Heizungs-Regelung in offenen/miteinander verbundenen Räumen?
Einklappen
X
-
Heizungs-Regelung in offenen/miteinander verbundenen Räumen?
Wir haben ein recht großes WZ mit offener Küche und Fluren. geheizt wird mit Wandheizkörpern. 2x im WZ, einmal in der offenen Küche und einmal im Flur, welcher auch offen ist. Ich frage mich aktuell, wie ich die Heizungsregelung sinnvoll aufteile bzw ob das als Einzelraumregelung unter diesen Umständen funktioniert. Ein IRR kann ja nur maximal zwei 0-10V Antriebe bedienen. Wenn ich also eine IRR pro Raum (WZ, Küche, Flur) definiere, funktioniert dann die Regelung noch zuverlässig? Ich kann mir vorstellen, dass die gegenseitigen Einflüsse recht hoch sind. (In Orange hab ich mal die Positionen der Heizungen eingezeichnet. Man kann auch erkennen, wo Türen sind und wo eben nicht.
DoorPi DIY Türsprechstelle how toStichworte: - -
(wenn du IRR verwenden willst) würde ich in der (eigentlich ist die nicht wirklich offen?) Küche , im Eingangsbereich (den man irgendwann vielleicht mit eine "Windfang" abtrennt) und im Wohnbereich (in der Mitte vom Raum, bei der Ecke) jeweils eine Temperaturfühler einplanen
dann hat man in der Programmierung alle Möglichkeit, und wenn eine Variante nicht funktioniert macht man eben eine andere
-
Hallo Robert,
doch, die Küche ist offen. Das ist nur eine Ess-Theke mit Hochstühlen. Ein Windfang in Form einer satinierten, zur Haustüre versetzten Glasscheibe besteht schon, aber zwischen Heizung und Haustüre. An Temp Sonsoren habe ich derzeit 3 Stück verbaut. An der Theke (also mitten im Zentrum, am Essplatz und am Flur zum Bad.
Du meinst also "Versuch macht Klug"Zuletzt geändert von MarcusS; 01.10.2015, 11:59.DoorPi DIY Türsprechstelle how toKommentar
-
Hallo Marcus,
Ich würde die Raumfühler an folgenden Stellen platzieren:
- am Essplatz (an der langen Wand) zugeordnet zum HK Essplatz
- im Flur (an der Wand zum Treppenhaus) zugeordnet zum HK-Flur
- mitten im Zentrum (wie geplant) zugeordnet zu den beiden HK Wohnzimmer + Küche
- im Wohnbereich (an der Wand zwischen Terrassentüre und Zimmerecke)
Vermutlich willst Du über den/die Raumfühler im Wohnbereich den Wohnzimmerheizkörper als auch den Küchenheizkörper betreiben. Ich würde dem Küchenheizkörper einen eigenen Analogausgang spendieren. In der Regel muss man in der Küche nur im geringen Umfang nachheizen.
Bei den IRR-Ausgängen kann man sicherlich mehr als zwei Stellantriebe hängen. Das ist abhängig von der Leistungsaufnahme der verwendeten Antriebe.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
Testserver: 2xMS-GEN1Kommentar
-
Du kannst in der Configuration auch mehr als zwei Analoge oder Digitale Antriebe ansteuern.
Häng einfach die verknüpfungen zu den Analogen Ausgängen parallel, dann fahren die Menge der Parallel geschaltenen Antriebe auch Parallel.
Nimmst DU den Ausgang 1 und 2, wird der 2te immer weniger öffnen...
Ich würde hier wie bereits gesagt, mehrere Messpunkte nehmen, die Werte mitteln, und dann alle Antriebe auf einen Ausgang des IRR legen.
Der IRR und seine Ausgänge sind nur ein Stück Software.
Belasten tust Du lediglich die analogen Ausgänge, und da sollte ein Antrieb auf einem Ausgang hängen.Ciao, Leigh
Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...Kommentar
-
MarcusS Lass dich von den Ausgängen des IRR nicht verwirren - der zweite Heizbereich ist als Zusatzheizung konzipiert (siehe "Heizbereiche" relativ weit unten in der Doku http://www.loxone.com/dede/service/d...mregelung.html), z.B. Badheizkörper.
Am ersten Heizbereichsausgang kannst du so viele Heizkreise anschließen wie du willst.
lg, ChristianHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Ok, perfekt. Ich war mir nur unsicher ob die Regelung nicht aus dem Tritt kommt bei mehreren Heizkörpern. Aber wenn man drüber nachdenkt, dann versteht man auch warum es kein Problem sein sollte. danke euch!DoorPi DIY Türsprechstelle how toKommentar
-
Hallo Markus,
Eine Regelung kommt nur aus dem Tritt, wenn mehrer Regelkreise den selben Bereich abdecken und separat die Heizkörper ansteuern. Werden mehrere Heizkörper aus dem gleichen Raumregler angesteuert, gibt es sicherlich keine Probleme.
Gruß MichaelHaustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
Testserver: 2xMS-GEN1Kommentar
-
Hallo zusammen,
entschuldigt, dass ich das alte Thema nochmal ausgraben muss:
Ich kratze mich auch symbolisch am Kopf und frage mich: verbundene/offene Räume (wir sprechen hier von Räumen im Haus, welche erhöhten Luftaustausch bzw. keinerlei Trennung haben, also nicht nur eine "offen gelassene Türe"):
Ist diese Vorgehensweise zu empfehlen:
- alle verfügbaren Temperatursensor der Einheit bzw. Verbund an Räumen kombinieren (Durchschnitt bilden bzw. Gewichtung bei volatilen Sensoren)
- ein (1) IRR für gesamten Verbund nutzen, welche über Fuzzy Logic agieren kann
- alle verfügbaren Heizkreise/Stellantriebe an Ausgang 1 hängen (bei Bedarf "Zusatzheizungen" wie bspw. eine elektrische Zusatz-FBH an Ausgang 2 hängen, welche nur bei erhöhtem Wärmebedarf "eiskalter Winter" anspringt)
In meinem Szenario habe ich bspw:
- Flur, Küche, Esszimmer, Wohnzimmer = 1 offener Bereich
oder
- Keller-Vorraum, Eingangshalle EG, Flur EG, Obergeschoss (Treppenansatz) = alles offener Bereich (eben ein offenes Treppenhaus/Eingangshalle)
-> Werden solche Bereiche über 1 IRR gesteuert?
Gruß und Danke
Kommentar
Kommentar