1 Byte Wert (Zahl) für Szenenaufruf auf KNX senden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • americanium
    Extension Master
    • 10.10.2016
    • 103

1 Byte Wert (Zahl) für Szenenaufruf auf KNX senden

Hallo!

Ich kämpfe derzeit mit der Möglichkeit, dass der Miniserver mir Szenenwerte (1,2,3,4,...) im 1 Byte Format (EIS6) auf den Bus sendet. Ich kann mit "2 Auswahltasten" mit + und - rauf und runteschalten und diese Werte bekomme ich auf den Bus (war Testweise) und konnte die Szenen aufrufen.

Was ich aber möchte / brauche ist, dass z.B.: zu Sonnenaufgang der Wert 2 auf eine Szenen GA geschickt wird... wie gesagt, die Szenen GA funktioniert.

Danke!
    KNX mit Gira Tastsensoren "3", MDT Wetterstation, MDT Schaltaktoren mit Strommessung, MDT Dimmaktoren, Griesser MGX-9 Raffstoresteuerung, Helios KWL - Loxone Miniserver - Raspberry Pi (Loxberry) mit HA Bridge für Amazon Echo, Gira Rauchmelder, E-Key, Fronius Symo, SDM530 Modbus Zähler + S0 für Verbrauchszweig + S0 für Wärmepumpe. In Planung: eBUS über Raspberry + FHEM
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5169

Hallo
    Ich würde dafür den Statusbaustein, den Analogwahlschalter, oder die Lichtsteuerung verwenden.
    LG Romildo

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6346

Wenn diese Szene sonst auch irgendwie über die Visu geschaltet werden kann, würde ich das auf alle Fälle über den Visualisierungsbaustein machen, da der Dir sonst etwas anderes anzeigt als tatsächlich aktiviert ist.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• americanium
        Extension Master
        • 10.10.2016
        • 103

DANKE!
        In dem Fall hat mir der Analogwahlschalter perfekt weitergeholfen!
        KNX mit Gira Tastsensoren "3", MDT Wetterstation, MDT Schaltaktoren mit Strommessung, MDT Dimmaktoren, Griesser MGX-9 Raffstoresteuerung, Helios KWL - Loxone Miniserver - Raspberry Pi (Loxberry) mit HA Bridge für Amazon Echo, Gira Rauchmelder, E-Key, Fronius Symo, SDM530 Modbus Zähler + S0 für Verbrauchszweig + S0 für Wärmepumpe. In Planung: eBUS über Raspberry + FHEM

Kommentar

Lädt...