Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Programm-Baustein: Auf Seriennummer des Miniservers zugreifen?
Programm-Baustein: Auf Seriennummer des Miniservers zugreifen?
Hallo!
Ich arbeite gerade an einem kleinen picoC-Programm, das einen POST-Request an ein REST-Service schickt. In diesem Request würde ich gerne die Seriennummer des Miniservers mitschicken. Gibt es die Möglichkeit, über eine Funktion im Programm darauf zuzugreifen/diese abzurufen?
Die MAC-Adresse ist gleich die SN des Miniserver bei Loxone ;-)
Ichw eiß nicht, was enumdev liefert...
Allerdings ist die Verarbeitung von Strings bzw. Char[ ] bei PicoC sehr tricky, so etwas ähnliches habe ich am Ende wieder aufgegeben, da wir ständig Speicherleaks hatten, vermutlich wegen der dedizierung von String-Funktionen
Lt. Loxone Doku soll der von Christian Fenzl genannte Befehl Admin-Rechte benötigen - war bei mir aber nicht der Fall und es hat funktioniert. Alternativ wäre noch:
Code:
http://miniserver/dev/cfg/mac
möglich. Dabei wird weniger "Overhead" mitgeliefert, allerdings muss die MAC-Adresse erst durch Entfernen der ":" in die Seriennummer umgewandelt werden. Evtl. ist dies aber gar nicht erforderlich.
Interessanterweise bekomme ich, wenn ich die Response logge, "401 UnauthorizedWWW-Authenticate" zurück, obwohl die MAC-Abfrage weder Benutzername noch Passwort erfordern sollte. Hat jemand eine Idee, warum? EDIT: Hat sich schon geklärt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar