IR Controll Air und Codes Einlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6346

IR Controll Air und Codes Einlernen

Hi,

wer da draußen hat denn auch einen IR Controll Air? Ich wollte am Fr. mal seit langem und mehreren Config-Versionen wieder IR-Befehle einlernen, doch bin da kläglich gescheitert. Wenn ich in der Config den IR Control Air anwähle, beginnt dieser sofort hektisch rot-grün zu blinken. Was auch nicht aufhört. Gehe ich dann auf Einlernen bleibt die Situation am Controller die Selbe. Send ich dann einen IR-Code hört das Blinken auf und das Gerät ist wieder im Normalmodus. Der Befehl wurde auch nicht eingelernt.
    Kennt das jemand?

MiniServer Version 8.1.9.22
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
  • Peter B
    MS Profi
    • 29.08.2015
    • 539

Hab vor einem Jahr ca. einige FB eingelernt, hatte eigentlich kein Problem. Version eine vor 7.4.4.14.

das mit dem Blinken ist eigentlich nur damit du weißt welcher Controller ausgewählt ist falls Du mehrere hast.

war da nicht irgendwas mit vorher Programm reinspielen damit "Programm identisch" ist? oder war das bei der verkabelten IR Extension.

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6346

Ja, das Programm muss identisch sein, sonst geht es nicht, das ist richtig. Habe in 5-er Zeiten auch eingelernt ohne Probleme. Dann hatte ich auch schon mal tdas Problem, dass der Controller schwierig in den Lernmodus zu bekommen war. Das ging dann aber auch wieder. Jetzt geht gar nichts mehr
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• topbite
        topbite kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi, konntest Du das Problem mit dem Lernmodus zwischenzeitlich lösen. Habe gestern eine Ir Control Air in Betrieb genommen und das gleiche Problem. Bei den ersten beiden Behlen ging es, dann ausprobiert ob die Ir Control funktioniert, was sie tat. Danach hab ich sie aber nicht mehr in Lernmodus setzten können.

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das Problem hatte sich mit Einspielen der aktuellen Version erledigt.

• topbite
        topbite kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Um das Thema abzuschliessen (vielleicht hilft es anderen): Ich habe festgestellt, dass die IR Control Air zwischenzeitlich offline gegangen war - somit bekam ich diese natürlich auch nicht in den Lernmodus. Ich habe diese auch erst wieder online bekommen, indem ich die Extension gelöscht und wieder neu in der Config angelegt hatte. Das war letzte Woche, seit dem ist der Status stabil auf online und auch der Lernmodus macht keine Probleme.
    Lädt...