Automatikjalousie - Vorhang steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Automatikjalousie - Vorhang steuern

Guten Tag,

ich arbeite mich im Moment in die Config Software ein und habe eine Frage zum Automatikjalousie-baustein. Ich habe fuer alle Vorhänge je einen Motor verbaut, der über ein 3-adriges 230V Kabel Strom bekommt. 'Kommuniziert' wird per RJ45 Stecker und Netzwerkkabel (Open, Close & Com). Die Fahrzeit fuer eine komplette Zu- bzw. Auf-Fahrt wird automatisch registriert (vom Motor) und gespeichert wenn der Motor zum ersten Mal mit Strom versorgt wird. Wenn z.B. 'Open' und 'Com' verbunden werden (per Loxone Digitalausgang), laeuft der Motor entsprechend der gespeicherten Fahrzeit. Falls der Vorhang nicht komplett geöffnet werden soll, muss die Verbindung zwischen Open & Com unterbrochen werden und wieder hergestellt werden - also ein Impuls fuer Start und ein Impuls fuer Stop.

Die Cu und Cd Eingänge des Bausteins sind mit einem Wipptaster verbunden. Erwünscht ist, dass einmal Klicken den Vorhang komplett auf / zu macht und ein weiterer Klick während der Fahrt den Vorhang an dieser Stelle stoppt.

Das klappt wenn ich die Parameter Tdc = 0 und Tu & Td = 1 setze (obwohl die Fahrzeit natuerlich länger als 1 Sekunde beträgt). Gibt es eine elegantere Lösung, die den Fortschritt korrekt in der Visu anzeigt (also Tu & Td = korrekter Fahrzeit), also jedes Mal wenn geklickt wird einen Impuls sendet? Ein Logikbaustein zwischen den Ausgang des Automatikjalousie-Bausteins und den Digital-Ausgang?

Wuerde mich über eure Loesungsvorschlaege freuen!
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Die beschriebene Steuerung ist unlogisch. Ist es nicht so, dass für jeden Start und jeden Stopp ein Impuls, jedoch invertiert, gesendet werden muss?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11250

Ich nochmal :-)
      Ich glaube, wir meinen das gleiche, aber du warst ein bisschen unpräzise.

Probier, an die beiden Ausgänge der Autojalo je einen Tastschalter anzuschließen. Die digitalen Ausgänge Q der Tastschalter invertierst du, und daran die Figitalausgänge.

lgcf
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...