Bewegungsmelder Tree: Bewegung wird nicht erkannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Bewegungsmelder Tree: Bewegung wird nicht erkannt

Hallo zusammen
    Ich habe die Tree Extension in Betrieb nehmen können. D.h. sowohl der analoge Eingang (Lichtsensor) mit der aktuellen Helligkeit als auch den digitaler Eingang (Anwesenheitssensor) erscheinen in der Loxone Config. Das analog Signal passt sich wie erwartet der Helligkeitsveränderung an (in der Live View nachvollziehbar). Ich schaffe es jedoch nicht, dass der Anwesenheitssensor, wenn sich eine Person in dessen Nähe befindet, schaltet. An was kann das liegen? Die Empfindlichkeit habe ich auf "Hoch" respektive "Maximum" gestellt - beides ohne Erfolg.
    Kann mir jemand in dieser Angelegenheit einen Tipp geben?

Vielen Dank
    Beni
  • LoxFFB
    Extension Master
    • 29.08.2015
    • 198

Keine Szene mit dem Bewegungsmelder im lichtsteuerungsbaustein verknüpft

Kommentar

• Gast

Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte nicht primär eine Lichtsteuerung ansteuern, sondern einen Ventilator (für die Toilette). Ist das möglich?

Kommentar

• LoxHamburg
        Smart Home'r
        • 13.09.2015
        • 65

Ich vermute, dass es am einem Triggereingang liegen muss.

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5169

Hallo Beni,
          Schon mal im Gerätestatus geschaut ob das Gerät grün angezeigt wird?
          Möglicherweise läuft da noch ein Update!?

Beim Bewegungsmelder handelt es sich ja um einen Eingang. Diesen Eingang verbindet man in der Config mit einem Baustein oder direkt mit einem Ausgang.

Der Ventilator wird ja nicht am Eingang sondern am Ausgang angehängt. Ob dieser direkt oder über ein Koppelrelais angehängt werden soll/muss ist abhängig von den elektrischen Daten des Ventilators.
          LG Romildo

Kommentar

• Gast

Hallo Romildo
            Ja, der Gerätestatus zeigt grün. Ebenso der Onlinestatus der Tree Extension. Auch die Tree-Diagnose zeigt grün an.
            Ich habe verschiedene Bausteine ausprobiert (Präsenz, Lichtsteuerung,..). Allen gemeinsam ist, dass, wenn ich die Simulation ausführe, der Eingang des jeweiligen Bausteines über den Anwesenheitssensor funktioniert, im produktive Betrieb jedoch nicht.
            LG
            Beni

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5169

Hallo Beni,
              Sofern ich das jetzt richtig verstanden habe, wechselt der Eingang im LiveView seinen Status, wenn Bewegung erkannt wird.
              Somit müsste dieser ja funktionieren und der Fehler in Deiner Programmierung gesucht werden.
              Nach einer Programmänderung, vor den Versuchen, speicherst Du aber das Programm schon immer in den MS, sonst kann es nämlich nicht funktionieren?
              Vielleicht zeigst Du uns mal ein Beispiel, damit man sehen kann wie Dein jetziger Versuch aussieht. Am besten mittels Bild im LiveView.
              LG Romildo

Kommentar

• Gast

Hallo Romildo
                Sorry, da habe ich mich unpräzise ausgedrückt. In der Simulation betätige ich den Anwesenheitssensor manuell und meine Steuerung (Ein-Ausschalten des Ventilators) funktioniert.
                In der LiveView hingegen wird erhalte ich das Eingangssignal nicht - egal wie fest ich mich vor dem Bewegungsmelder bewege.
                LG Beni

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5169

oder ich habe es nur falsch interpretiert.

Ich habe keinen Tree Bewegungsmelder im Einsatz, wüsste aber trotzdem nicht, was man da falsch machen könnte.
                  Um sicher zu gehen ob da nichts kommt, würde ich mal einen Zähler an den Eingang anhängen oder einfach im Monitor schauen ob da vom Bewegungsmelder was kommt.

Vielleicht hat ja noch ein anderer Forumbenutzer ein Tipp, ansonsten bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als Dich mit Loxone in Verbindung zu setzen.
                  LG Romildo

Kommentar

• Gast

Danke, Ich habe den Zähler auf deinen Tipp hin angehängt - leider ohne Erfolg. D.h. es erfolgt weiterhin kein Input (Hochzählen). Datenpakete erhalte ich, kann aber nicht unterscheiden, ob diese vom Lichtsensor oder vom Anwesenheitssensor generiert werden. Ich vermute von erst genanntem.
                    Danke für deine Unterstützung

Hat noch jemand anderes einen Tipp für mich?

LG
                    Beni

Kommentar

• romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Beim Air Bewegungsmelder kommt vom Lichtsensor ein Analog in und vom Bewegungsmelder ein Digital in Wert im Monitor.
                      Ob dies beim Tree auch so ist?

• romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Einziger Tipp von mir wäre noch, den Bewegungsmelder in der Config zu löschen und nochmals neu einzulesen.
                  • Gast

Ja, das ist beim Tree identisch. Kann kann mir unter dem Bewegungsmelder drei "Subfolder" erstellen: Digital, Analog und Onlinestatus

Kommentar

• romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Dann müsstest Du im Monitor aber sehen ob ein Digitales Datenpaket vom Bewegungsmelder kommt.
                  • Gast

Das Löschen und erneute Erstellen, habe ich soeben noch einmal gemacht - leider weiterhin ohne Erfolg :-(
                    LG
                    Beni

Kommentar

• romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Dann tippe ich mal auf einen Fehler in der Config-Version oder am Bewegungsmelder.
                  • Roger-b
                    LoxBus Spammer
                    • 23.04.2016
                    • 234

Funktioniert der Tree mit dem Lichtsteurungsbaustein? Ich habe Tree und funzt super!! Achtung hat dann ein helligkeitssensor und Bewegungsmelder!

Kommentar

• Thomas M.
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 3301

Blöde Frage ... ist das Anwesenheitssignal ständig 1 und es ändert sich nicht oder ist es ständig 0 und es passiert nichts, auch wenn du mit der Hand davor herumwachelst?

Vielleicht ist das Teil auch einfach nur defekt.
                      Zuletzt geändert von Thomas M.; 17.10.2016, 05:59.

Kommentar

• Roger-b
                        LoxBus Spammer
                        • 23.04.2016
                        • 234

Es ist normalerweise auf 0 und bei Bewegung auf auf ein, siehst Du bei Livevirschau ganz gut!

Kommentar

Lädt...