Show / Ablaufsteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Show / Ablaufsteuerung

Hallo Zusammen

Bin noch relativ neu in der Loxone Gemeinde und habe erst einige "klassische" Programmierungen erstellt. Nun darf eine Showsteuerung machen. D.h. Licht via DMX (habe ich im Griff) und andere Geräte via RS232 (habe ich ebenfalls im Griff) sollen über eine Zeitachse von ca. 6 Minuten eine Ablauf ablaufen. Habt ihr mir einen Tipp, welchen Ansatz ich hier programmiertechnisch wählen soll?

Danke und Gruss

Timo
  • Muto
    LoxBus Spammer
    • 06.09.2016
    • 322

Ich weiß nicht was du vor hast aber Ein- / Ausschalteverzögerung oder verzögerter Impuls wären sicher ein guter Anbfang um eine Abfolge zu programmieren.

Kommentar

• eisenkarl
      Lox Guru
      • 28.08.2015
      • 1350

Dann kommt es auch noch drauf an, ob du "überblenden" willst oder eine Aktion exakt nach der anderen starten willst

Kommentar

• Gast

Hallo Zusammen
        Ja, Aktionen sollen nach Möglichkeit überblenden.
        Wenn ich einfach eine kette von Timern mache, wird die Feinabstimmung der Show sehr aufwendig. Verstelle ich den ersten Timer in der Kette, muss ich alle anderen entsprechend auch anfassen. Grundsätzlich natürlich möglich, aber halt nicht so elegant.

Gruss
        Timo

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11250

Dafür wärst du eigentlich in einer DMX Sequencer Software besser aufgehoben (http://www.dmxcontrol.de/).
          Sequenzen in Loxone sind ziemlich aufwändig. Z.B. "SMS" morsen (nur digital EIN/AUS) belegt schon einige Funktionsbausteine, mit Analog- oder gar RGB-Werten wird's entsprechend aufwändiger. Die Buslast (LoxLink) ist bei vielen Ausgängen und Fadings ist auch nicht zu unterschätzen.

Den Sequenzer- und Radiotasten-Baustein (bzw. Hotelradiotasten-Baustein) solltest du dir ansehen.
          Damit kannst du per Impuls immer wieder in die nächste Sequenz schalten. Das Ende einer Sequenz programmierst du so, dass diese den Impuls für die nächste Sequenz durchführt.

Ich habe sowas "Ähnliches" (im weitesten Sinne) für die Rückspülautomatik des Pools, wo schrittweise durch das Rückspülprogramm gegangen wird, und unterschiedliche Sequenzen getriggert werden (Pumpe stoppen, Ventilstellung ändern, Ein-Aus-Ein-Aus-Ein, Pause für Benutzerinteraktion, wieder Aus-Ein-Aus usw.)

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hi Christian
            Danke für eine Antwort. Der Gedanke mit einem DMX Sequenzer ist nicht falsch. Es müsste aber ein Standalone Teil sein. Würde zumindest mal einen Teil der Aufgaben erledigen. Werde mal diesbezüglich etwas recherchieren.
            Den Sequenzer Baustein habe ich noch nie gebraucht. Schaue ich mir gleich mal an.

Gruss
            Timo

Kommentar

• illu83
              Azubi
              • 21.03.2016
              • 1

Hallo Timo,

Mit einem DMX Player funktioniert so was. Dieser hier hat auch Inputs.

Hab ich im Einsatz

Liebe Grüße

Thimo

Zuletzt geändert von illu83; 28.03.2017, 23:37.

Kommentar

• Muto
                LoxBus Spammer
                • 06.09.2016
                • 322

Zitat von timo
                Hallo Zusammen
                Ja, Aktionen sollen nach Möglichkeit überblenden.
                Wenn ich einfach eine kette von Timern mache, wird die Feinabstimmung der Show sehr aufwendig. Verstelle ich den ersten Timer in der Kette, muss ich alle anderen entsprechend auch anfassen. Grundsätzlich natürlich möglich, aber halt nicht so elegant.

Gruss
                Timo
                Nicht unbedingt. Du kannst ja eine Art Heartbeat machen und von da immer wieder z.B. jede Minute Abzweigungen machen.

Kommentar

• ThomasRatte
                  Extension Master
                  • 31.08.2015
                  • 116

Definitiv die falsche Herangehensweise. Das ist nichts für Loxone.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Schönen Gruß
                  Thomas Ratte

Kommentar

Lädt...