Ich habe folgendes Problem: ich habe eine brennwerttherme ohne Möglichkeit einen externen Sollwert vorzugeben. Nun habe ich mir eine Schaltung aufgebaut mit der ich über einen 0-10v Ausgang der Loxone einen Aussenfühler simulieren kann. Das klappt auch super, habe ich schon am Kessel ausprobiert. Das heisst ich kann ja darüber quasi die Vorlauftemperatur an meine Heizung vorgeben.
Nun wurde ich das gerne mit der intelligenten Temperatursteuerung realisieren. Diese gibt ja aber die vorlauftemperatur aus und meine Heizung erwartet die Aussentemperatur. Dass heißt ich benötige jetzt quasi eine umgekehrte Heizkennlinie, die mir die Aussentempetatur in Abhängigkeit der Soll-Vorlauftemperatur ausgibt.
Hat da jemand ne Idee???
Gruß iksi
Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
Meine Meinung: Man muss nicht alles 100%ig automatisieren. Meines Erachtens ist eine Automation dann sinnvoll, wenn sie uns nutzen bringt, eine höhere Funktionssicherheit gewährleistet oder Routinevorgänge vereinfacht und dadurch Zeit und wenn möglich auch Kosten spart. Oftmals ist es doch so, dass eine Recherche für die Automatisierungslösung und die dazugehörige Umsetzung länger dauert, als die eigentliche manuelle Arbeit. Die Miniserver- Heizkurvenvorgabe für die autonome Steuerung ist für mich solch ein Beispiel. Außerdem weiß man ja nie ob solch eine "Spielerei" auch langfristig zuverlässig funktioniert.
Kommentar