farblich Werte darstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blaubart
    LoxBus Spammer
    • 25.10.2015
    • 226

farblich Werte darstellen

Hallo,

ich habe seit heute meinen Modbus Energiezähler 3-Phasig Im Betrieb. Wird Strom gekauft ist er Leistungswert positiv, wird er verkauft, ist er negativ. Gibt es eine Möglichkeit, die Werte irgendwie durch einen Baustein zu schicken, den Betrag zu bilden, und die Ausgabe bei gekauftem Strom rot darzustellen und bei verkauftem Strom grün? Dann sieht auch meine Partnerin direkt, dass sie die Waschmaschine einschalten kann ;-)

• Alex_D
    Extension Master
    • 24.11.2016
    • 146

Servus,

mit einer Formel und den Status Baustein sollte dies kein Problem sein :-)
    Aber wo willst du den Wert darstellen?

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5169

Die Farbe des Textes kann man meines Wissens nur bei Digitalen Signalen ändern.
      In einem Statusbaustein könntest Du den Werten unterschiedliche Symbole zuordnen. Dieses würde dann neben dem Text angezeigt.
      Beispiel:
      Wert an AI1
      Wenn AI1 < 0, Statussymbol: Rot, Statustext: <v1>
      Wenn AI1 > 0, Statussymbol: Grün, Statustext: <v1>
      Wenn AI1 == 0, Statussymbol: Gelb, Statustext: <v1>
      LG Romildo

Kommentar

• Blaubart
        LoxBus Spammer
        • 25.10.2015
        • 226

ich wollte das in der Visualisierung farblich darstellen. Aber scheinbar geht das nicht

Kommentar

• MRT
          LoxBus Spammer
          • 12.10.2015
          • 310

Hallo Blaubart

Direkt den Wert farblich darzustellen dazu hab ich auch keinen Rat! Aber ich hab das auch schon öfter versucht und hab es nicht geschafft! Was mich aber stutzig gemacht hat das es im Virtuellen Status unter Einheit, ein Symbol für die Farbdarstellung gibt <v.c> weiß jemand für was das ist!?!?

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Damit können die RGB Farbwerte angezeigt werden.
            Beispielausgabe bei identischen RGB Lichtwerten:
            Einheit: <v.c> Anzeige: R=10%, G=100%, B=12%
            Einheit: <v> Anzeige:12100010
        • Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1498

@Blaubart: Die Idee von Alex_D und romildo ist doch gar nicht so schlecht. Der Text ist zwar nicht rot, aber mit einem informativen Text und passenden Symbolen in rot bzw. grün sollte Deine Frau doch was anfangen können. Falls Du grafisch nicht ganz unbegabt bist, dann könntest Du statt der vorhanden Symbole z.B. rot=Warnung, grün=Aktiv, grau=Info auch eigene SVG Symbole einbinden, also z.B. eine durchgestrichene rote Waschmaschine oder eine grüne, siehe http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...pageId=5767292

Gruß Jan
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...