Viruteller Eingang mit localhost ansprechen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBosch
    Smart Home'r
    • 21.03.2016
    • 68

Viruteller Eingang mit localhost ansprechen

Hallo zusammen,

ich habe u.a. ein paar WLAN Steckdosen, denen ich beigebracht habe bei einer Statusänderung des Relais per UDP diese Information an meinen Miniserver zu senden (RELAIS=0|1).
    Jetzt hab ich einen virtuellen Eingang (Schalter) über den ich genau dieses Relais schalten kann.
    Wenn ich jetzt den Status des Relais über einen anderen Weg (z.B. Browser) schalte möchte ich den virtuellen Eingang auf den neuen Zustand setzen.
    Die Lösung steht auch bis auf ein kleines Thema. Ich manipuliere den virtuellen Eingang (Schalter) über die REST Schnittstelle (http://[user]:[password]@[miniserver]/dev/io/sps/...). In der Loxone Doku steht drin, wenn ich mich innerhalb des Miniservers bewege soll es möglich sein "[user]:[password]@[miniserver]" durch "localhost" zu ersetzen. Das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich einen zugelassenen Benutzer nehme ist alles ok.
    Kann mir jemand sagen, ob das per Definition nicht klappt, oder ob ich etwas falsch mache?

Noch ein anderes kleines Problem:
    Zum Empfangen des Wertes von meiner WLAN Steckdose hab ich einen UDP Eingang konfiguriert. Dieser nimmt das Paket entgegen. Wenn ich diesen Eingang als digitalen Eingang konfiguriere wertet er die ankommenden Werte (0 oder 1) nicht aus. Nur wenn ich den Eingang als analogen Eingang auswähle klappts. Mache ich hier etwas falsch?

Danke & Grüße
    Matthias
  • Gast

welche steckdosen sind das?

Kommentar

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Hi Matthias,

bezüglich Digital/Analog: http://www.loxwiki.eu:80/x/04KO

Wenn die WLAN-Steckdose den aktuellen Status senden kann, kannst du einen EIB-Taster-Baustein verwenden, um den Schalter zu visualisieren. Dieser hat einen Statuseingang. Dann fällt das interne Ansprechen eines VI's weg.

lg, Christian

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• MBosch
      MBosch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Christian,
      super und Danke genau diese Erklärung hatte ich nicht.
      Ich werde das mit dem EIB-Taster Baustein mal versuchen.
      Grüße
      Matthias
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5169

Hallo Matthias,
    1)
    Bezüglich "localhost" kann ich Dir die Frage nicht beantworten.
    Du könntest doch auch in Loxone einen Tasterbaustein verwenden und den Status über die Eingänge O und R mitteilen.
    Nachtrag: EIB-Taster ist natürlich auch eine Lösung.
    2)
    Das sollte schon funktionieren, möglicherweise siehst Du das Schalten in der LiveView nur nicht, weil der Impuls zu kurz ist.
    Wenn Du Beispielsweise den Eingang mit Tr eines Tasterbausteins verbindest, müsste dieser ja darauf reagieren.
    Zuletzt geändert von romildo; 27.04.2017, 08:37.
    LG Romildo

Kommentar

Lädt...