Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
eine Frage in die Runde:
Wie visualisiert ihr eure Jalousien in Verbindung mit einer KNX Installation (also Position der Jalousie und Position der Lamellen)?
Nutzt ihr den Baustein Automatik-Jalousie oder einfach nur auf / ab Taster und Status Bausteine (so wie ich, was mir optisch nicht sooo gefällt)?
Den Baustein - weniger wegen Visu sondern eher wegen Beschattungsautomatik, Zentralfunktion, "ganz schließen und waagerecht stellen",...
Die genaue Position ist aber auch bloß eher ein Schätzwert - je nachdem wie gut man die Fahrzeiten etc. ermittelt hat. Ist mir persönlich auch nicht so wichtig - das Haus soll "smart" sein, d.h. ich will mich eigentlich gar nicht um Jalousiepositionen im Detail kümmern müssen.
Die Logik wird bei mir direkt im KNX gemacht.
Auf eine prozentgenaue Position lege ich auch keinen Wert, da dies automatisch läuft. Derzeit ist diese Anzeige meine Lösung, ein grafisches Symbol würde mir auch besser gefallen.
Bei KNX-Bedienung gar nicht - das ist mit Loxone eben nicht machbar.
Wir haben bisher das KNX-System als standalone, Automatiken über Loxone und wenn der User den Rollo über KNX manuell fährt, dann ist das eben bis zur nächsten Komplettfahrt eben nicht mehr synchron...
Und genau das war uns beim Kunden dann doch zu heiß - immerhin hebelt das die dezentrale Philosophie von KNX aus... außerdem ist ja die KNX-Jalousie-Integrität von Loxnoe eher mäßig o_O
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar