Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo Fans,
ich habe noch nie einen Virtuellen Ausgang programmiert. Und ich glaube das ich mich blöd anstelle.
Es soll lediglich ein analoger Wert in der Visio angezeigt werden. Mehr nicht. Nur wie?
Was für eine Adresse soll ich da eingeben? ........
Falls hier jemand schon mal so eine einfache Frage gestellt hat, reicht mir auch ein Link zur Lösung.
Hallo,
Einen Virtuellen Ausgang kannst Du nicht direkt in die Config Seite einfügen, da muss Du noch einen Virtuellen Ausgangs Befehl dazu anlegen.
Also:
Lege einen Virtuellen Ausgang an.
Wenn Du nun diesen Virtuellen Ausgang im Eigenschaftsfenster anwählst, sollte im Menü auch ein "Virteuller Ausgangs Befehl" Icon erscheinen.
Icon anklicken und anschliessend den Befehl mittels Drag Drop vom Eigenschaftsfenster auf die gewünschte Seite ziehen.
Den Ausgang kannst Du nun mit dem Analogwert verbinden. Damit Analoge Werte angezeigt werden, muss noch in den Eigenschaften des Befehls, das Häkchen bei "Digitalausgang verwenden" herausgenommen werden.
Danke. Hat mir sehr geholfen. Ich verwende jetzt Merker. Mit den Virtuellen Ausgängen komme ich immer noch nicht klar.
Wo finde ich "virtuellen Status"? Gefunden. Danke.
Ich habe es schon im Homebridge Thread gefragt. Hier passt es vielleicht aber noch besser. Wie muss ich denn den analogen Ausgang konfigurieren damit ich in über eine URL auslesen kann? Ich möchte also nicht, dass der Ausgang aktiv einen Wert meldet, sondern möchte den Wert vom Drittsystem aus abfragen.
Für was genau steht in diesem Beispiel "Wohnzimmerlicht"? Wenn beispielsweise an einer bestimmten Extension an Q3 das Küchenlicht hängt (Bezeichnung in der Config: "LI EG-Küche"), was wäre dann statt "Wohnzimmerlicht" zu übergeben? Übergabe der Bezeichnung wäre ein sehr windige Angelegenheit, oder ?!?
Genau da hatte/habe ich auch Probleme. Wohnzimmerlicht müsste in dem Fall aber der Name des virtuellen Ausgang oder auch eines digitalen Ausgangs sein . Kann es momentan aber nicht testen.
"control": kann dabei jeder Eingang oder Ausgang sein (auch virtuelle Ein- und Ausgänge). Ausgänge können aber nur für Statusabfragen verwendet werden.
"value": Wenn 'value' nicht vorhanden ist, dann wird der aktuelle Wert des Controls zurückgegeben. Folgende Werte sind für Value zulässig: 'Ein', 'On', 'Aus', 'Off', 'Impuls', 'Pulse' oder ein dezimaler Wert (mit Nachkommastellen).
Den Status des Ausgangs müsstest du entsprechend mit http://admin:password@meinminiserver...G-Küche/state (kann man hier "/state" auch weglassen?) abfragen können. Wobei ich Leerzeichen und Umlaute in den Bezeichnungen vermeiden würde.
Das Problem beginnt ja schon damit, dass für die Bezeichnung in der Config andere Namenskonventionen gelten, als für die URL. Zudem ist die Bezeichnung nicht unbedingt eindeutig.
Das ist absolut richtig. Ich habe deshalb meine (persönlichen) Namenskonventionen in der Config so angepasst, dass ich eben keine Umlaute und Leerzeichen verwende und die Namen auch eindeutig sein müssen.
Es gibt immer eine Bezeichnung (1. Zeile) und eine Beschreibung (2. Zeile).
REST verwendet (zumindest bis V7, die ich einsetze) die Bezeichnung (1. Zeile).
Ist eine Beschreibung hinterlegt, wird diese in der Visu herangezogen, sonst die Bezeichnung.
Ich habe mir angewöhnt, die Bezeichnung im "IT-Style" zu machen: Kue_Licht_Decke, und dann die Beschreibung Visu-gerecht Küchenlicht.
Über die URL kann man auch Umlaute und Leerzeichen verwenden, man muss sie halt auch fachgerecht URL-encoden.
Ähm, das passt schon so. Aus Wikipedia, weil ich zu faul zum selber formulieren bin:
Ein Bezeichner (selten auch Identifikator, englisch identifier) ist in der Informatik ein Identifikator, mit dem ein Programmierer in einem Programm ein Objekt, z. B. einen Datentyp, eine Variable oder eine Funktion, eindeutig benennt. Daher muss ein Bezeichner innerhalb eines Namensraums eindeutig sein.
Ja, aber dann gehört bei einer professionellen Software zwingend eine Plausi hinterlegt, die
- die Bezeichnung prüft, hier sollte z. B. kein "/" verwendet werden; besser noch, den Zeichenvorrat gleich begrenzen;
- die Eindeutigkeit prüft, also nicht 2 Objekte mit gleicher Bezeichnung zulässt.
Gerd Clever
Vielleicht verstehe ich die Frage aus #7, oder sonst irgend was, jetzt nicht richtig?
An Stelle von Wohnzimmerlicht kannst Du doch einfach LI EG-Küche hineinschreiben.
Loxone akzeptiert sowohl die Bezeichnung wie auch die Beschreibung.
Einzig für die Eindeutigkeit muss man selber Sorge tragen, leider.
Auch die meisten Sonderzeichen sind erlaubt. Sonderzeichen / wird bereits bei der Eingabe in _ umgeschrieben.
Dies zumindest bei V8.
Anmerkung:
Wie Christian Fenzel schon richtig erwähnt hat können natürlich auch Umlaute, Leerzeichen, usw beim Namen (über einen kleinen Umweg) verwendet werden.
Die korrekte Bezeichnung in der URL muss dann aber erst herausgefunden werden. Das geht eigentlich ganz einfach auf dieser Seite https://url-encoder.de/
Beispiel:
"Licht Küche" muss in der URL dann so geschrieben werden: "Licht%20K%C3%BCche"
Einige Browser erledigen das codieren automatisch und man kann auch Umlaute eingeben. Nur ist das eben nicht überall der Fall.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar