Timeout beim Speichern in Loxone Miniserver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Timeout beim Speichern in Loxone Miniserver

Servus zusammen,

bei mir kommt neuerdings beim Übertragen von der Loxone Config auf den Miniserver der Fehler "Timeout beim Speichern in Loxone Miniserver". Ich kann also keine Änderungen mehr machen. Lesen ist kein Problem und auch die Statistiken funktionieren tadellos. Die SD Karte hat 2GB Daten drauf, 4 GB sollten Platz haben. Ich habe bereits eine neue original Loxone SD Karte beschafft, diese formatiert und eine aktuelle Datensicherung drauf gespielt und diese dann in den Miniserver gesteckt. Leider ohne erfolg :-(

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen?

Danke
    Mick
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6356

Es sind immer nur 2GB Daten auf der Karte, da Loxone ein eigenes Filesystem betreibt und auf der Karte immer das 2GB große Image ist. Wie viel Platz darin noch ist, kann man nicht ablesen.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3315

Also ich habe das nur von extern bei langsamer Verbindung. Dann kommt es hin und wieder vor, dass ich ein zweites Mal probieren muss.
      Lesen geht bei mir auch immer.

Von wo aus versuchst du ein Programm-update zu machen - von extern und langsam oder vom gleichen Netzwerk aus, in dem der MS auch sitzt?
      Wie weit funktioniert das update - also geht der Balken überhaupt rauf oder beginnt er gar nicht erst mit dem hochladen?

Kommentar

• Gast

Servus Thomas,

gute Nachrichten aber erst mal zu deinen Hinweisen...
        Die Änderungen mache ich immer im Miniserver Netzwerk. Die Verbindung ist sehr gut. Das Update ist vom Balken her immer bist zur Mitte gelaufen und dann kam die Fehlermeldung.

Jetzt aber zur guten Nachricht. Da ich nicht mehr weiter wusste habe ich einfach mal den Button "Miniserver Firmwareupdate aktualisieren" im Menue Wartung gedrückt. Dann hat er eine Weile gerödelt und sagte mir das es keine neuere Version gibt und hat mir eine Fehlermeldung gebracht, dass mit der Konvertierung des Programms wohl was nicht stimmt. Habe dann eine einfache Änderung gemacht und eingespielt - und siehe da - es geht!!

Die Ursache bleibt leider ungeklärt aber geht wieder fürs erste.

Danke euch!
        Mick

Kommentar

• kes
          kes kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Würde in jeden Fall Loxone kontaktieren. Vielleicht können Sie noch etwas feststellen resp. nachvollziehen.
      • Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1211

Ich habe bei einem Kunden-MS genau den gleichen Fehler "Timeout beim Speichern in den Miniserver". Die kommt immer, wenn ich über WLAN oder VPN - also über die Fritzbox Cable am MS bin. Sobald ich den Miniserver direkt per Kabel anschließe geht es. Das hat mir der Loxone Support auch empfohlen, aber woran das liegt konnte ich so nicht herausfinden...
        Mit anderen Fritzboxen an anderen Miniservern geht es ohne probleme???
        MfG Benny

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6356

Ist da dann vielleicht auch noch das Anbieterbranding auf der Fritte? Ich vermute mal, dass da die MTU nicht richtig berechnet wurde, zu groß ist und so die Pakete nochmals durch die Fritzbox aufgeteilt werden müssen. Das funktioniert oft nicht. Kannst ja mal nachsehen ob Du die MTU in der Fritzbox angeben kannst. Ansonsten im Windows. (Da geht's aber glaube ich nur über die Registry). Eine direkte LAN Verbindung hat eine MTU von 1500, über DSL PPPoE sind's meistens durch den Overhead nur noch 1396. Kommt dann noch VPN dazu sinkt die MTU immer weiter. Die Fritzbox sollte die MTU kennen und richtig weitergeben. Scheint dann wohl nicht richtig zu funktionieren.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Benjamin Jobst
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1211

Hmm die MTU könnte tatsächlich ein Problem sein... Anbieterbranding sollte keines drauf sein da die Fritzbox angeblich extra und unabhängig von Kabel Deutschland gekauft wurde - also quasi illegal ist =D
            Ich werde mit dem Kunden mal reden, ob er da nachsehen kann. Im VPN ist standardmäßig eine MTU von 1380 eingestellt... aber da es über WLAN ohne VPN auch nicht ging, kann es alleine an den VPN-Einstellungen ja nicht liegen...
            Aber danke für den Tipp

//Update: Habe jetzt die MTU im Admin-Interface des MS auf 1492 (maximum der Fritzbox Cable) geändert, jetzt geht es plötzlich!?
            Mal sehen, ob das dauerhaft so bleibt... Und Loxone wollte das Admin-Interface schon abschaffen
            Zuletzt geändert von Benjamin Jobst; 31.01.2017, 09:29.
            MfG Benny

Kommentar

• simon_hh
              simon_hh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              seit 01.08.2016 sind Nutzer in der Wahl des Routers frei, oder anders ausgedrückt: seit 01.08.2016 gibt es keinen Routerzwang durch den Provider/Anbieter mehr. Mehr noch: auf Anfrage müssen diese nun auch Zugangsdaten herausgeben, damit eigene Geräte verwendet werden können.
          • svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6356

Stimmt, war wohl der Fieberwahn. PPPoE hat normal 1492. die 1396 waren hier falsch angegeben. Beim WLAN hast ja durch die Verschlüsselung auch nen Overhead und daher keine 1500 mehr. Naja irgend etwas stimmt nicht. Egal, daher kann man die MTU ja auch meist manuell anpassen. Die kannst Du sonst ja auch ruhig weiter runter setzen wenn es irgendwo noch immer nicht geht.

Kommentar

• Gast

Ich habe nun dasselbe Problem und bin echt ratlos. Ich habe eine neue SD Karte besorgt und dennoch kommt immer der Fehler "Timeout beim Speichern in Loxone Miniserver". Auch die MTU habe ich verändert. Hat nix gebracht. Ich habe ein Firmware Upgrade auf die letzte Version gemacht und habe seither das Problem.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6356

Hast Du mal den Miniserver stromlos gemacht und ne Minute gewartet bevor Du ihn wieder angeschaltet hast?

Kommentar

• Gast

Vielen Dank - genau das wars!

Kommentar

Lädt...