Kaminofen in die Haussteuerung einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cleenz
    Dumb Home'r
    • 30.10.2020
    • 17

Kaminofen in die Haussteuerung einbinden

Hallo zusammen,

ich brauche mal dringend eure Expertise. Folgendes Problem:

Ich bekomme demnächst meinen Kaminofen geliefert. Dieser wird im Wohnzimmer mit einer offenen Küche und einer Ablufthaube über dem Herd eingebaut. In der Vorbesprechung mit dem Schornsteinfeger hat dieser natürlich darauf hingewiesen das es einen Fensterkontakt geben muss, der die Ablufthaube ausschaltet um das Ziehen von kohlenmonoxidhaltiger Fremdluft durch den Kamin zu verhindern. Heißt also einfach gesagt, solange kein Fenster offen ist darf die Ablufthaube nicht laufen können. Ein solches Set sieht z.B. so aus:

Schabus Funk-Dunstabzugsteuerung FDS 100 (20m) | Elektroversand Schmidt GmbH (elektroversand-schmidt.de)

Nachteil: Auch wenn der Kaminofen nicht an ist muss ein Fenster geöffnet werden damit die Ablufthaube eingeschaltet werden kann.
    Außerdem: Wer will schon ein Smarthome haben mit einer davon entkoppelten Lösung für die Dunstabzughaube.
    Also: Zielsetzung ist die Realisierung der ganzen Lösung über Loxone und die Ermöglichung der Nutzung der Abzughaube auch dann, wenn kein Fenster offen ist und der Kaminofen aus ist.
    Was habe ich schon? Ich kann meine Ablufthaube über Loxone schalten. Ich habe bereits Kontakte an den Fenstern, die ich abgreifen kann.
    Was brauche ich noch? Ich hätte gerne einen Fühler im Rauchrohr des Kaminofens, der misst ob der Kamin an ist oder nicht. Darüber hinaus würde ich gerne noch einen CO-Melder installieren. Und da kommt Ihr ins Spiel.

Ich habe schonmal ziemlich rum gesucht und bin irgendwie für beides nicht so richtig fündig geworden. Meine Überlegung sieht aktuell so aus das ich das hier als Temperaturfühler nehme:
    Evenes Rauchgas-Thermostat WS 519 Schaltpunkt 50°C (wolf-online-shop.de)
    Das Teil schaltet bei 50°C, was ja reichen sollte. Die Frage war jetzt nur wie ich das Signal abgreife. Kann ich das einfach auf einen analogen Eingang legen?

Darüber hinaus hatte ich noch nach CO-Melder geschaut und war etwas enttäuscht. Bislang erscheint mir dieser hier als ganz sinnvoll:
    KOHLENMONOXID-(CO)-DETEKTOR DG-1-CO SATEL - Verkabelt - Delta (shopdelta.eu)

Der hat einen Alarm Ausgang, den ich gerne nutzen würde. Aber auch hier wieder die Frage an euch wie ich das am besten abgreife.
    Kabel liegen übrigens überall für eine Übertragung zum Miniserver.

Mich würde mal eure Meinung zu der Sache interessieren. Hatte mal gegoogelt und irgendwie haben sich noch nicht wirklich viele über das Thema Gedanken gemacht.
  • Loxtom577
    MS Profi
    • 19.08.2018
    • 511

Zitat von Cleenz
    Also: Zielsetzung ist die Realisierung der ganzen Lösung über Loxone und die Ermöglichung der Nutzung der Abzughaube auch dann, wenn kein Fenster offen ist und der Kaminofen aus ist.
    Was habe ich schon? Ich kann meine Ablufthaube über Loxone schalten. Ich habe bereits Kontakte an den Fenstern, die ich abgreifen kann.
    Was brauche ich noch? Ich hätte gerne einen Fühler im Rauchrohr des Kaminofens, der misst ob der Kamin an ist oder nicht. Darüber hinaus würde ich gerne noch einen CO-Melder installieren. Und da kommt Ihr ins Spiel.
    Klär bitte erst mit deinem Schornsteinfeger ob du es über Loxone lösen darfst. Meiner hat das abgelehnt, er wollte einen Fensterkontakt mit DiBt-Zulassung.

Ich hab bei mir den BROKO BL220Fi (https://www.broko.de/epages/83365711...roducts/751095) verbaut und diesen mit dem BL220TEMP (https://www.broko.de/epages/83365711...roducts/751064) ergänzt.
    Ist aber auch nicht in Loxone integriert, aber dafür bleibt das Fenster zu wenn der Ofen aus ist.

Kommentar

• Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Es gibt sonst auch noch Unterdruckwächter für den Kamin. Da kann man dann noch nen Temperaturfühler mit anschließen, dann ist der Wächter nur aktiv wenn der Kamin auch an ist.

Ohne DiBt Zulassung bekommst du da aber nix durch.
      Ich habe einen zertifizierten Zuluftunabhängigen Kamin, daher sagte der Schorni ich brauche nix zu machen. Sicherheitshalber habe ich mir aber eine Differenzdruckmessung zwischen Raum und Aussen Luft installiert und schalte daruber über die Loxone bei Unterdruck die Haube und die Lüftung ab. Ich hatte das vorher aber auch schon dass die Haube bei geschlossenem Fenster Rauch durch die Dichtungen des Kamins gezogen hat. Das macht also tatsächlich Sinn!

By the way:
      Ne Ablufthaube ohne geöffnetes Fenster zu betreiben, macht überhaupt keinen Sinn....

Kommentar

• Miep Miep
        MS Profi
        • 18.01.2017
        • 522

Ja, unbedingt Schornsteinfegermeister befragen. Meiner war nicht sonderlich flexibel und wollte nur Teile mit Zulassungspapieren. Und vor allem direkt verdrahtet.
        Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• Cleenz
          Dumb Home'r
          • 30.10.2020
          • 17

Hallo zusammen, danke für die Antworten. Ich hatte mit meinem Schornsteinfeger gesprochen und er sagte zu mir das er alles abnimmt was bei einem Funktionstest funktioniert. Daran hatte ich mich jetzt mal gedanklich festgehalten. Das heißt das hat noch nie jemand mal probiert sowas mit Loxone umzusetzen?

Kommentar

• Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1964

Cleenz
            Da lehnt sich dein „Schorni“ aber weit aus dem Fenster. Egal kann es ihm nicht sein.
            Auch dürfen in der BRD zur Überwachung von Feuerstätten, Ablufteinrichtungen und Wohnraumbelüftungen nur Geräte mit DIBT-Zulassung eingesetzt werden.

Solche Verriegelungsschaltungen können deshalb nicht über eine SPS (z.B. Loxone) per Logik überwacht und verriegelt werden und sind nicht Zulässig. Auch wenn es funktioniert und vom Schorni abgenommen ist, kannst Du nie sicherstellen, ob die programmierte „Loxone-Sicherheitsfunktion“ dauerhaft und fehlerfrei funktioniert (z.B. durch fehlerhafte Programmupdate, usw.). Hier sollte die Sicherheit absolut Vorrang haben, um sich und andere vor Gefahren durch Rauchgase bzw. Kohlenmonoxid-Vergiftung zu schützen. Was man auch beachten sollte, wenn ein neuer Schorni zur Prüfung kommt, kann es passieren, dass er eine Nachrüstung fordert.

Also ich würde keine „Sicherheits-Bastelei“ in meinen Anlagen akzeptieren bzw. selbst einsetzen. Zumal solch eine DIBT-Schutzvariante sicherlich nicht zu Armut führt.
            Gruß Michael

Zuletzt geändert von Michael Sommer; 29.09.2022, 16:28.
            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
            OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Benjamin Jobst
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1197

Also bei uns zuhause habe ich auch eine Loxone-integrierte Lösung am laufen. Wir haben zwei EnOcean-Fensterkontakte, die uns per ODER den Dunstabzug freischalten.
              Unser Schornsteinfeger hat das so freigegeben mit dem Hinweis, dass es zuverlässig funktionieren muss.
              Tatsächlich sind wir bei dem Thema auch sorgfältig und durch die Schaltung "erzogen", sodass wir immer das Fenster kippen, bevor wir den Dunstabzug einschalten.
              Ich hatte am Anfang auch die Idee, das mit einem Temperaturfühler am Ofen zu kombinieren, dass wir nicht "sinnlos" das Fenster öffnen, wenn der Ofen gar nicht an ist. Aufgrund des hohen Aufwands (wir haben einen gemauerten Grundofen, da kann ich nicht so einfach einen Fühler in den Zug klemmen) habe ich es gelassen und bisher haben wir auch kein Problem damit.
              Besonders komfortabel ist die Variante mit den zwei alternativen FKs, da wir bevorzugt das Fenster in der Speisekammer öffnen und es einem dann beim Kochen nicht in den Nacken zieht.

Aber auch hier wie schon von Michael betont würde ich eine solche Lösung definitiv nicht beim Kunden verkaufen, da die Gefahr im Falle einer Fehlbedienung oder Hardware- bzw. Programmfehlern recht hoch ist. Das Risiko würde ich bei allem Komfortgewinn beim Kunden so nicht eingehen und stattdessen lieber einen Unterdruckwächter zur Abschaltung der Dunstabzugshaube empfehlen.

Auch dürfen in der BRD zur Überwachung von Feuerstätten, Ablufteinrichtungen und Wohnraumbelüftungen nur Geräte mit DIBT-Zulassung eingesetzt werden.
              Danach habe ich gerade in Vorbereitung für unsere Schaltung lange gesucht und keine entsprechende Aussage gefunden.
              Wir wohnen in Bayern - die Bayerische Feuerstättenverordnung weist nur darauf hin, dass
              ein gleichzeitiger Betrieb der Feuerstätten und der Luft absaugenden Anlagen durch Sicherheitseinrichtungen verhindert wird,
              Kannst du sagen, wo eine DIBt-Zulassung gefodert wird?
              MfG Benny

Kommentar

Lädt...