Musik von einer Zone in die nächste mitnehmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Musik von einer Zone in die nächste mitnehmen

Hi@all,

weil es hier erwähnt wurde: http://www.kabeleins.at/tv/die-groes...17-ganze-folge
    habe ich mich gefragt wie das realisiert werden kann, dass Musik die man in der einen Zone gerade hört, in die nächste Zone mitgenommen wird.

Dazu 2 Fragen:
    1. Wie würdet ihr das angehen und realisieren, dass ihr Musik von z.B. Wohnzimmer am Abend noch ins Bad und dann ins Schlafzimmer anhand der BWMs mitnehmen könnt.
    2. Ist mir nicht ganz klar wie das ohne Zutun funktionieren soll, wenn mehrere Personen im Haus unterwegs sind...

LG
    Christof
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7442

Ich beschäftige mich schon einige Zeit damit und habe auch schon viel versucht.
    Als ich das gesehen hatte musste ich nur grinsen, es ist so wie es dargestellt wurde nicht möglich.

Sicher kann man per App die Playlist auf das Gerät übertragen aber eben nicht einfach so wenn ich den Raum betrete.

Das Hauptproblem ist nach wie vor das erkennen der Person, und die Prioritäten.
    Was wenn zB du aus dem Wohnzimmer und deine Frau aus dem Arbeitszimmer ins Bad gehen wer hat Vorrang usw.
    Woher soll der Raum wissen wer drin ist...

Hab schon versucht mit iBeacon zu arbeiten, aber dann brauchst immer ein Handy oder G-Tag bei dir.
    Was ganz gut funktioniert hat eine Netatmo Welcome für die Erkennung zu nutzen. Aber für jeden Raum 200€ ist dann doch zu viel des Guten

Im Augenblick mach ich es so...

Jeder Raum kann per Visu die Playlist aus einem anderen Raum/Zone kopieren.
    Das Skript im Hintergrund kopiert die Playlist auf die gewünschte Zone und spielt weiter. Ich werde das wenn es stabil läuft die nächste Zeit in den MusicServer4Lox einbauen. Aber man braucht die App dazu.

Bin mal gespannt ob hier noch ein paar gute Ideen kommen die man aufgreifen kann.

Kein Support per PN!

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1374

Hi,

danke für deinen Input.

Wenn wir das Thema mit den mehrfachen Personen mal außer acht lassen, wie würde eine Playlistübertragung beim Loxone Music Server aussehen?
      Also eine automatische, händisch könnte man ja dann einfach einen zweiten Raum zur Zonengruppe hinzufügen und dann den anderen (alter Raum) aus der Gruppe wieder entfernen,
      dann müsste ja die Musik in der neuen Zone spielen.

Aber wie das eben automatisch gehen soll ist mir nicht ganz klar.

LG

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7442

Automatisch, gar nicht.
        Davon abgesehen war in den Beitrag kein Loxone MusikServer sondern Sonos für die Musik zuständig.

Aber auch dort gibt es ohne App keine Mitnahme der Playlist.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi, doch Habe gegen Ende des Beitrags links oberhalb des Schaltschranks im Netzwerkverteiler einen Loxone Musikserver + 1x X-Zonen Verstärker. Im Bad hast du recht, da stand noch ein Sonos.
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11250

Aus Sicht des LMS (nicht Loxone Musicserver) möchte ich bei mir realisieren:

- Wenn Musik im Partyraum läuft, und ich schalte im Bad das Licht ein, soll die Bad-Zone mit dem PR syncen und spielen.

- Wenn Musik in der Sauna aktiviert wird, soll PR und Bad automatisch synced und spielen.

Mit etwas Logik lässt sich das wahrscheinlich am Miniserver realisieren, und wenn nicht, baue ich das ins neue LoxBerry Squeezelite Plugin ein.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7442

Christian Fenzl
          ​​​​​
          so was habe ich über sync.php am MusikServer gelost. Dort gebe ich per URL den master an und den slave(s) wenn du den Raum verlässt wird ein unsync gemacht.

​​​​​Das kann man einfach realisieren, schwer wird es wenn das über > 10 Zonen automatisch für mehrere Hausbewohner gehen soll. Da ist es nötig die Person zu erkennen und zu wissen wo sie vorher Musik gehört hat.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Leigh
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 722

Machbar wäre sowas schon.
            da2001 hatte dazu mal ne Idee, aber is eben mit viel Scripting usw verbunden.
            Zudem über ich glaub ibeacons für die Lokalisierung wo man sich aufhält...
            Dazu muss man den ibeacon aber auch immer mit rumschleppen, sonst geht das auch nicht...
            Bei Sonos, könnt man dann mittels script ne gruppe bilden, und dann den letzten Player aus dieser entfernen...
            Somit folgt die Musik quasi. Aber ein Delay, bis das abspielen anfängt, hast immer...
            Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7442

Leigh

IBeacon... Du brauchst pro Raum 3 Stück um eine 100% Lokalisierung zu erreichen. Anderenfalls könntes du zB im Raum neben an auch schon fälschlich lokalisiert werden. Du musst keinen iBeacon mit dir rumtragen sondern ein Smartphone oder G-Tag usw.

Das mit aus der Liste raus löschen würde ja nur gehen wenn du im ganzen Haus das gleiche hörst.
              Meine Frau hört eine andere Musik als ich usw.

Ich denke geht nicht um ein delay sondern um die generelle Machbarkeit.

​​​​​Sehe das hier Interesse besteht...
              dann werde ich mich Mal wieder mehr um das Thema kümmern.

Was dürfte so was pro Raum/Zone kosten?
              Das ich nicht über das Ziel hinausschieße.

​​
              Zuletzt geändert von hismastersvoice; 16.01.2017, 15:16.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Leigh
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 722

Da bin ich mal gespannt was christof89 dazu sagt... ;-)

Ich bin ja schon etwas Irre, aber so schlimm nun auch wieder nicht.
                Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7442

Sind wir nicht alle ein bisschen Fanta Ähmm Smarthome...
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• christof89
                    Lox Guru
                    • 29.08.2015
                    • 1374

Hört sich gut an, mich würde sowohl eine Lösung für den Loxone Musik Server als auch den MusikServer4Lox.

wie gesagt ich glaube im ersten Schritt würde schon mal reichen, die gerade aktive Musik bei Bewegung in einem anderen Raum dort zusätzlich zur Zonengruppe hinzufügen, wird länger keine Bewegung im anderen Raum erkannt diese Zone wieder aus der Gruppe entfernen und die Musik spielt nur auf der neuen Zone.

wäre mal im ersten Schritt sicher interessant ohne jeglichen iBeacon, G-Tag....

wobei es sicher für andere andere hier die nicht alleine einziehen auch für mehrere Personen eine Lösung geben soll, wobei ich mir das mit deutlich mehr Aufwand und Problemen vorstelle.

lg

Kommentar

Lädt...