Show / Ablaufsteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Show / Ablaufsteuerung

Hallo Zusammen

Bin noch relativ neu in der Loxone Gemeinde und habe erst einige "klassische" Programmierungen erstellt. Nun darf eine Showsteuerung machen. D.h. Licht via DMX (habe ich im Griff) und andere Geräte via RS232 (habe ich ebenfalls im Griff) sollen über eine Zeitachse von ca. 6 Minuten eine Ablauf ablaufen. Habt ihr mir einen Tipp, welchen Ansatz ich hier programmiertechnisch wählen soll?

Danke und Gruss

Timo
  • Muto
    LoxBus Spammer
    • 06.09.2016
    • 322

Ich weiß nicht was du vor hast aber Ein- / Ausschalteverzögerung oder verzögerter Impuls wären sicher ein guter Anbfang um eine Abfolge zu programmieren.

Kommentar

• eisenkarl
      Lox Guru
      • 28.08.2015
      • 1350

Dann kommt es auch noch drauf an, ob du "überblenden" willst oder eine Aktion exakt nach der anderen starten willst

Kommentar

• Gast

Hallo Zusammen
        Ja, Aktionen sollen nach Möglichkeit überblenden.
        Wenn ich einfach eine kette von Timern mache, wird die Feinabstimmung der Show sehr aufwendig. Verstelle ich den ersten Timer in der Kette, muss ich alle anderen entsprechend auch anfassen. Grundsätzlich natürlich möglich, aber halt nicht so elegant.

Gruss
        Timo

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11250

Dafür wärst du eigentlich in einer DMX Sequencer Software besser aufgehoben (http://www.dmxcontrol.de/).
          Sequenzen in Loxone sind ziemlich aufwändig. Z.B. "SMS" morsen (nur digital EIN/AUS) belegt schon einige Funktionsbausteine, mit Analog- oder gar RGB-Werten wird's entsprechend aufwändiger. Die Buslast (LoxLink) ist bei vielen Ausgängen und Fadings ist auch nicht zu unterschätzen.

Den Sequenzer- und Radiotasten-Baustein (bzw. Hotelradiotasten-Baustein) solltest du dir ansehen.