Ausgang für eine bestimmte Zeit deaktivieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mac338
    Extension Master
    • 22.09.2015
    • 142

Ausgang für eine bestimmte Zeit deaktivieren

Hallo, folgendes möchte ich programmieren aber komme einfach nicht weiter.

Ich möchte per Taster die Flurbeleuchtung (mit 230V BWM kombiniert) ausschalten und es soll dann aber automatisch um 01:00 Uhr wieder aktiviert werden.

Leider habe ich da völlig ein Hänger. Vielleicht hat jemand eine Idee

Danke
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2661

Wird der BWM auch in der loxone eingelesen oder arbeitet dieser völlig autark und schaltet nur die 230V zum Leuchtmittel durch?
    Verwendest Du den Lichtsteuerungsbaustein?
    Wenn Du den BWM am Lichtsteuerungsbaustein hast (an MV) dann kannst Du auch den DisMV Eingang nutzen, solange hier ein Signal anliegt wird der BWM (der MV Eingang) deaktiviert.
    mit einer Schaltuhr kannst Du das dann um 1:00 wieder zurücksetzen.

Zeig mal, wie Du aktuell das Licht steuerst.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• mac338
      Extension Master
      • 22.09.2015
      • 142

Die BWM laufen autark.

Ich habe es über Taster und Impuls versucht aber das hat nicht funktioniert.

Wie stelle ich das bei der Schaltuhr ein?

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2661

Wenn der BWM autark läuft, wie willst Du das Licht ausschalten? Ist die 230V Versorgung an einem Relais von Loxone?
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• mac338
          Extension Master
          • 22.09.2015
          • 142

Genau die Versorgung läuft über ein Relais

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2661

Das kannst Du ganz einfach lösen:

Betätigst Du den realen Taster, triggerst Du auf "Off" vom "2 Tasten Baustein", dieser schaltet Dein 230V Relais aus
            Um 1 Uhr Nachts kommt ein Impuls und schaltet den Ausgang Q wieder ein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: neu1.PNG
Ansichten: 447
Größe: 18,6 KB
ID: 78422

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2661

Nachtrag...Ich würde das aber vermutlich anders lösen, denn eventuell schalte ich das Licht aus und möchte dann doch nochmal einschalten können.

Dazu würde ich den Mehrfachklick verwenden. Z.B. Doppelklick schaltet den BWM aus (wie auch oben) aber Einfachklick schaltet ihn für den Fall der Fälle doch wieder ein.
              Du kannst das ja je nach Belieben anpassen. Der Baustein Mehrfachklick kann 1 bis 4 -fach Klick abfragen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: neu2.PNG
Ansichten: 450
Größe: 25,4 KB
ID: 78425

Kommentar

• mac338
                Extension Master
                • 22.09.2015
                • 142

Super vielen Dank, werde ich gleich mal testen. Werde berichten ob es funktioniert.

Kommentar

Lädt...