Treppenlichtschalter & Lichtsteuerung ohne Funktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Treppenlichtschalter & Lichtsteuerung ohne Funktion

Anbei meine Lichtsteuerung für den Flur. Bisher mit Schaltern oben und unten an der Treppe. Das Treppenlicht konnte ich per Taster schalten - hat alles funktioniert.

Szenario 1:
    Jetzt habe ich eine Schaltuhr für das Treppenlicht hingefügt und auf I3 gelegt. Schaltuhr und invertiertes Tageslicht sind dabei die Bedingungen. Alles schaltet in der LiveView, nur wird AQ3 nicht mehr aktiviert. Meine Taster an der Treppe gehen jetzt auch nicht mehr, die über I2 den Ausgang AQ2 (Treppenlicht) geschaltet haben.

Habe alles wieder in der Config zurück gebaut, trotzdem gehen die Taster an der Treppe nicht mehr. AQ2 bzw. AQ3 lässt sich nur per Webinterface schalten.

Hat jemand eine Idee, was ich da zerstört habe oder falsch gemacht habe?

Szenario 2:
    Für das Treppenlicht wollte ich noch ein weiteres Szenario als Szene S3 haben. Per Schaltuhr soll das Treppenlicht nachts an sein und bei Bewegung über den PM das Treppenlicht beim Weg zur Toilette anschalten. Im Screenshot sind die Bedingungen für S3 nicht erfüllt, aber selbst wenn beide auf EIN sind, schaltet S3 nicht den hinterlegten Ausgang AQ3.

Hier die gleiche Frage wie bei Szenario 1, was mach ich falsch?
  • MichlP
    Extension Master
    • 30.08.2015
    • 162

Hatte so ein ähnliches Problem auch schon einmal.
    Versuch einmal einen ODER Baustein oder ähnliches dazwischen zu schalten. Bei mir hat s so wieder funktioniert.

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wo soll ich den deiner Meinung nach zwischen schalten? Nach meiner Interpretation wird das eingehende Signal nicht mehr in der Lichtsteuerung verarbeitet. Vielleicht hast du noch einen Hinweis für mich?
  • MichlP
    Extension Master
    • 30.08.2015
    • 162

Einfach vor den Eingängen der Lichtsteuerung setzen.

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe bereits UND Bausteine dazwischen, bringt auch nichts.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Grüß dich Gast ,
    die Lichtsteuerung erwartet immer Impulse. Wenn du Dauersignale anlegst, passieren unterschiedliche, andere Dinge (z.B. Dimmen).

Bei den Schaltuhren gibt's auch Impulsausgänge für An und Aus. Sonst verwende einen Monoflop, um ein Dauer-EIN zu einem Impuls zu machen.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Christian Fenzl,
      schön hier zu sein - tolle Community.

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Monoflop war es. Wieder einen neuen Baustein kennen gelernt. Jetzt funktioniert es. Nur schaltet jetzt jede Bewegung das Treppenlicht dauerhaft an, die nächste es wieder aus. Wie stelle ich es ein, dass bei Bewegung das Treppenlicht für 5 Minuten angeht und danach automatisch wieder ausschaltet?
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5177

Je nachdem was an den I und S Eingängen angelegt wird und wie die Lichtsteuerung eingestellt ist, wird unterschiedlich darauf reagiert.
    Beispiel:
    Erster kurzer Impuls an I schaltet ein, zweiter kurzer Impuls bedeutet aus.
    Wenn Dimmer als Ausgang gewählt ist, bedeutet ein langer Impuls hoch bzw. hinunterdimmen.

Erster kurzer Impuls an S bedeutet Szene ein, zweiter kurzer Imuls bedeutet Szene aus.
    Langer Impuls (>LT) bedeutet aktuelle Einstellung als Szene speichern.
    LG Romildo

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Ausgänge AQ2 und AQ3 sind bei mir als Schalter eingestellt.
      Nur AQ1 ist als Dimmer hinterlegt.

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist schon aus Bild 1 ersichtlich und unbedeutend, da ich lediglich aufzeigen wollte, dass die Eingänge je nach Einstellung unterschiedlich reagieren.
      Die Lichtsteuerung ist recht komplex und es würde zu weit führen dies hier zu erklären.

Picken wir uns mal in Deinem Beispiel nur den I3 und den AQ3 heraus, ohne sonst was zu berücksichtigen.
      EIN an I3 bedeutet erst mal gar nichts, erst wenn I3 auf AUS geht, geht AQ3 auf EIN.
      Beim zweiten EIN an I3 passiert wieder nichts, nach AUS an I3 geht AQ3 auf AUS.
Lädt...