Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UDP Befehl an 2. Miniserver über externe Adresse senden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UDP Befehl an 2. Miniserver über externe Adresse senden

    Hallo !

    Würde gerne einen Wert über UDP an einen anderen Miniserver über die externe Adresse senden.
    Netzwerkintern habe ich es schon getestet - funktioniert.
    Habe auf meinen Miniserver eine ddns Adresse Muss ich diese als Senderadresse eingeben ?

    Der andere Miniserver befindet sich in einem anderen Netzwerk und ist über Loxonecloud dns extern erreichbar .

    Vielleicht hat das schon jemand gemacht und kann mir diesbezüglich einen Tipp geben.

  • #2
    Mach n Standortübergreifendes VPN.
    Dann kannst direkt und vor allem gesichert kommunizieren.
    Ciao, Leigh

    Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

    Kommentar


    • #3
      Danke Leigh , wäre sicher eine Möglichkeit.
      Mal schauen ob ich das als nicht so versierter Netzwerkler so ohne weiteres hinbekomme.

      aber grundsätzlich müsste es ja mögich sein den Werte auch so über UDP extern zu übertragen

      Kommentar


      • #4
        Klar funktioniert das auch.
        Ich würd aber nix Klartext übers Web übermitteln....

        Wenn Du zwei Fritzboxen hast, gibts n gutes HowTo überall im Netz.
        Ciao, Leigh

        Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

        Kommentar


        • #5
          An einen Loxonecloud Server geht das glaub Ich sowieso nicht. zumindest nicht von Server zu Server.....

          Kommentar


          • #6
            Hallo !

            also besteht nur die Möglichkeit über VPN zu senden ?

            hätte gerne ein paar Sensorwerte zum Nachbarhaus übertragen

            Kommentar


            • #7
              Mit dem MQTT Gateway Plugin und Mosquitto ist es möglich, verschlüsselt zwei MQTT Gateways zu verbinden (einer ist Master, einer ist Client).
              Die Master-Config wird vom Plugin bereits automatisch angelegt. Lediglich die andere Seite muss man derzeit noch manuell konfigurieren.
              Notwendig sind zwei LoxBerry mit MQTT Gateway, sowie ein Portforwarding auf 8883 des Master-Gateways.
              Wenn das für dich in Frage kommt, kann ich dir bei der Einrichtung des Clients helfen.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

              Kommentar

              Lädt...
              X