Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikjalousie - Versteh den Autopilot nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatikjalousie - Versteh den Autopilot nicht!

    Hallo zusammen!

    Hab mehrere Jalousien auf der Südseite, zur Steuerung der Jalousien hab ich den Baustein "Automatikjalousie" eingefügt. An den Eingängen Up und Dw hängen die Taster, die Steuerung über die Taster funktioniert auch die Steuerung über den "Zentral Baustein" bei Sonnenauf und Sonenuntergang funktioniert. An AS hab ich die Verbindung vom IRR das der mir die Jalousie schließt wenn es zu warm wird. Bei D hab ich für den Winkel 180° eingestellt, bei DT und DTe stehen zurzeit 50° drinnen.

    Nun zu meiner Frage: hab das Programm nun schon länger drinnen nur funktioniert die Automatische Beschattung über den Sonnenwinkel durch den Autopilot nicht immer, z.B.: gestern hab ich am Abend manuell in der App den Autopilot eingeschalten, dadurch hat heute alle normal funktioniert, in der früh fuhr die Jalousie durch den Sonnenaufgang auf, ca. um 9:15 fuhr die Jalousie durch den Autopilot zu um 15:11 hat die Automatik die Jalousie geöffnet und gleich danach ging der Autopilot aus. Nun wenn ich den Autopilot nicht wieder einschalten funktioniert morgend die automatische Beschattung nicht mehr. Das weiß ich da ich an wichtigen Ausgängen zur Verfolgung einen Tracker angehängt habe!

    So jetzt aber zu meiner Frage: Muss ich den Autopilot jeden Tag z.B. durch einen Impuls wieder auf Auto schalten? Oder kann ich den Autopilot auch irgendwo ganz ausschalten? Es würde mir eigentlich schon reichen wenn die Jalousie zu fährt wenn es im Raum zu warm wird! Aber dennoch würde ich die Logik dahinter gerne verstehen!

    Hab mir auf Youtube einige Videos angesehen, die sind aber viel älter da werden noch die alten Bausteine gezeigt.

    Die Beispieldatei zur Automatikjalousie von Loxone hab ich mir auch runtergeladen.
    Zuletzt geändert von MRT; 06.03.2017, 15:02. Grund: Edit: Was vergessen

  • #2
    Die implementiere Automatik ist nicht immer ganz das, was man erwartet.
    Wenn an irgendeinem der Eingänge Cu, Cd, Up, Dw ein Impuls kommt, wird die Automatik abgeschaltet. Dann musst du sie auch selbst wieder einschalten.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • #3
      Das heißt ich muss laufend den "Qa" abfragen und dann den Baustein wieder in Automatik schalten? Das ist doch der "AS" Eingang oder?
      Aber was ist wenn die Automatik Beschattung über die Winkel aktiv ist und ich die Jalousie per Hand auffahre und angenommen ich würde danach gleich wieder in Automatik schalten dann fährt sie aber wieder zu!

      Kommentar


      • #4
        Gedacht ist es an sich so: Wenn der IRR (oder irgendwas, was den Beschattungsbedarf ermittelt) den AS triggert, fährt das Raff herunter. Ist das Fenster außerhalb des Sonnenwinkels, fährt Sie dorthin, was du bei Ende der Beschattung eingestellt hast (bleibt, fährt hoch oder fährt zu). In diesem Fall bleibt die Automatik auch aktiv, und kommt am nächsten Tag wieder etwas am AS, geht die Jalo wieder in die Beschattungsposition.

        Das ist das Ende der Automatikfunktion.

        Fährst du per Visu oder Logik irgendwo mit einem Trigger hinein, ist die Automatik aus und du kannst dich darum kümmern, mit AS bzw. AR wieder zu reaktivieren. Endet der Beschattungsbedarf (z.B. Schlechtwetter im Anmarsch), darfst du dich auch selbst um das vorzeitige Öffnen kümmern. Dabei wird selbstverständlich auch die Automatik deaktiviert.

        Die seltsame Implementierung der Automatik ist (ganz klassisch) entstanden, weil immer wieder dazugebaut wurde, statt einmal alles neu und nach tatsächlichen Bedürfnissen zu machen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum es zwei Aktivierungseingänge gibt, und dennoch kann die Automatik nicht selbstständig hochfahren, wenn der Beschattungsbedarf endet.

        In Summe gab und gibt es dazu wahrscheinlich ca. 2000 Beiträge in entsprechenden Threads (altes und neues Forum), eine Vollautomatik hat aber derzeit eher keinen "Business Value".
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für deine Antwort!

          Zu was würdest du mir jetzt konkret raten? Das ich die Automatikjalousie selber ausprogrammiere, den über die "Sonnen Richtung" kann ich mir die Automatik Beschattung auch selber basteln.

          Ich denke halt wenn ich das so bei meinem Bekannten einbaue, das dann andauernd das Handy bei mir klingelt!
          Wie wird das in Echt überhaupt gelebt, wird eine automatische Beschattung durchgeführt wenn es so wie in meinem Fall gar keine Rückschlüsse auf Sonnenstrahlung gibt?

          Weil mein Ansatz wäre gerade das ich "AD" auf 1 setze und das ich den Impuls wenn es im Raum zu warm wird auf den "Cd" lege und sofern dann noch Tageslicht ist dann die Jalousie wieder öffne wenn der Raum wieder abgekühlt ist. Um dann noch die optimale Helligleit zu erhalten wäre dann halt noch eine Spielerei!

          Kommentar


          • #6
            Im Wiki sind noch ein paar Beispiele, wie AS und AR funktioniert: http://www.loxwiki.eu:80/x/3IFq

            Ich glaube (weiß es aber nicht), die meisten verwenden nicht den IRR als Quelle für Beschattungseingang, sondern eine Kombination aus Innentemperatur, Außentemperatur und Lux oder Wetterdaten oder etwas in der Art.
            Selbst Ausprogrammieren heißt auf die Jalo-Visu zu verzichten. Warte mal auf den Frühling, und baue dann nach deinem Bedarf Logiken um den Baustein herum, so wie du sie brauchst.

            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

            Kommentar


            • #7
              Also mein Trigger kommt von der IRR. Dieser geht auf AS. Und die "Freigabe" AD kommt von meiner Logik, die mir sagt ob überhaupt soviel Sonne scheint, dass Beschattung etwas bringt.
              In meinem Fall messe ich die Aussentemperatur und die Temperatur in einem Honigglas in praller Sonne. Wenn keine Sonne scheint, ist die Differenz beider Temperaturen annähernd 0. Bei Sonne steigt die Differenz. Die Schwelle der Differenz ist eine Spielerei, die hängt vom Honigglas ab (Grösse usw.)
              Hätte natürlich auch einen Globalstrahlungssensor käuflich erwerben können, aber meine Lösung kostet "nichts".

              Mein AR wird von einem virtueller Eingang "Sonnenschutz erneut aktivieren" zentral für alle Fenster im ganzen Haus angesteuert. Den braucht man normal auch für nichts. Ich drücke den button vielleicht 1 mal im Jahr.

              D.h. Ist es im Raum zu warm und die Sonne scheint, darf der Autopilot werken.
              Ist es im Raum zu warm, aber die Sonne scheint nicht, passiert nichts.

              Ich habe seit über einem Jahr kein Problem damit. Man muss in Wirklichkeit nur die Doku bezüglich AS, AR und AD lesen, um zu verstehen was die Dinger machen.
              Zuletzt geändert von Thomas M.; 06.03.2017, 19:11.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Christian Fenzl Beitrag anzeigen
                Die implementiere Automatik ist nicht immer ganz das, was man erwartet.
                Wenn an irgendeinem der Eingänge Cu, Cd, Up, Dw ein Impuls kommt, wird die Automatik abgeschaltet. Dann musst du sie auch selbst wieder einschalten.
                Wird die Automatikbeschattung auf deaktiviert wenn ich am Morgwn über einen Impuls auf einen Zentralbaustein alle Rollläden nach oben fahre?

                Kommentar


                • #9
                  Jeder manuelle Eingriff in den Autopiloten beendet ihn. Steht ja in der Doku.
                  Es spielt dann keine Rolle ob per Zentralbaustein oder vor Ort an einem Taster.

                  Du benötigst irgend eine Art Intelligenz, die den Autopiloten aktiviert und zulässt wenn er nötig ist - also er Sinn macht.
                  Es ist ja sinnfrei, den Autopiloten im März zu aktivieren, im Oktober auszuschalten und sich dann zu "beklagen" dass der Autopilot jedesmal rausfliegt, wenn man manuell etwas mit den Rolläden macht.

                  Was bringt der Autopilot an einem Regentag ohne Sonne? Würde er laufen, würdest du ihn vermutlich selbst deaktivieren entweder direkt den Autopilot ausschalten oder die Rolläden rauf und den Autopiloten indirekt abdrehen ... und dann stehst vorm gleichen "Problem".

                  Möchtest du hingegen immer ein verdunkeltes Haus (also egal ob bei Sonne oder Regen), dann kannst den Autopiloten gerne täglich automatisch einschalten.
                  Sofern du keine Pflanzen und Haustiere hast, kannst das ja gerne machen

                  Kommentar


                  • #10
                    Guten Morgen.
                    Ich habe eine Frage zum Jalousiebaustein.
                    Ich hoffe ich bin hier richtig.
                    Ich möchte, dass wenn jemand im Bad ist, die Jalousie nicht über Zentral gefahren wird. Ich finde allerdings keinen Eingang mit dem ich die Funktion deaktivieren kann, ohne dass der Taster vor Ort auch gesperrt wird. Gibt es da einen Trick, oder muss ich mir mit externer Logik etwas basteln?

                    Grüße, Torben

                    Kommentar


                    • #11
                      Gleiches Problem hatte ich auch. Meine Lösung:

                      - 2 Zentralbausteine - einer für die Badjalousien und einer für Rest
                      - Der für Rest leitet alle Ausgänge an die Eingänge für Zentral Bad
                      - nur der Ausgang für öffnen geht noch durch einen XOR Baustein der mit dem Licht vom Bad gekoppelt ist

                      Ergebnis:
                      Wenn jemand im Bad ist (=Licht ist an) dann wird „öffnen“ nicht vom „großen“ Zentralbaustein durchgereicht, sonst aber schon.

                      Bin leider nicht in der Nähe vom Rechner, sonst hätte ich mal Screenshot angehängt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Super. Danke. Das ist auf jeden Fall eine Idee.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich poste dir mal meins, da ich das immer hilfreich empfand zu sehen wie das andere so machen....

                          Bild 1: Ganz einfach hoch und runter durch die Taster. 2mal klicken bedeutet bei mir auf Beschatten gehen.
                          Bild 2: Wenn draußen die Sonne scheint und im Raum die Temperatur den Hitzeschutz erreicht hat wird Qs bei mir aktiviert. (Benötigt aber den Wetterservice oder man bastelt sich sowas selber, Anleitungen gibts hier glaube genug)
                          Bild 3: So dann habe ich noch die Außentemperaturabfrage >25°C mit dem Hitzeschutz verknüpft.
                          Bild 4: Da ich für meine Frau die App so eingestellt habe, dass sie selber einstellen kann welche Rolläden morgens/abends hoch bzw. runter gehen habe ich das für jedes Fenster mit einem Zentral Element gemacht. Brauch man nicht ich, habe es nur gemacht damit es in der Config besser aussieht.

                          Wohnhaus Baujahr 2017:

                          Loxone:
                          1x Miniserver; 1x 1-Wire Extension; 1x Tree Extrension; 1 x Air Base Extension; 2x Extension; 4x Relay Extension, Touch Tree, Stellantrieb Tree, Rauchmelder Air, iButton 1-Wire,

                          Zusatzkoponenten:
                          1x Loxberry, 2x Hue Bridge, 2x Musiccast WX-030, 1x Musiccast WX-010, 1x MusicCast IX-80, 1x MusicCast RX-V483

                          Kommentar


                          • #14
                            Guten Morgen. Danke für diese Idee. 😀

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn ich an einem Zentralen Jalousiebaustein eine 1 an den Eingang AR anlege sollte doch die Automatik der Jalousien wieder aktiviert werden, oder? Bei mir tut es das nicht. Die Automatik bleibt deaktiviert. Warum?
                              seit 2016 im eigenen LoxHome

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X