Statusbaustein mit 4 Ausgaben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 830

Statusbaustein mit 4 Ausgaben

Hi,

ich habe gerade ein riesen Brett vorm Kopf.
    Ich suche nach einer Moeglichkeit, wie ich in einem Baustein 4 Vergleiche anstellen kann und je nach Auswertung 4 Ausgaenge bekomme, so, dass ich anschliessend 4 Wege gehen kann. Im Grunde wie ein Statusbaustein, aber mit 4 Ausgaengen.

Gibt's da etwas von Ratiopharm oder muss ich 3 Statusbausteine kaskadieren?

thx und Gruss,
    tholle
    Zuletzt geändert von tholle; 04.01.2017, 21:18.
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6346

Ich weiß ja nicht genau was Du da machen willst, aber einen Möglichkeit wäre vielleicht der Binärdecoder. Ist schon eher was für Programmierer aber gut einsetzbar.
    Du gibst da einen Integer rein und bekommst an den Ausgängen ob die entsprechenden Bits gesetzt sind.

Kannst Du Dir das ungefähr vorstellen?
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• tholle
      tholle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      jupp, kann ich mir vorstellen. - Das fuehrt leider auch zu vielen weiteren Bausteinen. Meine Logik, siehe Post #4 kann ich im Grunde auch anders abbilden, habe ich sogar schon, wird nur unheimlich unuebersichtlich, weswegen ich dachte, ich kann viele Prueflogiken in einem Baustein zusammenfassen.

Vielen Dank!
      Zuletzt geändert von tholle; 04.01.2017, 22:19. Grund: leider Bausteintechnisch auch zu komplex
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Ich gebe des Öfteren einen Wert aus und hänge das an den Radiotasten-Baustein.

Was auch funktioniert, und ich gerne mache, ist den TQ (Status-Text) als Zahlen- oder Impulsausgang zu vergenusszwergeln.
    Z.B. je nach Status der Eingänge eine 1 an AQ oder TQ, um die Rolländen hoch oder runter zu schicken.

lg, Christian

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• tholle
      tholle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mache ich auch sehr oft, aber damit bekomme ich auch nur zwei moegliche Zustaende ausgegeben. Ich braeuchte aber derer 4. - Radiotasten haben leider auch das Problem der 1 zu 1-Verknuepfung. Wenn ich auf In nur 2 Moeglichkeiten habe (TQ und AQ vom Statusbaustein), habe ich auch nur Qn2.
      Zuletzt geändert von tholle; 04.01.2017, 22:03.
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 830

Nur mal kurz zum Verstaendnis:

Ich habe 4 Werte. z.B. a, b, c, d die ich logisch pruefen moechte. Z.B. wenn

a == 1 UND b == 0 UND c == 1 TQ = a1b0c1
    a == 1 UND b == 1 UND c == 0 AQ = a1b1c0
    a == 1 UND b == 1 UND d == 1 jetzt kann ich wieder AQ oder TQ auswaehlen. Heisst, je nachdem was in AQ oder TQ drin steht, braeuchte ich wieder eine Entscheidungslogik (z.B. einen weiteren Stausbaustein) zur weiteren Verarbeitung.

Besser waere, z.B. AQ1, AQ2, AQ3, AQ4, dann koennte ich fuer die jeweiligen Werte einen AQn belegen und diesen dann in nachfolgenden Logiken weiterverwenden.

Hintergrund der ganzen Geschichte. Ich moechte gern eine Multiroomklingel bauen. Ich habe diverse PIs mit AMP-HAT im einsatz, welche vom LMS bespielt werden. Alles nicht neu. Wenn ich nun in einem Raum Musik hoere, und jemand steht vor der Tuer und klingelt, muss ich die Musik anhalten, den Lautstaerkepegel anpassen, Gong abspielen, Lautstaerkepegel wieder auf vorherigen Wert stellen und Musik dort weiterspielen, wo sie wegen des Gongs aufgehoert hat zu spielen. Nun kann ein Squeeze bekanntermassen 4 Zustaende haben (vielen Dank an dieser Stelle an Gast Fenzel fuer deine Doku im Loxwiki, bzw. googledocs) welche ich jeweils gegen den Gongimpuls gegenpruefen muss. Und je nach Zustand, erhalte ich mehr als zwei moegliche Stati.

Hoffe, ich habe das halbwegs verstaendlich erklaert.

thx und Gruss,
    tholle
    Zuletzt geändert von tholle; 04.01.2017, 22:19.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11250

Hol doch die ganze Gong-Abspielerei auf den Raspberry. Sequenzen auf Basis von verschiedenen Zuständen sind in Loxone eine Katastrophe.
      Wenn jemand drückt, einen http-Ausgangsbefehl aufrufen, und den Rest in einem PHP machen.

Meine Sprachausgabe am PI funktioniert genau auf diese Weise. HTTP-Befehl mit dem Text wird aufgerufen, am Pi wird dann das TTS-MP3 im Cache gesucht oder abgerufen, die LMS- und ALSA-Volume abgefragt, beides gefaded, TTS abgespielt und wieder zurückgefaded.
      Meine TTS geht über die Pi-Ausgänge direkt, nicht über den LMS-Server. Das hat sich bewährt, weil die Musik (heruntergefaded) weiterläuft, und es den ganzen Playlist-"Fuckup" nicht gibt.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• tholle
        tholle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Perfekt! Warum bin ich da nicht drauf gekommen? Habe mich so sehr auf Loxone versteift!
        Vielen Dank fuer den Hinweis. - Sehr gut.
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11250

Hilft dir vielleicht, wenn du das noch nicht hast.
      Einfach im PHP includen.

Dann z.B.
      PHP-Code:
      $lmssocket = socket_connect_with_timeout($lmsip, $lmsport);
      $lmsvol = lms_getvol($lmssocket, $lmsip, $lmsport, $playermac); 

Angehängte Dateien

Kommentar

• tholle
        tholle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Oh, vielen Dank! Ich haett's jetzt in Python versucht, weil ich in php nicht wirklich fit bin, aber mit deinen Vorlagen krieg ich das sicher auch so hin. - Habe mir gerade mal deine Skripte angeschaut. Ist ja viel einfacher, als ich dachte. Habe mich zuvor mit PHP noch nie beschaeftigt/beschaeftigen muessen.
        Zuletzt geändert von tholle; 04.01.2017, 23:00.

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kein Perl, kein PHP, was willst Du denn? ;-) Python ist doch eine Schlange.

• tholle
        tholle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, aber dafür ist sie groß. - Stimmt, perl auch nicht. Nur Bash und Python.
    Lädt...