Textausgabe vom Statusbaustein bei Bedarf weiterleiten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duke
    Extension Master
    • 14.09.2015
    • 102

    Textausgabe vom Statusbaustein bei Bedarf weiterleiten

    Hallo,

    ich habe folgendes Szenario:
    -3 Garagentore mit einem Reed Kontakt + Einen Garagentemp. Sensor.
    Das ganze will ich irgendwie mit einem Timer (zb wenn ein Tor länger als 20 min geöffnet ist) an einen virtuellen Ausgangsbefehl senden.

    Der Statusbaustein funktioniert, der Befehl auch.

    Mein Problem ist aber, wie kann ich den Befehl triggern? Am Status Ausgang liegt der Text den ich senden will immer an. Wie kann ich jetzt den virtuellen Ausgangsbefehl sagen wann er diesen Text verwenden soll?

    Vielen Dank und lg
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11093

    #2
    Mit einem Timer (z.B. Einschaltverzögerung) VOR dem Statusbaustein (du wirst in dieser Konstellation kaskadieren müssen).
    Wenn die Einschaltverzögerung einen Status-Eingang auf 1 setzt, dann erst wird die Textzeile mit dem Befehl aktiv.
    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar

    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6252

      #3
      Auf alle Fälle bräuchtest Du eine Zeile, die einen leeren Text hätte, oder "Garage zu" oder irgendetwas, damit der Text auch geändert wird
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

      Kommentar

      • duke
        Extension Master
        • 14.09.2015
        • 102

        #4
        Zitat von Christian Fenzl
        Mit einem Timer (z.B. Einschaltverzögerung) VOR dem Statusbaustein (du wirst in dieser Konstellation kaskadieren müssen).
        Wenn die Einschaltverzögerung einen Status-Eingang auf 1 setzt, dann erst wird die Textzeile mit dem Befehl aktiv.
        lg, Christian
        Hallo, vielen Dank für eure Antworten!

        Kannst Du mir vielleicht ein Beispiel geben, wie das mit dem "kaskadieren" funktioniert?

        Vielen Dank und lg

        Kommentar

        • duke
          Extension Master
          • 14.09.2015
          • 102

          #5
          Noch eine Frage

          Gibt es einen Baustein, der aktiviert wird, wenn sich ein Analogwert ändert?
          So wie die Analogwertüberwachung nur ohne obere / untere Grenze. Einfach bei änderung...

          Danke, lg

          Kommentar

          • duke
            Extension Master
            • 14.09.2015
            • 102

            #6
            So, vielen Dank für euren Input, ich habs, (keine Ahnung ob elegant oder nicht) zumindest funktionierend hinbekommen.

            Jetzt bekomme ich bei jeder Änderung ein Mail und eine Statusmeldung OSD auf meinen Receiver.

            Vielleicht kann aber trotzdem noch jemand von euch meine Frage bezüglich der Analogwert Änderung überwachen beantworten.

            Falls es jemand braucht habe ich es hier als Bilder angefügt.

            Vielen Dank und lg

            Kommentar

            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11093

              #7
              Das Wiki ist dein Freund :-)


              PS: Schaut cool aus die Einblendung!
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

              Kommentar

              • ChristianB
                Smart Home'r
                • 25.08.2015
                • 32

                #8
                Guten Morgen.
                Sieht richtig gut aus mit der Statusmeldung auf deinem TV-Bildschirm.
                Kann ich die Meldung auch direkt auf meinen Samsung TV schicken?
                Oder muss der TV/Receiver besondere Eigenschaften aufweisen?
                Schönen Tag.
                Lg

                Kommentar

                • duke
                  Extension Master
                  • 14.09.2015
                  • 102

                  #9
                  Zitat von Christian Fenzl
                  Das Wiki ist dein Freund :-)


                  PS: Schaut cool aus die Einblendung!
                  Vielen Dank für den Link, das werde ich ausprobieren.

                  Danke, meine Frau findet die Meldung auch ganz toll, kann garnicht sagen wie oft wir vorher die Garagentore offen vergessen haben

                  Zitat von ChristianB
                  Guten Morgen.
                  Sieht richtig gut aus mit der Statusmeldung auf deinem TV-Bildschirm.
                  Kann ich die Meldung auch direkt auf meinen Samsung TV schicken?
                  Oder muss der TV/Receiver besondere Eigenschaften aufweisen?
                  Schönen Tag.
                  Lg
                  Ich habe einen VU+ Receiver, da kann man Meldungen mittels http Aufruf anzeigen.

                  Samsung TV habe ich keinen aber vielleicht weiß jemand anders hier, ob der das auch kann...

                  LG

                  Kommentar

                  • Stewe
                    LoxBus Spammer
                    • 26.08.2015
                    • 278

                    #10
                    Hallo.
                    Wie sieht das mit solchen Meldungen mit einer VU+Duo2 Box aus?

                    LG
                    LG SteWE

                    Kommentar

                    • svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6252

                      #11
                      Bei Samsung ging das wohl früher auch mal, wollte ich auch schon umsetzen, der Fernseher hat aber überhaupt nicht mehr auf diesen Port reagiert und aktivieren konnte man das auch nirgends. Wenn ich mich recht erinnere gab es da mal ne Anleitung im Netz wie man für bestimmte Geräte dann wieder eine alte Firmware einspielt usw. doch da bin ich ausgestiegen. Da habe ich lieber die richtige Software drauf ;-)
                      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                      Kommentar

                      • duke
                        Extension Master
                        • 14.09.2015
                        • 102

                        #12
                        Zitat von Stewe
                        Hallo.
                        Wie sieht das mit solchen Meldungen mit einer VU+Duo2 Box aus?

                        LG
                        Ja, ganz einfach, (Quelle: https://www.vuplus-support.org/wbb4/...314#post909314)

                        http://IP_der_VU/web/message?text=dein Text?&type=0&timeout=10

                        type=0 ergibt ein Ja/Nein Fenster
                        type=1 ergibt ein Infofenster
                        type=2 ergibt ein Nachrichtenfenster
                        type=3 ergibt ein Achtungfenster

                        LG

                        Kommentar


                        • Stewe
                          Stewe kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Super aufgeschlüsselt, aber der Text im Anzeigefenster sollte doch automatisch an die Fenster Größe angepasst werden können!
                          das kann doch keiner auf 3m Entfernung wirklich auf die schnelle lesen.

                        • duke
                          duke kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Das ist bestimmt abhängig vom verwendeten Theme. Ich kann später nachsehen, welches wir verwenden. Das ist eine normale Systemmeldung, wie "Aufnahme XY gestartet, EPG Update,..."
                          Bei mir passts perfekt ich kanns auch von 6-7m hinter der Couch noch gut sehen. Ich habe die Meldung nur mit 10s eingestellt, Du könntest eine offen Meldung auch länger stehen lassen als die "alles ist gut".

                          Ich bin mir aber sicher, wenn Du im vuplus-support.org Forum nachfragst gibt es da eine Möglichkeit, es gibt ja nichts was mit dem rec nicht geht.

                          ****
                          Oder meinst Du wegen meinem Screenshot? das Verhältnis von Meldung zum Schirm.

                          LG
                      • Stewe
                        LoxBus Spammer
                        • 26.08.2015
                        • 278

                        #13
                        hallo duke.

                        die Screenshot zeigen ein relativ kleines Infofenster, das ja für solche Meldungen bis zu 3/4 des Bildschirm einnehmen könnte, und der darin dargestellte Text an das Fenster angepasst oder eben entsprechend groß und lesbar dargestellt werden sollte. Farbliche Unterstützung wäre da auch ein Hammer, ja nach Info Meldung und Wichtigkeit.

                        Ich habe die Vu+Duo2 mit dem neuesten Original VTI Image wo es eben nicht passt.



                        Der Zeitfaktor ist ja einstellbar und OK.

                        LG und schönen Abend noch
                        LG SteWE

                        Kommentar

                        • duke
                          Extension Master
                          • 14.09.2015
                          • 102

                          #14
                          Also mir ist das Fenster groß genug (genu 59cm breit) Es ist auch möglich, dass es ein Plugin gibt um solche Nachrichten besser anzuzeigen.

                          Mein Skin ist der CerxFHD. Da habe ich nachgesehen:

                          /usr/share/enigma2/CerxFHD/skin.xml
                          Hier kann Schrift und Boxgröße/Position angepasst werden, siehe Bild.

                          Zusätzlich kannst Du noch Typ 1 für Info (grüner hacken) und Typ 2 für Warnungen/Fehler (rotes x) verwenden.

                          LG

                          Kommentar

                          • orli
                            Lox Guru
                            • 13.11.2016
                            • 2491

                            #15
                            duke

                            Danke für diese geniale Idee! Ich hab das direkt in meine Programmierung übernommen. Mit dem Metrix Skin sieht das sogar richtig schick aus :

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3731.jpg
Ansichten: 689
Größe: 1,89 MB
ID: 81990

                            Grüße

                            Kommentar


                            • duke
                              duke kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Schön, dass es gefällt. Ich finds auch super, baue da jetzt auch noch Meldungen ein über offen vergessene Fenster
                              LG
                          Lädt...