Türsprechanlage mit Kamera sowie Loxone und SIP (Fritz Fon)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • n0fear
    Smart Home'r
    • 14.06.2017
    • 56

    Türsprechanlage mit Kamera sowie Loxone und SIP (Fritz Fon)

    Hallo zusammen, für unseren Neubau planen wir auch eine Türsprechanlage wie z.B. die Mobotix T25 oder eine Baudisch / Loxone. Die XL gefällt mir nicht wirklich, da wir langfristig mit 2 Wohneinheiten planen, möchte ich am liebsten gleich eine Anlage mit 2 Knöpfen, da finde ich die XL etwas "kompliziert" für den Besuch. Was wir gerne machen würden ist die Anlage zuhause über die Fritzbox auf die Fritzphones laufen zu haben aber trotzdem unterwegs über die Loxone App. Ist es richtig das nur die Baudisch anlagen dies können oder gibt es hier ein Workaround auch z.B. für die Mobotix (die ich von der Kamera her richtig gut finde).
  • Xenobiologist
    Lox Guru
    • 15.01.2016
    • 1099

    #2
    Mit der Intercom funktioniert dies auch nur, wenn du die Baudisch Firmware einspielst.
    Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
    Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

    Kommentar

    • n0fear
      Smart Home'r
      • 14.06.2017
      • 56

      #3
      Danke für die Info. Oder eben gleich eine Baudisch nehmen? Habe ich denn bei der Intercom einen Vorteil? Sehe das eher als Nachteil das "nur" die App geht. Mit anderen ist es nicht möglich beides zu nutzen, richtig?

      Kommentar

      • Xenobiologist
        Lox Guru
        • 15.01.2016
        • 1099

        #4
        Was mit anderen funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Aber ein paar werden ja auch auf der Loxone-Homepage erwähnt (wie die Mobotix T25)
        Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
        https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
        Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
        https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

        Kommentar

        • Gast

          #5
          Ich habe eine Intercom XL mit Baudisch Firmware und Miniserver + Fritzbox-SIP Anbindung. Bin sehr zufrieden! Ich nutze auch den Ibutten, daher die XL :P.

          Kommentar

          • Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1118

            #6
            @n0fear: Mit den Bedenken wg. der XL bist Du nicht alleine:
            Hi, ich bin Timo, 26 komme aus Neustadt an der Weinstrasse und bin neu hier im Forum. Ich bin gerade beim Hauskauf und möchte dieses mit Loxone-Miniserver

            Hallo, wir betreiben eine Intercom XL und 90% der Besucher raffen es einfach nicht, dort zu klingeln wo sie auch hin wollen... Hat hier jemand eine Idee, wie


            Die Kombination Fritzbox und Loxone App sollte meines Wissens auch mit der Mobotix funktionieren. Die Türsprechstelle muss sich dafür per SIP an der Fritzbox anmelden/registrieren und ankommende Anrufe automatisch annehmen (das kann die Mobotix). Beim Zugriff von Extern gibt es zwei Möglichkeiten:
            a) Du verwendest ein VPN auf dem Smartphone, welches mit einem iPhone automatisch aufgebaut werden kann (Stichwort: VPN on Demand auf Loxwiki). Damit hast Du genau die gleichen Möglichkeiten, wie von intern und die Lösung ist sicher.
            b) Du verwendest einen öffentlichen SIP-Server und die Fritzbox registriert sich dort mit einem Account. Eingehende Anrufe an diesen Account muss die Fritzbox dann an die Türsprechstelle weiterleiten, die sich wie bei a) an der Fritzbox registriert hat. Meines Wissens ist die Loxone App nur mit iptel.org kompatibel, so dass andere öffentliche SIP Server, wie z.B. sipgate.de nicht verwendet werden können. Die Beschreibung bei Loxone für diese Lösung ist ohne Fritzbox, so dass sich dann die Türsprechstelle direkt bei iptel.org registriert. Hier im Forum gibt es Anwender, die das auch erfolgreich mit einer Fritzbox eingerichtet haben (siehe auch die Antwort im unten verlinkten Thread, die ein anderer User vom Loxone Support bekommen hat).

            Die Mobotix ist wirklich sehr flexibel was die Konfiguration angeht und die Kamera ist top. Das "Styling" vielleicht nicht so elegant wie eine Frontblende aus Edelstahl, aber wenn das nicht stört.

            Die Loxone Intercom kann die Verbindung mit einer SIP-Telefonanlage wohl nur mit der Baudisch Software, so dass ich hier die Baudisch gegenüber einer Loxone Intercom mit Baudisch Software bevorzugen würde. Interessant ist für Dich sicherlich: https://www.loxforum.com/forum/germa...7188#post77188 (der ganze Thread behandelt das Thema Fritzbox mit Intercom)

            Die Wantec soll das auch können (Du hattest in dem entsprechenden Thread ja bereits nachgefragt und ich hatte Dir was geantwortet. ). Bei dieser Variante kann Dir patriwag mit Detailfragen wahrscheinlich am Besten weiterhelfen, denn er hat die Lösung wohl im Einsatz.

            Gruß Jan
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

            Kommentar

            • n0fear
              Smart Home'r
              • 14.06.2017
              • 56

              #7
              Danke Jan für die ausführlichen Infos, werde ich mir gleich mal reinziehen. Nutze so oder so sipgate, somit auch danke für den Hinweis muss ich mir dann mal ansehen was es für Möglichkeiten gibt. Habe eben überall gelesen, dass das Problem ist, das die Mobotix besetzt ist wenn eine Verbindung mit der Fritzbox besteht und somit die App nicht damit verbinden kann. Wollte jetzt ungern einfach mal eine bestellen um dann festzustellen das es nicht geht.

              Kommentar

              • Jan W.
                Lox Guru
                • 30.08.2015
                • 1118

                #8
                Habe eben überall gelesen, dass das Problem ist, das die Mobotix besetzt ist wenn eine Verbindung mit der Fritzbox besteht und somit die App nicht damit verbinden kann
                Ich möchte Dir hier auch auf Deine ähnliche Frage in https://www.loxforum.com/forum/germa...505#post103505 antworten:

                Prinzipiell können Türsprechanlage auf 2 Arten verwendet werden:
                a) Die Türsprechstelle ruft angeschlossene Telefone an. Diese klingeln und man kann die Sprechverbindung einfach über die "Anruf annehmen" Taste annehmen.
                Vorteil:
                - kein Türgong notwendig, da die Telefone klingeln
                Nachteil:
                - macht man die Tür einfach auf, klingelt es noch weiter, d.h. man braucht eine Erkennung, dass der Anruf abgebrochen werden soll, z.B. über einen Türkontakt und eine Schnittstelle, über die man der Türsprechstelle mitteilt, dass der Anruf beendet werden soll

                Während die Türsprechstelle den ausgehenden Anruf aufbaut, kann diese (wie jedes Telefon) nicht gleichzeitig einen Anruf annehmen. Ein "Anklopfen" wäre evtl. eine Möglichkeit, doch einen 2. Anruf anzunehmen, aber das müsste sowohl die Telefonanlage als auch die Türsprechstelle unterstützen. Technisch ist das wahrscheinlich schwierig zu realisieren, denn die Türsprechstelle müsste den Anklopfton "heraushören" bzw. entsprechende SIP Funktionen und dann passend reagieren. Ich kenne keine Türsprechstelle, die das kann, aber dass muss nicht heißen, dass es so eine Lösung nicht gibt.

                Da die Loxone App KEIN vollwertiges SIP-Telefon enthält und sich nicht an einer Telefonanlage anmeldet, kann sie keine Anrufe annehmen, sondern nur ausgehende Anrufe zu einer vordefinierten Nummer/SIP Account tätigen. Das ist das K.O.-Kriterium, wenn Du die Loxone App mit der Türsprechstelle verwenden möchtest. Es sei denn Du kannst die CEOs von Loxone überzeugen, die Funktionalität zu erweitern. Technisch ist schon etwas aufwändiger, wenn so eine Funktion in einer App enthalten sein soll. Die normale Mobilrufnummer kann man natürlich hierfür nicht verwenden, denn dann wird immer die "normale" Phone App verwendet. Es wird also eine eigene Rufnummer benötigt. Neben der Registrierung an einer Telefonanlage muss die App auch in der Lage sein im Hintergrund auf eingehende Anrufe zu warten und dann in den Vordergrund zu gehen. Hier gibt es gewisse Grenzen durch Apple bzw. Google, aber unmöglich ist es nicht, wie man bei SIP Telefon Apps von anderen Anbietern sehen kann.

                Technisch wäre es zwar möglich, dass zwei ausgehende Anrufe über eine Telefonkonferenz (vorgegebene interne Rufnummer) verbunden werden, d.h. jeder sich einwählt. Das kann aber eine einfache Telefonanlage wie z.B. eine Fritzbox meines Wissens nicht. Bei so einer Funktion wäre es schon ungewöhnlich, wenn gleichzeitig auch andere interne Telefone klingeln, die dann ebenfalls an der Konferenz teilnehmen können.

                Zusammenfassung: Variante a) ist nicht mit der Loxone App und gängigen SIP-Telefonanlagen für den Heimgebrauch kompatibel.

                Man muss ja nicht die Loxone App verwenden, aber dann fehlt das Bild/Video welches die App von einer optionalen Kamera abruft und ein in Loxone integrierten Türöffner gibt es auch nicht.

                Es gibt aber auch eine andere Art, wie die Türsprechstelle verwendet werden kann:
                b) Die Türsprechstelle signalisiert das Drücken der Klingeltaste NICHT mit einem ausgehenden Anruf, sondern schaltet z.B. einen Relaiskontakt oder ruft eine vordefinierte URL (HTTP, UDP o.ä.) auf, so dass dies einen (digitalen oder virtuellen) Eingang am MS triggert. Der MS informiert die App, dass es klingelt und man kann von der Loxone App oder jedem anderen angeschlossenen Telefon die Rufnummer der Türsprechstelle anrufen.
                Vorteile:
                - kompatibel mit Loxone App
                - man kann die Tür einfach öffnen, ohne dass die Türsprechstelle darüber informiert werden muss
                Nachteil:
                - Türgong o.ä. notwendig, damit man z.B. im Haus ohne Loxone App das Klingeln mitbekommt

                Es gibt sicherlich noch weitere Vor- und Nachteile der beiden Varianten. Beides gleichzeitig ist mit den "Bordmitteln" i.d.R. nicht möglich, man muss sich also für Variante a) oder b) entscheiden. Die Türsprechstelle muss natürlich auch diese Variante unterstützen.

                Es gibt technisch noch eine "Sparversion", bei der keine SIP-Telefonanlage verwendet wird. Im SIP-Protokoll ist auch ein Peer-to-Peer Modus definiert, mit dem ein Telefon direkt ein anderes Telefon anruft. Hierfür muss das erste Telefon die IP-Adresse des 2. Telefons kennen und das 2. Telefon solche direkten Anrufe auch unterstützen. Diese Lösung ist die von Loxone empfohlene Lösung mit einer Loxone Intercom und Loxone App(s) auf Tablets oder Smartphones. Eine Integration in bestehende Telefonanlage ist wohl von Loxone nicht supportet, siehe auch den Link auf den anderen Thread in meinem vorhergehenden Post.

                Eine interessante Frage ist, welche Variante zu empfehlen ist? Im Hinblick auf den kürzlichen Beitrag "Neubau mit Loxone geplant - Forum verunsichert Laien", die von Loxone nachträglich eingeführten Beschneidungen im Bereich Modbus und Modbus/TCP und die Diskussionen zu Tree oder KNX muss man sich im Klaren sein, dass nur eine "Loxone only" Lösung von Loxone supported wird und mit zukünftigen Updates aller Wahrscheinlichkeit nach weiter funktionieren wird. Allerdings hat man dann keine Integration in eine Telefonanlage.

                Eine Lösung mit einer Türsprechstelle eines Drittanbieters und/oder Integration in eine SIP-Telefonanlage wird weder von Loxone supported, noch ist garantiert, dass die Lösung nach Updates genauso weiter funktionieren wird. Auch ist so eine Integration nicht gerade einfach, wie man aus der Länge mehrere Beiträge zu dem Thema ableiten kann. Persönlich habe ich eine selbstgebaute Türsprechstelle (mit SIP-Telefon), SIP-Telefonanlage (Fritzbox) und verwende Variante b), da ich die Loxone App verwenden wollte. Das klappt derzeit ganz gut, auch wenn es sich aus der Sicht von Loxone um eine Bastellösung handelt.

                Mit der erwähnten Mobotix kann sowohl a) oder b) realisiert werden, sowohl mit Integration einer SIP Telefonanlage als auch ohne.
                Zuletzt geändert von Jan W.; 20.06.2017, 12:58.
                Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                Node-RED: IKEA Tradfri

                Kommentar


                • n0fear
                  n0fear kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  WOW!!!! Mega! Endlich konnte mir das mal jemand ausführlich erklären! Nun klar bis auf die Frage "anrufen" bedeutet, es klingelt ich hören den Gong, sehe auch das Bild (z.B. auf der App und auf den FritzFons - wird ja verm. als dauer Ansicht genutzt) und wähle dann (von Hand?) aber eine Nummer der Türanlage die dann automatisch abnimmt und ich kann mit dem ggü. sprechen (im Prinzip auch von unterwegs). Die Türe aufmachen im Sinne von Motorschloss oder "Summer" kann ich dann auch vom Telefon / App aus bei Lösung B?

                • Jan W.
                  Jan W. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die Loxone App kann eine vorher über Loxone Config angegebene Rufnr. für die Türsprechstelle automatisch durch Drücken der grünen 'Hörer' Taste anrufen. Auf den FritzFons kannst Du eine Kurzwahl verwenden, da das Wählen der Nebenstelle für die Türsprechstelle ziemlich umständlich ist.

                  Das Öffnen der Tür über die App ist kein Problem, da diese Funktionalität in der Loxone App bereits berücksichtigt ist. Durch Drücken des Symbols 'Türöffner' wird der entsprechende Ausgang des Bausteins getriggert, der dann beliebige Aktionen auslösen kann.

                  Bei FritzFons bin ich mir nicht sicher, wie man das am Besten realisiert. Lt. AVM Doku 'Wenn Sie an einem FRITZ!Fon die Funktionstaste 'Öffnen' nutzen möchten, tragen Sie die Zeichenfolge für den Türöffner ein', gibt man eine Zeichenfolge für das Telefoniegerät Türsprechstelle an und die FritzFons haben dann eine Taste 'Türöffner' die genau diese Zeichenfolge wählt, um die Tür zu öffnen. Diese DTMF Töne gehen natürlich an die Türsprechstelle und nicht den MS wie bei der Loxone App. Ob das sicher genug ist, dass kann ich Dir nicht sagen. Meines Wissens könnte eine Loxone Intercom keine DTMF Töne für einen Türöffner verarbeiten, während eine Mobotix das kann. Das Feature muss die Türsprechstelle unterstützen.

                • Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Zu Jan W.:
                  Die Intercom kann dies, allerdings braucht man die Baudisch FW dafür. Per UDP kann dann ein Signal an den MS geschickt werden, damit dieser die Türe aufsperren kann.
              • Grubaldo
                Azubi
                • 03.04.2017
                • 6

                #9
                Hallo zusammen,

                Wäre das nicht eine Lösung?!

                voip anlage, tk-anlage, telefonanlage, türsprechanlage, sprechanlage, türsprechstelle, doorline, doorline m06, ip sprechanlage, ip türsprechanlage, sip türsprechstelle, sip telefonanalge, internettelefonie, dect türsprechanlage, video türsprechanlage, video türsprechstelle, 2N, Telekom, ip türsprechanlage fritzbox, doorline, 2 draht videosprechanlage, balter. doorbird, 2-draht, jks, video türklingel, 2 draht türklingel, metzler,


                Den Relaisausgang an der Sprechstelle auf nen DI am MS. Mit dem kann ich klingeln lassen, Ausgang Gong, und/oder auch den Türsteuerungsbaustein triggern. Irgendeine Kamera als benutzerdefinierte intercom definieren und aufpoppen lassen. Gesprochen kann über Haustelefon werden. Sollte doch funktionieren oder?!


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Kommentar


                • Jan W.
                  Jan W. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Na ja, es kommt darauf an, was Du haben möchtest: Es ist eine analoge Türsprechstelle, die eine Telefonanlage mit einem freien analogen Anschluss benötigt. Bei der Verkabelung muss man bedenken, dass jedes Signal (Audio, Relais/Klingel, Relais/Türöffner, Stromversorgung) eigene Adern benötigen und nicht wie bei einer SIP/IP Türsprechstelle "nur" Ethernet. Die Programmierung über das Telefon ist auch eher Old-School, aber das macht man i.d.R. nur einmal.

                  Bei einem kurzen Blick in die Anleitung konnte ich nicht feststellen ob die in Post #8 beschriebene Variante b) unterstützt wird. Die Anleitung beschreibt ausführlich die Variante a), die für FritzFons sehr einfach ist. Die Loxone App kann nur ausgehende Anrufe und die Türsprechstelle darf dann nicht besetzt sein. Das wäre sicherlich für viele Loxone Anwender mit Smartphones ein sehr wichtiger Punkt.

                  Bei mehreren Klingeltasten (Mehrfamilienhaus) ist die Anzahl der Relais für Türöffner und Trigger für MS zu klein. Bei einem EFH (einer Klingeltaste) gibt es aber kein Problem.

                • Grubaldo
                  Grubaldo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das ist wieder so ne Frage. Das Thema ist, die Frau muss damit klar kommen und es muss funktionieren. ;-) Aktuell ist unser Türsprechstelle über das Festnetztelefon und ner ISDN-Anlage mit zusätzlichen Türmodul gelöst.
                  Zukünftig im Neubau möchte sie auch wieder über das Haustelefon die Türsprechstelle und das öffnen der Haustür realisieren. Eine Kamera ist nice to have. Von der Ferne zugreifen auf die Türsprechstelle muss nicht zwingend sein. Aussage Frau: wenn niemand daheim ist, braucht auch niemand rein. :-)
                  Ich denke, mit der Lösung sollte es umsetzbar sein oder?

                • Jan W.
                  Jan W. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, mit den "Haustelefonen" geht es dann recht einfach über "Ruf annehmen" Taste wie vorher. Ein Bild können FritzFons optional anzeigen, sofern eine passende Kamera installiert wird. Wenn die Türsprechstelle bisher auch die Haustelefone angerufen hat, dann ist die Handhabung gleich.

                  Nur scheint die Türsprechstelle nicht mit der Loxone App kompatibel zu sein. Wenn man von unterwegs mit der Loxone App sehen möchte, wer vor der Tür ist und ggf. dem Postboten oder Spediteur Bescheid geben möchte, wo er das Paket abstellen soll, dann ist das etwas, was andere User gerne haben möchten. Ein Bild würde mit passender Kamera sogar auf der App angezeigt werden, nur die Sprechverbindung geht nicht.

                  Früher gab's auch keine Smartphones und heute sind die nicht mehr wegzudenken. Wünsche kommen mit den Möglichkeiten, die moderne Technik bietet. Ich wollte nur darauf hinweisen, so dass Du bzw. Deine Frau sich später nicht ärgern.
              • n0fear
                Smart Home'r
                • 14.06.2017
                • 56

                #10
                Ich denke es wird eine T25 werden, denn bei Baudisch ist es wohl auch so, dass aktuell mit der Intercom Dual Funktion zwar ein Bild über die App geht, ABER kein Gespräch möglich ist, also ich kann nicht mit dem Ggü. sprechen. Noch eine Verständnisfrage zur T25, ich würde diese dann gleich mit der RFID Funktion nehmen, kann ich diese auch an den Miniserver anschließen um das Motorschloss zu bedienen und wenn ja geht das über 1-Wire oder über einen DI?

                Kommentar

                Lädt...