Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Tankstellen Abrechnung - Energiezähler mit Modbus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E-Tankstellen Abrechnung - Energiezähler mit Modbus

    Servus,

    Habe eine E-Tankstelle von Tesla f. alle Autos mit E2 Stecker bei der der Verbrauch mittels eines Loxone Modbus Energiezählers erfasst wird.
    Nur schaffe ich es irgendwie nicht mir einen Zähler zu basteln, der mir auch gleich die Kosten anzeigt. z.B.: 20ct / kwh
    Gleichzeitig kann die Station mittels eines Leistungsschützes auch vom Netz genommen werden um unbefugtes Laden zu unterbinden.
    Gewünscht wäre per Startbefehl den Schütz bzw. die Station zu aktivieren und nach Beendigung der Ladung bzw. wenn voll geladen ist die Station wieder deaktivieren und den Verbrauchswert und die Kosten in der Visu abzulesen. Schön wäre es wenn der Zähler dann wieder auf Null geht f. den nächsten Ladevorgang, und ein Gesamtverbrauch abzulesen wäre.

    Hat da jemand schon einmal ähnliches realisiert bzw. gibt es Ideen.

    Danke im Voraus für Eure Hilfe.
    Manuel

  • #2
    Wenn ich lese es geht um Kosten und unbefugtes Laden und du möchtest einen Zähler "basteln"?

    Muss das dann nicht in die Richtung einer geeichter Messung gehen?

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thomas,

      Dies ist für ein Hotel gedacht, und das unbefugte Laden soll einfach sicherstellen, dass nur geladet werden kann wenn es der aktuelle Stromverbrauch auch zulässt.
      Für Hotelgäste soll es sowieso kostenlos sein, und im Falle es kommen einmal externe Gäste soll hier einfach die Möglichkeit einer Abrechnung sein.
      Da wo das Hotel steht sind Gäste froh etwas über 3kw zu haben :-)

      Normalerweise müsste einen grossteil meiner Wünsch bereits das Modul "Wallbox PD" erfüllen, nur funktioniert dies nicht, da es wahrscheinlich nur mit einer KEBA verbunden sein muss.

      Kommentar

      Lädt...
      X