Musikserver 4 Zonen Kanalverstärker 12 fach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Musikserver 4 Zonen Kanalverstärker 12 fach

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen bzw. erklären wie das funktioniert.

Folgender ist Zustand
    4 Zonen
    - Partyraum zwei Kanäle vom Verstärker belegt
    - Bad zwei Kanäle vom Verstärker belegt
    - Schlafzimmer zwei Kanäle vom Verstärker belegt
    - Wohnzimmer/Esszimmer/Terrasse jeder dieser Räume belegt 2 Kanäle am Verstärker

wenn ich jetzt die Zone Wohnzimmer einschalte kommt hier Musik, allerdings wie bekomme ich es hin das im Esszimmer und der Terrasse die Musik ebenfalls läuft?

Ich dachte ich kann die Kanäle vom Verstärker ebenfalls irgendwie ein und ausschalten via Trigger. Geht das überhaupt oder war das ein Irrglaube von mir?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2017, 19:48.
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Moin Markus,
    ich gehe davon aus, dass Du mit dem klinke zu cinch Kabel die Zone 1, 2 und 3 (deine ersten drei) jeweils am Verstärker auf den Line-In gelegt hast.
    Um 3 Stereo (also 6 Ausgänge), also deine Zone 4, alle gleichzeitig abzuspielen müssen diese auch die gleiche Quelle haben. Das kannst Du beispielsweise am Verstärker dann auf Bus 1 anschließen (linker Kreis im Bild. Dann bei allen drei 3 Stereo Ausgängen für Zone 4 den Bus 1 als Quelle nehmen/einstellen (Dipschalter auf Bus 1, rechter Kreis im Bild)
    .
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt5.PNG Ansichten: 1 Größe: 238,1 KB ID: 83441
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

ach und mit den kleinen Drehreglern darüber (Vol) kannst Du auch individuell die Lautstärke pro Ausgang anpassen
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Gast

Danke für die Info werde ich gleich mal testen
        bin neu im Loxonefieber und bin dankbar für jede Hilfe.
        Darauf habe ich glaube ich nicht geachtet.

Kann man die Kanäle dann auch einzeln an und aus schalten oder läuft dann immer überall die Musik?

Kommentar

• j.schauer
          Smart Home'r
          • 25.09.2015
          • 79

dann wären das 3 zonen. geht also nicht separat zu schalten und regeln.

Kommentar

• Gast

Schade ok danke dann muss ich mir meine Zonen evtl. Nochmal neu überdenken.
            Danke für die Hilfe.

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

Du kannst mit deinem 4 Zonen Verstärker genau 4 verkabelte Zonen schalten.
              Abhängig von Deiner Verkabelung spricht jede Zone entweder einen Stereokanal an oder eben mehrere, so wie oben beschrieben am Verstärker zu verkabeln/einzustellen. Deswegen ist es gut zu überlegen, welche Lautsprecher zu welcher Zone gehören.
              In Deinem Falle würde also Terasse und Wintergarten mit dem Wohnzimmer immer mitlaufen , wenn Du sie alle auf Zone 4 nimmst.
              Auf der Terasse ist das vermutlich nicht gewünscht, dann etweder die Zonen anders aufteilen oder auf der Terasse auf Funklautsprecher setzen.
              Der 4 Zonen Musicserver unterstützt noch 2 weitere Zonen über UPnP
              Loxone Audioserver | Der Audioserver ist frei skalierbar und vereint großartige Rechenpower und 4 Verstärkerausgänge auf kleinstem Raum.

einzurichten, siehe hier.
              Loxone Music Server: Erfahren Sie in der Online Dokumentation mehr über die Verkabelung und Inbetriebnahme des Loxone Music Servers.

Willst Du mehr schalten, dann benötigst Du einen 8 Zonen Musicserver

Kommentar

Lädt...