Einstellungen Equalizer Loxone Musiv Server

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoxMunich
    Extension Master
    • 29.12.2016
    • 171

Einstellungen Equalizer Loxone Musiv Server

Hallo,

kann mir jemand sagen, was sinnvolle Werte für die einzelnen Bereiche des Equalizers beim Loxone Music Server sind?
    Ich habe bei meinen Deckenlautsprechern derzeit das Problem, dass Wortbeiträge / Stimmen (auch in den Liedern) schlecht verständlich sind. Instrumente /das Lied an sich ist aber ganz ordentlich zu vernehmen.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7442

Das kann dir keiner sagen der nicht in deinem Raum steht.

​​​​​​EQ ist nur für kleine Änderungen gedacht, wenn es aber schon generell mit 0 Einstellungen gibt liegt es sicher an etwas anderem.

Verkabelung?
    Pollung der Lautsprecher richtig?
    Schon mal versucht von einer Quelle zu spielen zB Handy direkt an Verstärker?

Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2661

Das hört sich fast so an, als wäre eventuell nur mono Betrieb verkabelt. Oder das Kabel defekt.
      Kennt man ja von Kopfhörern, wenn der Stecker nicht komplett drin ist.
      Zum EQ.
      Wenn Du alles auf 3,2 z.B. stellst, ist es sehr klar, aber mit wenig Bass.
      in den Zimmern, in denen ich keine Speakerbox verwendet habe, habe ich die Frequenzen zwischen 30hz und 250hz etwas hochgeschraubt (zwischen 4 und 6), dadurch kommt der Bass besser durch. ist aber auch Geschmackssache und wirklich abhängig vom Raum und der Position im Raum.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Peter B
        MS Profi
        • 29.08.2015
        • 539

Servus

wenn Du mehr als einen Lautsprecher hast bitte die Polung kontrollieren damit es zu keinen Phasen-Auslöschungen kommen kann.

Ansonsten mal bei 3 kHz etwas erhöhen und/oder bei ca 5 kHz . kannst aber auch versuchen im Bereich 100-250 Hz etwas ab zu senken.

Oder nimm Dir mal die einzelnen Bänder nach der Reihe vor und erhöhe mal extrem damit du weißt wie es sich anhört und dann langsam zurückdrehen bis es nicht mehr unangenehm auffällt aber noch zu hören ist

Ist halt viel Übungssache einen EQ richtig einzustellen.....

Kommentar

Lädt...