Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo zusammen, folgende Frage. Mein Wohnzimmer geht in Westen, also 270 Grad (ziemlich 100%). Wenn ich nun Start 90 und Ende 0 eingebe, dann geht der Rolladen im Winter zu spät wieder hoch und im Sommer zu früh hoch. Heute ging er hoch und mit ist voll die Sonne rein geknallt.
Würde es Sinn machen das Ende mit 30 Grad einfach "auszublenden" und über die HÖHE der Sonne zu arbeiten?
Wie realisiert ihr das bei euch? Ich habe keinen Helligkeitsmesser o.ä. draußen angebracht.
Und wieso stellst DTe auf 0°? Falls du mit "ende" den parameter meinst.
Kaum steht die Sonne auf West, ist autobeschattung ende und dann passiert, was du mit parameter ax festgelegt hast, jalousien hoch.
Also genau dann wenn die sonne voll richtung fenster scheint.
doku lesen?
im winter zu spät? Im sommer zu früh? Weiss nicht was du meinst. Im winter hast du auch die automatische beschattung, also den autopilot, aktiv?
Im sommer steht die sonne bei untergang im westen höher als im winter. Mit DTe 0 ist dann gefühlt im winter zu spät. Im sommer zu früh, da du ja der autobeschattung gesagt hast, dass die jalousien genau dann hochfahren sollen, wenn die sonne auf west steht.
Und im Winter zu spät, weil da die Sonne ja nicht in West, sondern eher in NW untergeht. D.h. ist die Sonne von der Richtung her in W, ist es schon fast finster.
Zuletzt geändert von Thomas M.; 17.05.2017, 05:06.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar