Sperre / Tor

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    #1

    Sperre / Tor

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Logikbaustein welches ein Signal sperrt bzw freigibt. Ich will die Freigabe manuell durchführen. Ein virtueller Eingang auf ein UND funktioniert nicht, da das ich den Eingang nicht anzeigen bzw. steuern kann. Gibt es etwas fertiges dafür? Ist ein Taster auf ein UND eine sinnvolle Lösung?

    LG,
    retodor
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6346

    #2
    Leider verstehe ich nicht was Du möchtest. Ein Logikbaustein kann 0 und 1. Mit einem virtuellen Eingang, ich nehme da lieber immer einen Tasterbaustein, auf ein und macht doch genau was Du brauchst. Was für einen Eingang willst Du denn anzeigen/steuern? Was willst Du denn nun wirklich? Willst Du ein Signal sperren, wie im Titel gefragt, oder willst Du einen Eingang anzeigen/ändern?

    Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

    Kommentar

    • Gast

      #3
      Ich will ein Signal manuell sperren, ich bin vom Homeserver und anderen Geräte fertige Bausteine gewohnt, daher die Frage, aber wie du sagst, das mit dem Taster und dem UND wird wahrscheinlich am sinnvollesten sein.

      Wie würde man das mit einem Analogwert realisieren?

      Kommentar

      • svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6346

        #4
        Ja, man wünscht sich oftmals irgendwelche fertigen Blocks, doch auf der anderen Seite büst man dann auch meist Flexibilität ein. So ist es auch ein Gedanke träning, da Du Deinen Geist selber anstrengen musst :-)
        Analog: Analogwert und Tasterausgang an die Eingänge des Multiplikationsbaustein - Ausgang wie gewünscht.

        Gruß Sven
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

        Kommentar

        Lädt...