Konstanten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Konstanten

Hallo,
    kurze Frage.....bei den Konstanten kann ich nur 3 Stellen nach den Komma eingeben.
    Habe aber Werte mit 0,00339 zum Rechnen...gibt's da was anderes brauchbares?

Gruß
    Stefan
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3301

Wenn deine Zahl eine Konstante ist und du etwas rechnen möchtest, wieso nicht mit dem Formelbaustein?
    Da kannst dann deine 0,00339 direkt in eine Formel eingeben.

Kommentar

• Gerd Clever
      MS Profi
      • 24.07.2016
      • 642

Naja, eine Konstante hat eben den Charme, dass sie sich zentral pflegen lässt und nicht ggf. in mehreren Formelbausteinen versenkt wird.

Ich würde daher statt 0,00339 den Wert 0,339 in der Konstanten ablegen und den Faktor 100 dann in der Formel oder auch sonstigen Auswertung berücksichtigen.

Mir ist eben noch aufgefallen, dass der Baustein Multiplizierer und auch der Formelbaustein das Ergebnis ebenfalls ungefragt jeweils auf 3 Kommastellen runden
      Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Gast

Ja danke ....bin ich dann auch draufgekommen....

Kommentar

• Gast

habe immer in Formel den Wert eingegeben...aber wie Du sagst Konstanten lassen sich leichter pflegen.
          Die 0,00339 ist der Preis für 1 Liter Wasser.....Konstante gebe ich jetzt 3,39 ein ist dann 1m³ und Teile dann in der Formel durch 1000 dann passt wieder.
          Im Ergebnis reichen ja die 3 Kommastellen.

danke gerd

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3301

Bzw kannst im Formelbaustein den Wasserpreis auch per analogem virtuellen Eingang an den Formelbaustein hängen. Dann kannst den Preis in der Vishslisierung verstellen. Vielleicht noch Visualisierungskennwort setzen, damit nicht jeder den Preis verstellen kann. Oder nur Administratoren freigeben.

PS: Darf ich fragen wo man 3,39€ für 1m3 zahlt?
            Zuletzt geändert von Thomas M.; 30.12.2016, 07:58.

Kommentar

• Gast

danke

ist auch ein schöne Lösung....

Kommentar

Lädt...