Status - wenn dann möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Status - wenn dann möglich?

Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Status-Baustein.
    Ich nutze den um meine Haustür zu überwachen/tracken.
    Die Tür selber hat einen Reedkontakt und das Türschloss kann auf bzw. zu melden.

Die Kontakte habe ich als AI1 und AI2 am Statusbaustein angeschlossen.
    Die Kontakte melden bei 1 zu bzw. abgeschlossen, und 0 für auf bzw. nicht abgeschlossen.

Folgendes klappt:
    Wenn beide Eingänge 1 sind, dann ist die Tür zu und abgeschlossen.
    Wenn beide Eingänge 0 sind, dann ist die Tür auf (weil ja nicht abgeschlossen und nicht zu; ein Ausfall der Kontakte mal nicht berücksichtigt)

Folgendes klappt nicht richtig:
    Wenn Tür-Kontakt 1 und Türschloss-Kontakt 0 dann:

A - ist die Tür entweder gerade aufgeschloßen,
    B - oder gerade zugegangen (nicht abgeschlossen).

Wie kann man A und B unterscheiden bzw. als eigenen Eintrag im Tracker erhalten?
    Man müsste die Reihenfolge prüfen können -> wenn erst 0 + 0 und dann 1 + 0 = Tür zugegangen.
    Wenn erst 1 + 1 und dann 1 + 0 = Tür aufgeschlossen.

Lässt sich das irgendwie umsetzen?

Danke für eure Tipps!
  • Muto
    LoxBus Spammer
    • 06.09.2016
    • 322

Sollte mit UND-Bausteinen und dem invertieren eines Eingangs funktionieren. Den Status für die Reihenfolge kannst du mit einer Ausschaltverzögerung halten.

Kommentar

• Leo Kirch
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 831

Zitat von samke

Folgendes klappt nicht richtig:
      Wenn Tür-Kontakt 1 und Türschloss-Kontakt 0 dann:

A - ist die Tür entweder gerade aufgeschloßen,
      B - oder gerade zugegangen (nicht abgeschlossen).
      Kannst Du mit dieser Information etwas sinnvolles anfangen? Wenn Tür-Kontakt 1 und Türschloss-Kontakt 0 dann ist die Türe einfach zu und nicht verriegelt. Reicht es daher z.B. auch die Zustände "offen", "geschlossen" und "verriegelt" zu unterscheiden? Das macht auch die Trackerliste übersichtlicher.

Ansonsten kannst Du Dir im Statusbaustein auch Statuswerte bei Ausgabe setzen. Damit ist der vorherige Eintrag bekannt.
      Zuletzt geändert von Leo Kirch; 27.02.2017, 18:21.
      -

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für die Idee und Info. Ich würde aber halt gerne alle 4 Möglichkeiten sehen können :-)
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5177

So sollte es Deinen Wünschen entsprechen. Die Monoflops dienen nur dazu die Impulse zu verlängern, die Merker könnte man auch weglassen.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Reihenfolgenerkennung.png
Ansichten: 399
Größe: 20,0 KB
ID: 86346
      LG Romildo

Kommentar

• Muto
        Muto kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich glaube dir ist da ein Fehler unterlaufen. Der obere Strang kann nie auslösen weil der Merker "Tür" gleichzeitig an und aus sein müsste. Beim unteren Strang trifft das gleiche Problem für Türschloss zu

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Glaube ich eigentlich nicht
        Der Ausgang des UND ist immer einen Takt später wie der Eingang

• Muto
        Muto kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        OK, ich würde sicherheitshalber noch 0,1s Verzögerung einbauen aber wenn es so funktioniert ist ja gut
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5177

Wenn Du Muto 's Bedenken (#4.3) berücksichtigen möchtest, ginge es mit Verzögerungen oder auch mit Verzögerten Merkern wie im angehängten Beispiel.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Reihenfolgenerkennung1.png Ansichten: 1 Größe: 20,6 KB ID: 86368
      LG Romildo

Kommentar

• Spion
        Extension Master
        • 30.08.2015
        • 121

Hm was ich nicht verstehe...wenn 2 Kontakte da sind ...einer meldet Tür zu einer Tür abgeschlossen dann gibt es doch nur eine Logik oder

A1 + B1 =0 Tür Offen nicht abgeschlossen
        A1 (1) + B1(0) =1 Tür zu nicht abgeschlossen
        A1 (1) +B1 (1) = 2 Tür zu und abgeschlossen

Oder...???

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Logik schon aber verschiedene Möglichkeiten diesen Status herbeizuführen.
          Der Status A1=1 + B1=0 kann über zwei verschiedene Wege herbeigeführt werden:
          1. Tür ist zu und abgeschlossen, A1=1 + B1=1 -> nach Türschloss entriegeln A1=1 + B1=0
          2. Tür ist offen und nicht abgeschlossen A1=0 + B1=0 -> nach zumachen der Tür A1=1 + B1=0
      • Gast

Danke an romildo für die grundsätzliche Idee und auch danke an Muto für den Hinweiß.

Ich hab das jetzt wie in #5 eingepflegt -> es funktioniert bzgl. Tracker 1a.
        Also ich erhalte nun alle 4 Möglichkeiten getrackt: abgeschlossen, aufgeschlossen, Tür zu und Tür auf.

Ein kleines Problem habe ich jetzt aber noch. Den Statusbaustein lass ich mir in der Visu auch anzeigen. Damit kann ich sehen, welchen Status die Tür gerade hat.
        Hier wird "Tür auf" und "abgeschlossen" auch angezeigt. "Tür zu" und "aufgeschlossen" wird aber nur kurz angezeigt - danach ist der Status wieder leer.
        Das liegt sicher daran, dass das ja nur jeweils ein kurzer Impuls ist.
        Wie kann man das lösen, das der Status bis zu einer Änderung gehalten wird? Muss ich den Merker durch einen Taster (Schalter)-Baustein ersetzen/ergänzen?
        Oder wie ist hier der kürzeste Weg?

Danke und einen schönen Abend euch!
        Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2017, 21:28.

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5177

Ich würde dies über Impulschalter lösen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Reihenfolgenerkennung2.png Ansichten: 1 Größe: 30,5 KB ID: 86487
          LG Romildo

Kommentar

• Gast

Super, so klappt es nun auch mit der Status-Anzeige :-)

Danke!

Kommentar

• Stewe
              LoxBus Spammer
              • 26.08.2015
              • 290

Hallo, habe ein sehr ähnliches Problem.

habe 1 Terrassentür mit 2 getrennten Sensoren für Auf (0/1) und 1x Gekippt (0/1) und die Visulisierung funktioniert mit dem Statusbaustein damit auch richtig und gut und gibt mir
              bei ZU den Statustext ZU und den Statuswert 1 aus, bei OFFEN den Statustext OFFEN mit Statuswert 1 und bei GEKIPPT den Statustext GEKIPPT mit dem Statuswert 3 aus.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: lox1.JPG Ansichten: 0 Größe: 41,4 KB ID: 309943

habe auch eine Haustür mit 2 Sensoren, 1x Fallenkontakt (0/1) 1x Riegelkontakt für Versperrt mit (0/1), also fast ident mit der Terrassentür.
              Es funktioniert die Visualisierung für den Fallenkontakt ZU oder OFFEN problemlos, aber leider nicht für den Riegelkontakt mit "NICHT VERSPERRT" bzw. "VERSPERRT"
              der mir dann denn Statuswert 3 bzw. 4 ausgeben soll!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: lox2.JPG Ansichten: 0 Größe: 12,1 KB ID: 309944

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: lox3.JPG Ansichten: 0 Größe: 38,5 KB ID: 309945

Scheinbar geht es nur um die Reihenfolge der Zustände.
              Kann dazu leider keine anständige und aussagekräftige Doku oder Beispiele dazu finden.

wer kann mir helfen?
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Stewe; 26.06.2021, 09:27.
              LG SteWE

Kommentar

• hme0354
                Lox Guru
                • 06.07.2019
                • 1016

probier mal das:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Status.PNG
Ansichten: 170
Größe: 13,3 KB
ID: 309948
                Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5177

Stewe
                  AI1 kann bei einem Digitaleingang ja nur 0 oder 1 sein. Somit kann Bedingung 3 und 4 nie erreicht werden.
                  Wenn Du die Bedingung 3 ganz nach oben schiebst wird auch Bedinung 3 erfüllt, Bedingung 4 aber auch so nie erreicht.
                  Wann soll denn Bedingung 4 erfüllt sein?
                  LG Romildo

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11250

Bei zwei DI‘s gibt’s ja nur vier Zustände:
                    0/0
                    0/1
                    1/0
                    1/1

Wenn du - wie in deiner Logik - in einer Zeile nur einen Wert anfragst, fängt diese immer zwei mögliche Zustände ein. Eine weitere Zeile mit diesem Wert wird nie erreicht.
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hme0354
                      hme0354 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Daher mein Vorschlag von oben
                  • Stewe
                    LoxBus Spammer
                    • 26.08.2015
                    • 290

herzlichen Dank an:
                    Christian Fenzl
                    hme0354