden? In der Vorlage in der Loxone Config ist leider nur HDMI1 verfügbar, und die Standard Source Taste. Alle gefunden HEX Codes für HDMI 3 haben bis dato nicht funktioniert. Steuerst du eve. direkt HDMI 2 oder HDMI 3 an?

                        Wäre dir super dankbar für die CCF Vorlage

                        Gruss Thomas

                        Kommentar


                        • Fuzzy1983
                          Fuzzy1983 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo,
                          ich steuere nicht direkt auf HDMI2 oder3.

                          Das mache ich über die SOURCE Taste.
                          Habe es folgendermaßen programmiert:

                          Wenn es klingelt bekommt erst SOURCE ein Signal - dann verzögerter Impuls 1sek PFEIL NACH RECHTS - dann verzögerter Impuls 2sek - dann Taste ENTER.
                          So springt das Bild dann auf HDMI 2


                          Verzögerter Impuls 10sek - TASTE SOURCE- verzögerter Impuls 11sek - TASTE LINKS- verzögerter Impuls 12 sek - TASTE ENTER
                          dann springt das Bild nach 10sek wieder zurück auf das Fernseh Programm

                      • #14
                        Hallo,
                        besten Dank, habe ich somit auch mal mit der SOURCE Taste und den Pfeilen inkl. Enter versucht, leider aber ohne Erfolg. Habe dann die SOURCE Taste auch mal auf eine Taste gelegt, um zu schauen, ob diese sauber funktioniert. Habe irgendwie das Gefühl, dass sie nur "manchmal" übertragen wird. Habe an der TV Control AIR das IR Signal Out an einen guten Ort gelegt, sodass eine gute Verbindung stattfinden kann.

                        Stehe leider etwas an, da ich nicht verstehe, wieso in meiner Abfolge einfach NICHTS passiert. mit den hinterlegten Zeiten von 1000ms hatte ich auch schon gespielt.

                        Hast du eine Idee, wieso das nicht geht?

                        Danke
                        Thomas
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • svethi
                          svethi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hast Du nicht richtig gelesen, was er da geschrieben hat? Du wirst da viel größere Pausen einlegen müssen als 1s.
                          Wenn der Fernseher nur manchmal auf die Taste reagiert, dann stimmt die Verbindung nicht. Da wirst Du wohl die Position und Ausrichtung der Sendediode nochmals nachprüfen müssen.

                        • Fuzzy1983
                          Fuzzy1983 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich mache das ohne den Medien Baustein.

                          Eben mit einem Impuls ( Klingel ), Verzögerungsbausteine und dann die Reihenfolge was geschehen soll ( Source - rechts - enter )

                        • thomas76ch
                          thomas76ch kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich habe es durchaus richtig gelesen, die verzögerten Impuls von 1s und 2s habe ich ja umgesetzt, der Impuls von 10s ist ja das "Zurückschalten" auf die ursprüngliche Quelle.

                          Die Signale funktionieren nun perfekt, und das durchschalten über den Source und die Pfeil inkl. Entertaste auch. Beim zurückschalten ist es schwieriger, da der HDMI 3 inaktiv wird und somit ich das "durchschalten" mit Anzahl klicks genau anschauen muss.

                          Danke für eure Unterstützung

                      • #15
                        Hallo Zusammen,
                        konnte nun auch das "zürückschalten" auf den HDMI 1 lösen. Da dieser Befehl direkt angewählt werden kann, muss nicht über die SOURCE und Pfeil- Tasten zurücklnavigiert werden. Klappt somit bestens.
                        Dies als kurzes Feedback.

                        Weitere Fragen, wie ihr es löst bzw. die Steckdosen schaltet. Habe die XboxOne und den Fernseher über die Strommessung und einem Merker, ob dieser EIN oder AUS sind. Bei der XBOX dauert es ganz schön lange, bis der Stromverbraucht wirklich unten ist - kann schon fast eine Minute dauern. Hat jemand von Euch die XBOX One und hat es geschafft, über drie Fernbedienung die POWER Ein und Aus zu generieren?

                        Danke und Gruss

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X