Timer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s_filmoff
    Smart Home'r
    • 05.09.2015
    • 53

Timer

Hallo,

stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Möchte einen Timer programmieren, bei dem man die Laufzeit einstellen kann. Ich möchte damit unsere Haustürklingel für die Zeit x deaktivieren. Dachte es gibt vielleicht einen Timer Baustein, der ähnlich wie der Temperatur Timer funktioniert. Ich stelle also ein Uhrzeit bzw. eine Laufzeit ein und nach der eingestellten Zeit wird die Haustürklingel wieder freigeschaltet.
    Bisher habe ich dazu den Treppenlicht schalter verwendet. Allerdings konnte ich da die Zeit nur fest einstellen. Den Parameter TH wollte ich bisher aus ästhetischen Gründen dafür nicht verwenden...

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank!
  • wavemaster01
    Extension Master
    • 10.09.2015
    • 113

Hallo, das alles kann das Modul Schaltuhr. Timer und feste Schaltzeiten sind möglich.

Kommentar

• Gast

Hallo

ich hab eine ähnliche Lösung gemacht mit dem "Verzögerter Impuls" Baustein. Da ist zwar die Zeit aktuell noch fix hinterlegt aber das könnte man sicher auch irgendwie parametrierbar machen. Vielleicht hilft dir das weiter:

Kommentar

• kes
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 167

Anstelle der Konstante einen virtuellen Eingang verwenden. Dann kanst Du die Zeit ändern wann immer du willst. Ich würde den Wert noch mit 60 multiplizieren (sind dann Minuten), damit die Zahlen überschaubar werden.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11243

Komfortschalter oder Treppenlichtschalter! Da siehst du auch den Countdown, wie lange der Klingel-"Shutdown" noch aktiv ist. Die Zeit als virtuellen Eingang visualisieren und am Komfortschalter/Treppenlichtschalter anschließen.

lg, Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• s_filmoff
            Smart Home'r
            • 05.09.2015
            • 53

Vielen Dank,

hab bisher auch die Lösung mit dem Treppenlichtschalter. Ist die Visualisierung von Treppenlicht- und Komfortschalter identisch?

Das Modul Schaltuhr hatte ich mir schon mehrmals angesehen. Wahr aber wohl blind - hab die Timer Funktion immer übersehen...

lg
            Dominik

Kommentar

Lädt...