Konfig drucken - Problem mit Schriftdarstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • G A
    Smart Home'r
    • 27.08.2015
    • 98

Konfig drucken - Problem mit Schriftdarstellung

Ich wollte mir wieder einmal eine aktuelle Konfig ausdrucken weil ich von der V8 noch keine Hardcopy hatte. Interessanterweise kommt aber beim Deckblatt nur Kauderwelsch heraus. Hat von euch auch jemand dieses Problem oder noch besser eine Lösung wie man das wieder hinbekommt?

(Version 8.0.7.19)

LG
    Günter
  • roadrunnner
    Smart Home'r
    • 03.09.2015
    • 67

Das sieht ein wenig nach einem Problem mit dem Druckertreiber aus... Oft hilft schon bei den Druckeroptionen "TrueType als Bitmap senden" zu aktivieren.

Kommentar

• Haidy
      LoxBus Spammer
      • 01.06.2016
      • 410

Man könnte auch probieren mal in ein PDF zu drucken
      Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
      Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• G A
        Smart Home'r
        • 27.08.2015
        • 98

Das mit dem TrueType als Bitmap habe ich bei meinen Druckereinstellungen nicht gefunden. Als PDF hab ich es auch schon versucht - mit dem exakt gleichen Ergebnis. Auf den weiteren Seiten passt aber alles. Ist wirklich nur das Deckblatt. Abgesehen davon habe ich davor auch mit meinem Drucker kein Problem gehabt. Es muss also einen Zusamenhang mit der V8 geben.

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1197

Das Problem habe ich ebenso, und auch schon kurz mit dem Support darüber gesprochen. Der konnte den Fehler allerdings nicht reproduzieren. Das betrifft aber nur das Deckblatt, der normale Text ist eigentlich normal oder?
          Funktioniert bei mir weder per drucken, pdf oder xps export...
          MfG Benny

Kommentar

• G A
            Smart Home'r
            • 27.08.2015
            • 98

Ja, genauso wie von dir auch beobachtet. Nur die Schrift am Deckblatt ist betroffe und das vollkommen egal ob ausgedruckt oder als PDF. Welche Schriftart wird eigentlich bei den Überschriften verwendet? (die Telefonnummer, E-Mail und Webadresse wird nämlich lesbar ausgedrückt... nur der Name des Projekts, erstellt mit Config 8.0719 am xx.xx.xxxx um xx:xx:xx, Loxone Support und die jeweiligen Überschriften sind Buchstabensalat)

Kommentar

• Gerd Clever
              MS Profi
              • 24.07.2016
              • 642

Entschlüsselung: Die ASCII-Codierung ist um 2 Stellen verrutscht. Beispiel: "Telefon" hat Code 85 102 109 102 103 112 111. Wenn man vom Code 2 abzieht ergibt sich 83 100 107 100 101 110 109 d. h. "Rcjcdml" s. Deckblatt.

Vielleicht hilft's als Hinweis für Loxone. Wahrscheinlich hängt's mit der Zeitumstellung zusammen

Loxone hatte mit Version 8 geändert:
              • die Schriftart kann nicht mehr vorgegeben werden, jetzt wird immer Arial genommen,
              • an den "verhunzten" Stellen wurde vorher eine eingebettete Schriftart verwendet, jetzt werden sie als Grafik ausgegeben.

Hier ist wohl etwas schief gelaufen, allerdings taucht der Fehler bei mir nicht auf ...
              Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Jan W.
                Lox Guru
                • 30.08.2015
                • 1441

@G A: Ich denke, dass es an einer defekten Schrift auf Deinem Rechner liegt. Bei mir werden die Seiten richtig ausgedruckt. Habe aber kein Tool zur Hand, um die Schriftart aus der PDF auszulesen. Wenn die auf Deinem Rechner defekte Schriftart als Grafik/Bitmap gedruckt wird, so wie Gerd Clever meint, dann steht die verwendete Schriftart allerdings auch nicht mehr in der PDF. Vielleicht kann bei der Frage der Loxone Support helfen?

Ansonsten würde ich mal alle Schriftarten löschen und die Standard-Schriften von einem anderen Rechner kopieren. Wenn die bei Loxone vorgegebene Schriftart auf Deinem Rechner nicht existiert, dann entscheidet das Betriebssystem, welche Schriftart dem Original am "Besten" entspricht.

Gruß Jan
                Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• G A
                  Smart Home'r
                  • 27.08.2015
                  • 98

Gerd Clever: das klingt doch nach einer heißen Spur! Aber gerade die Schriftart Arial verwende ich auch meinem Rechner eigentlich andauernd und habe damit keine Probleme..
                  .Jan W.: Ich habe das ganze auch noch auf meinem Mac unter Parallels ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, warum beide Rechner (jeweils Win 7 auch mit Parallels) ein Problem verursachen sollten, außer es liegt generell an Windows 7? Welche Windows Version habt ihr im Einsatz? Tritt der Fehler tatsächlich nur bei Win 7 auf?

Kommentar

• Gerd Clever
                    Gerd Clever kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    An den betroffenen Stellen ist es nicht Arial. Was es ist, lässt sich - wie Jan schon gesagt hat - nicht so einfach feststellen.

• Jan W.
                    Jan W. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich verwende Windows 10 (in VMware auf meinem Mac. Hast Du vielleicht mal irgendwelche Schriftarten auf beiden PCs installiert?
                • Gerd Clever
                  MS Profi
                  • 24.07.2016
                  • 642

Jan W. Naja, wenn Loxone eine ähnliche Schrift genommen hätte, sähe es vielleicht unschön aus, aber ein Verrutschen der Codierung spricht m. E. eher für einen Loxone-bug, zumal das Problem bei Benjamin Jobst ebenfalls auftritt.

Interessant vielleicht noch das Betriebssystem. Ich arbeite mit Windows 10 Home (Build 10240).
                  Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Jan W.
                    Jan W. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wenn Loxone eine Schriftart verwendet, die nicht 1:1 auf dem PC vorhanden ist, dann sucht das OS nach einer passenden Schriftart. Das geht oft schief und dann kommt so etwas heraus. Es kann eine in Windos 7 gegenüber 10 fehlende oder eine nachträglich installierte Schriftart sein.
                • romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5165

Bei mir kommen die Bezeichnungen richtig, jedoch ist die Schriftgrösse des Deckblatts, Abhängig vom Zoommfaktor in der Config.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Deckblattausdruck.png
Ansichten: 1012
Größe: 183,2 KB
ID: 63164
                  lg Romildo

Kommentar

• Gerd Clever
                    Gerd Clever kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ist bei mir auch so. Diesen sicherlich ungewollten Effekt gab es aber auch schon in Config 7.x.

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja, dieses Verhalten kann ich auch bei der Version 6x feststellen. Gerade nochmals getestet mit V6.5.8.3
                    Zuletzt geändert von romildo; 04.11.2016, 17:07.
                • svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6336

Na, das sieht aber tatsächlich extrem nach nem Bug oder eher mehreren aus.
                  völlig egal welche Schriftart eingesetzt wird, schickt man einen Text zum Drucken an das Printing-System, dann kommt da vielleicht ein falscher Text heraus, aber die Zeichenpositionen und Abstände werden eingehalten. Hier sieht es ja aber sogar so aus als würde jeder einzelne Buchstabe mit einer anderen Schriftart berechnet und einzeln als Grafik in eine Grafik kopiert.
                  Das Zweite ist natürlich die Abhängigkeit von der Zoomstufe, das darf natürlich gar nicht passieren.

Gruß Sven
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• G A
                    Smart Home'r
                    • 27.08.2015
                    • 98

Aber bei Loxone nicht reproduzierbar (siehe Beitrag von Benjamin)... komisch, dass die Probleme immer nur bei den Usern auftreten und nie bei den Entwicklern...

Kommentar

• Stewe
                      Stewe kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      wie immer, falsche Testumgebung!
                  • svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6336

Wer weiß mit was für Mac's über welche VM's und vor allem mit welcher Softwareumgebung die programmieren. Ist auch sehr ungewöhnlich eine reine Windoof Software auf Mac's zu programmieren. Hier ist ja vielleicht schon der Fehler ;-)
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Benjamin Jobst
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1197

Gerd Clever bei uns ist das mit Win7 Professional 64bit, aber erst ab der Config8. Mit Windows 8.1 (privat) sucht er sich irgend eine seltsame Schriftart aus, da ist der Fehler aber nicht ganz so schlimm...

Es wäre interessant, wenn es wirklich nur an der Schriftart liegen sollte, zu wissen welche verwendet wird, vllt. lässt sich das tatsächlich durch Installation der Schrift beheben?
                      MfG Benny

Kommentar

Lädt...