ich brauche mal dringend eure Expertise. Folgendes Problem:
Ich bekomme demnächst meinen Kaminofen geliefert. Dieser wird im Wohnzimmer mit einer offenen Küche und einer Ablufthaube über dem Herd eingebaut. In der Vorbesprechung mit dem Schornsteinfeger hat dieser natürlich darauf hingewiesen das es einen Fensterkontakt geben muss, der die Ablufthaube ausschaltet um das Ziehen von kohlenmonoxidhaltiger Fremdluft durch den Kamin zu verhindern. Heißt also einfach gesagt, solange kein Fenster offen ist darf die Ablufthaube nicht laufen können. Ein solches Set sieht z.B. so aus:
Schabus Funk-Dunstabzugsteuerung FDS 100 (20m) | Elektroversand Schmidt GmbH (elektroversand-schmidt.de)
Nachteil: Auch wenn der Kaminofen nicht an ist muss ein Fenster geöffnet werden damit die Ablufthaube eingeschaltet werden kann.
Außerdem: Wer will schon ein Smarthome haben mit einer davon entkoppelten Lösung für die Dunstabzughaube.
Also: Zielsetzung ist die Realisierung der ganzen Lösung über Loxone und die Ermöglichung der Nutzung der Abzughaube auch dann, wenn kein Fenster offen ist und der Kaminofen aus ist.
Was habe ich schon? Ich kann meine Ablufthaube über Loxone schalten. Ich habe bereits Kontakte an den Fenstern, die ich abgreifen kann.
Was brauche ich noch? Ich hätte gerne einen Fühler im Rauchrohr des Kaminofens, der misst ob der Kamin an ist oder nicht. Darüber hinaus würde ich gerne noch einen CO-Melder installieren. Und da kommt Ihr ins Spiel.
Ich habe schonmal ziemlich rum gesucht und bin irgendwie für beides nicht so richtig fündig geworden. Meine Überlegung sieht aktuell so aus das ich das hier als Temperaturfühler nehme:
Evenes Rauchgas-Thermostat WS 519 Schaltpunkt 50°C (wolf-online-shop.de)
Das Teil schaltet bei 50°C, was ja reichen sollte. Die Frage war jetzt nur wie ich das Signal abgreife. Kann ich das einfach auf einen analogen Eingang legen?
Darüber hinaus hatte ich noch nach CO-Melder geschaut und war etwas enttäuscht. Bislang erscheint mir dieser hier als ganz sinnvoll:
KOHLENMONOXID-(CO)-DETEKTOR DG-1-CO SATEL - Verkabelt - Delta (shopdelta.eu)
Der hat einen Alarm Ausgang, den ich gerne nutzen würde. Aber auch hier wieder die Frage an euch wie ich das am besten abgreife.
Kabel liegen übrigens überall für eine Übertragung zum Miniserver.
Mich würde mal eure Meinung zu der Sache interessieren. Hatte mal gegoogelt und irgendwie haben sich noch nicht wirklich viele über das Thema Gedanken gemacht.
Kommentar