Sinnvolle Statistik für Stromzähler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Spirit
    LoxBus Spammer
    • 11.09.2015
    • 391

Sinnvolle Statistik für Stromzähler

Hi.
    Bin gerade dabei meine beiden Stromzähler (einmal Wärmepumpe, einmal Rest) in Loxone einzubinden.
    Wie bekomme ich eine sinnvolle Statistik hin?
    Hätte gerne eine Übersicht über jeden Monat, über jedes Jahr und dann halt Tageweise.
    Wie mache ich es zum Beispiel am geschicktesten, das ich jeden Monat extra in einer Statistik sehe?
    Hat da für mich jemand nen Denkanstoß?
    Hätte es gerne so wie im Anhang und bei Loxone beschrieben, aber ich finde es nicht, wo ich das so einstellen kann, damit es so aussieht.
    Danke,
    Andreas
    Angehängte Dateien
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5169

Dieses Statistikfenster gab es in den "alten" Versionen, gibt es nun leider nicht mehr.
    Sofern ich mich recht erinnere betraf dies aber eigentlich nur das Zoomen des Fensters.

Sofern ich es richtig verstehe möchtest Du aber Beispielsweise den Verbrauch/Monat in einer Jahresstatistik sehen.
    Dazu könntest Du an die jeweiligen Ausgänge des Energiemonitors einen Virtuellen Status anhängen und bei Diesen die Statistik aktivieren und auf Jede Änderung (maximal ein Wert pro Minute) stellen. Für 'Produktion dieser Monat' wäre es Beispielsweise der Ausgang AQp2.
    LG Romildo

Kommentar

• mbj3000
      Smart Home'r
      • 21.07.2016
      • 31

In der App (iOS)sehe ich schon den Verbrauch auch Monats-/jahresweise, ich muss halt ziemlich "rauszoomen", dann schaltet die Anzeige um. Geht beim energiemonitor und beim betriebszeitenzähler.

Kommentar

• MRT
        LoxBus Spammer
        • 12.10.2015
        • 310

Gibt es eine Möglichkeit durch einen Impuls bzw. durch einen Eingang einen Wert in die Statistik zu schreiben? Ich würde gerne um Mitternacht einen bestimmten Wert speichern, also eigentlich pro Tag nur einen Wert. Die längste Zeitdauer in der Statistik ist ja nur eine Stunde.

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5169

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem woher der Wert kommt.
          Beispielsweise über Analogspeicher oder Statusbaustein, mittels Tagesimpuls, auf einen Virtuellen Status schicken und in diesem die Statistik auf Jede Änderung (maximal ein Wert pro Minute) stellen.
          LG Romildo

Kommentar

• MRT
            MRT kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja ich muss es mir erst Abend genau ansehen. Es ist ein Geldbetrag also Euro!

• MRT
            MRT kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich brauch da doch Hilfe:

Ich habe meinen Wert mit der Einheit Euro beim Verbrauchszähler am Eingang E angeschlossen.Die Einheit Energie hab ich auf Euro gestellt. Jetzt ist es so das sich die AQ Werte verändern bzw. addiert werden sich der Geldbetrag ändern! Soll ich nun den Wert nur einmal täglich auf den Eingang E schalten oder ist es auch noch richtig wenn der Wert permanent steigt?

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich weiss dass die Einheit Euro ist. Das war's dann aber auch schon.
            Wie soll ich da wissen, was für Dich richtig ist und was nicht?

Wenn Du Hilfe benötigst, wird Dir sicher gerne geholfen.
            Dann solltest Du aber einen Thread dafür aufmachen und klar beschreiben was Du hast und wie die Lösung aussehen sollte.
        Lädt...