Ich habe mir viele bestehende Einträge durchgelesen. Es gibt zwar viele vorhandene Beiträge zu FBH aber nichts davon passt wirklich für mich.
Dies ist die aktuelle Situation:
Aus Kostengründen habe ich auf einzelne Stellantriebe verzichtet. Die einzelnen Räume senden Heizungsanforderungen - wenn daraus wird ein Mittelwert gebildet. Wenn mehr als 2 Räume senden wird die Therme eingeschaltet. Es ist eine Viessmann Therme die damit ein und ausgeschaltet wird. Vor- oder Nachlauf Temperatur wird nicht ausgelesen.
Das funktioniert - ist aber sehr plump da die Verzögerung durch die Fussbodenheizung nicht mit einberechnet wird. Ausserdem fliesst die Aussentemperatur nicht mit ein. Es ist also schon ziemlich kalt bevor der Boden warm wird und zu warm wenn sie aufhört da der Boden die Wärme natürlich speichert.
Ich habe in den Supportdokumenten gelesen dass Loxone eine Programmierung über die Heizkurve empfiehlt da man dort den Steilheit der Heizkurve einstellen kann aber kann man das ohne Stellantrieb umsetzen? Gibt es andere Ideen im Forum?
Vielen Dank im voraus
Kommentar