Präsenzmelder an Lichtsteuerung plötzlich ohne Funktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Präsenzmelder an Lichtsteuerung plötzlich ohne Funktion

Hallo,

ich habe (vermutlich einfache) Probleme mit meiner Loxoneinstallation und der Lichtsteuerung. Zur Fehlerbeschreibung:

Die Lichtsteuerung funktionierte für circa 1 Jahr seit der Installation. Jetzt funktioniert sie in 2 Räumen (Bad und Hauswirtschaftsraum) nicht mehr, ohne das etwas an der Verkabelung oder der Config verändert wurde. Die Präsenzmelder delektieren Bewegung (grünes Licht leuchtet bei Bewegung am Präsenzmelder). In der Live View wird die Präsenz ebenfalls angezeigt und bei Bewegung leuchtet der Eingang gelb. Manuell lässt sich das Licht ohne Probleme schalten.

Verbaut sind Präsenzmelder von Esylux PD C360i/8.

Die Lampen sind einmal an einer Extension und einmal an einer Dimmer Extension verbaut.

Config 8.1.11.11
    Miniserver 8.1.11.11
    Extension 7.5.6.6

Welche weiteren Informationen sind nötig, um mir einen Hinweis zur Problemlösung geben zu können?
  • Muto
    LoxBus Spammer
    • 06.09.2016
    • 322

Welche Szene hast du beim Lichtbaustein mit dem Bewegungsmelder verbunden?
    Zuletzt geändert von Muto; 02.01.2017, 13:32.

Kommentar

• Gast

Hallo Muto,

habe zwei Screenshots der Config der beiden Räume angefügt.

Kommentar

• Muto
        LoxBus Spammer
        • 06.09.2016
        • 322

Also beim Bad scheint mir ein DMX/Dimmer Ausgang auf 0% bei Bewegung zu stehen.Außerdem hängt an AQ1 sowohl ein digitaler Ausgange, als auch ein Analoger? Da stimmt was nicht, was hängt da konkret dran? Die musst du ggf. an getrennte Ausgänge hängen und die Ausgänge im Reiter "Ausgänge" des Baustein auch entsprechend konfigurieren.

Beim HWR scheint es ja ein digitaler Ausgang zu sein. Du hast deine Taster direkt an I1-I3 angeschlossen. Diese Eingänge schalten direkt den jeweiligen Ausgang AQ1-AQ3 (I2 und I3 dürften entsprechend garkeine Funktion haben?!). Versuche stattdessen mal den Eingang "+" für alle drei Taster. Je nachdemw ie hoch dein Nachlauftimer ist, kann das direkte Ausschalten von AQ1 auch Auswirkungen auf das Auslösen durch den BWM haben. Der Löst dann nämlich erst wieder aus, wenn erkomplett neu triggern kann.

Ich hoffe das ist irgendwie verständlich

Kommentar

• Gast

Bad:
          Das hat funktioniert. Änderungen wie von dir vorgeschlagen, anbei siehe Screenshot.

HWR:
          Habe die Tasten von I2-I3 entfernt, waren noch ein Relikt einer alten Programmierung. Das war es aber nicht.
          Hatte zusätzlich noch die Standartparameter des PM mit einem anderen Raum, der funktioniert verglichen - hätte ich auch selber dran kommen können. Hier waren abweichende Werte bei SI: Schritt und ST: Schrittzeit, die ich wieder zurück gesetzt habe. Jetzt geht es wieder.

Vielen Dank für deine Hilfe Muto.

Kommentar

• kes
            kes kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was mich interessieren würde, warum es plötzlich nicht mehr funktionierte.So wie Du im Post 1 schreibst,hattest Du keine Änderung in der Config vorgenommen.

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Habe einen Freund, der mir das System zuerst eingerichtet hat. Er hat ab und an Änderungen vorgenommen. Da ich mich erst in die ganze Logik einarbeite, kann es sein, dass ich bestimmte Sachen nicht mitbekommen habe, die von Ihm gemacht wurden. Oder die zweite Variante, ich war es selber und habe es nicht mitbekommen.

Für mich gilt es jetzt endlich meine "Altlasten" im System aufzuräumen.
        • Muto
          LoxBus Spammer
          • 06.09.2016
          • 322

Zitat von tanneberger
          Bad:
          Vielen Dank für deine Hilfe Muto.
          Hast dir ja größtenteils selbst geholfen

Kommentar

• thomas76ch
            LoxBus Spammer
            • 29.09.2015
            • 288

Habe seit dem Update auch grosse Probleme mit dem PMs. Diese funktionieren zwar bei "normalem" Betrieb. Wenn jedoch zum Beispiel am Morgen der "Nachtmodus" deaktiviert wird, funktionieren die PMs nicht mehr. Diese werden somit irgendwie nicht frei gegeben. Dies geschieht bei jeder Änderung, also auch, wenn ich einen Doppelklick mache. Anschliessend funktioniert der PM in diesem Raum nicht mehr. Vor dem Update auf 8.1.11.11 war das nicht der Fall.

Support wurde kontaktiert, aber die haben ja noch Urlaub. Hat jemand ähnlich Probleme? Wenn ja, wie konnte es gelöst werden?

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5169

Da steht bestimmt ein Wert in der Eigenschaft Ti von der Lichsteuerung drin.
              Wenn Du den auf 0 setzt sollte es funktionieren.
              Diesen Eingang gab es früher nicht.
              LG Romildo

Kommentar

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                danke, an dieser Nachlaufzeit bin ich beim Testen auch fast verzweifelt.
                Nun auf null und der PM reagiert wieder sofort.

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich fände es besser wenn dieser Standardmässig, bei Übernahme aus einem älteren Projekt, auf 0 stehen würde, damit die Lichtsteuerung auch so wie im älteren Projekt funktioniert.

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                definitiv
            Lädt...