Zentrale Lüftungsanlage CWL der Firma WOLF integrieren

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bennithebrain
    Smart Home'r
    • 04.10.2015
    • 64

    Zentrale Lüftungsanlage CWL der Firma WOLF integrieren

    Hallo zusammen,

    ich bin fleißig am Suchen, wie ich wohl unsere zukünftige WOLF CWL 300 Lüftungsanlage an unser smartes Loxone Haus bringe. Gilt vermutlich auch für andere Systeme der Firma WOLF (Gasheizung, Wärmepumpen, ...)

    Folgende Möglichkeiten habe ich recherchiert und zusammengetragen:
    - Modbus: Hierfür ist wohl das Modbus-Modul von Wolf notwendig und natürlich eine Modbus Extension für Loxone. Preislich liegt man da wohl bei ca. 500 Euro
    - KNX: Hierfür benötigt man das ISM8 KNX Set von Wolf und das BM-2 Modul von Wolf, also bei einem Preis von ca. 900 Euro
    - ISM7: Ein eigenes Modul von WOLF mit einem kleinen Portal bzw. zur Steuerung einer separaten App. Kostenpunkt liegt bei ca. 200 Euro, allerdings beschäftigen sich ja schon einige damit, das überhaupt irgendwie mit Loxone zum Laufen zu kriegen: https://www.loxforum.com/forum/germa...ul-ism7i-ism7e
    - ISM9: Ein Modul von wibutler, zu dem ich allerdings weder Preise noch nähere Infos finde. Angeblich zur Ansteuerung über ein Smart Home System. Die Kurzbeschreibungen die ich gefunden habe würden also passen, allerdings keine näheren Infos dazu...

    Hat hiermit schon jemand Erfahrung oder kennt noch einen anderen Weg, den ich übersehen habe? War schon jemand mit einer der Schnittstellen erfolgreich?

    Viele Grüße und danke mal wieder an die Community!
    Benni
    Massivhaus KFW70 / Baujahr 2016 / Smart Home: Loxone - 2x Miniserver, 6x Extension, 3x Dimmer Extension, 2x Relay Extension, 3x 1-Wire, 1x RS485, 1x LoxBerry
  • bennithebrain
    Smart Home'r
    • 04.10.2015
    • 64

    #2
    Ergänzung:

    Eine (und vermutlich die einfachste) Möglichkeit habe ich noch übersehen. Die neuste Generation der CWL-Serie bietet auch eine direkte Anschlussmöglichkeit, also zumindest Eingänge (siehe Stromlaufplan anbei). Darüber könnte man vermutlich über analoge/digitale Ausgänge einer Loxone Extension schalten und walten. Mindestens über den Stufenschalter (A) die verschiedenen Stufen schalten.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Stromlaufplan_WOLF-CWL-300.png
Ansichten: 3881
Größe: 156,9 KB
ID: 43539

    Nachteil: Zustände oder Messungen abfragen und in Loxone verwenden, scheint mir nicht möglich zu sein. Evtl. noch den Filterstatus über die Filter-LED.
    Angehängte Dateien
    Massivhaus KFW70 / Baujahr 2016 / Smart Home: Loxone - 2x Miniserver, 6x Extension, 3x Dimmer Extension, 2x Relay Extension, 3x 1-Wire, 1x RS485, 1x LoxBerry

    Kommentar


    • Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo,

      ist jemandem bekannt, ob das Vorheizregister wie in dem Plan oben zu sehen standartmäßig eingebaut ist? Würde über die Heizung ein wenig Energie von der PV Anlage verbraten.
      Kennt jeman den Unterscheid zwischen einem Vorheizregister und einem Nachheizregister?

      Grüße

    • bennithebrain
      bennithebrain kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hier ist das Thema Vor- und Nachheizregister ganz gut erklärt und zusammengefasst: http://www.haustechnikdialog.de/SHKw...chheizregister
      Grüße,
      Benni

    • Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für den Link
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11092

    #3
    Ich würde mal ein wenig "auf den Busch klopfen": Was kannst du für die KNX-Schnittstelle aushandeln? Andere WRL's haben zumindest 0-10V Schnittstellen kostenlos an Bord.

    Ich würde KNX dazunehmen, wenn eine Steuermöglichkeit notwendig wäre.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • bennithebrain
      bennithebrain kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, so ein paar Anschlussmöglichkeiten gibt es da noch, aber auslesen ist darüber leider nicht möglich. Die Frage ist aber, ob das Auslesen von Werten überhaupt irgendwie im Alltag relevant ist.
      KNX ist halt in diesem Zusammenhang echt richtig teuer...

    • Buellpower
      Buellpower kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Auslesen ist eigentlich nur für Überwachungsfreaks notwendig. Im täglichen Betrieb will man sich doch um nichts kümmern. Da muss die Anlage funktionieren. Z.B. Alle da = normaler Betrieb / jemand duscht = hoher Betrieb / Party im Gange = hoher Betireb / Nachts = reduzierte Lüftung / keiner da = Grundlüftung .......
  • Buellpower
    LoxBus Spammer
    • 05.10.2015
    • 222

    #4
    Wir hatten auch mal eine Wolf im Auge (haben uns jetzt aber für Helios entschieden). Von daher hatte ich mich auch schon einmal damit beschäftigt. Ich meine, dass man die auch problemlos per 0-10V einbinden kann.
    http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

    Kommentar


    • bennithebrain
      bennithebrain kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, das wäre eigentlich auch ausreichend. Ich bin aber was die Eingänge angeht noch nicht ganz durchgestiegen. Punkt L auf dem Stromlaufplan ist für Zubehör gedacht, ich glaube die Eingänge sind nur für Mess-Sensoren.

    • Buellpower
      Buellpower kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Und genau die Eingänge für Messsonsoren kann man ja für Loxone missbrauchen. Denn wenn z.B. ein Feuchtesensor mehr feuchte meldet, schaltet ja die Anlage hoch. Also simuliert quasi Loxone den Sensor und sagt durch Ansteuerung des entsprechenden 0-10V Signals "Feuchte hoch". Also eine KWL mit einem 0-10V EIngang ist ideal zur Ansteuerung ohne großen Aufwand (ohne Rückmeldung).Musst dann halt nur mal schauen, wie die entsprechende KWL sich verhält. Manche schalten ab einer bestimmten V Stärke in die nächst höher Stufe (z.B. 0-3V=Stufe 1 / 4-6V=Stufe 2 / 7-10V=Stufe 3) und manche lassen sich stufenlos ansteuern (was mir lieber ist).

    • bennithebrain
      bennithebrain kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Krasse Idee, einfach aber effektiv! Manchmal hat man die Lösung direkt vor Augen und sieht sie nicht. Danke für den Hinweis, das werde ich so in Angriff nehmen und berichten, ob und wie alles funktioniert.
  • CodeZillla
    LoxBus Spammer
    • 02.06.2016
    • 207

    #5
    Hallo zusammen,

    genau der Thread den ich gesucht habe und mich nun endlich auch mal im Forum anmelde.

    Habe in meinem Neubau komplett alles mit Loxone umgesetzt und kämpfe gerade mit meiner Wolf Excellent CWL 300 diese mit Loxone gesteuert zu bekommen.

    Ich habe mich für die Modbus Variante entschieden, der Spaß war nicht billig, hoffe ich bekomme es wenigstens irgendwann mal ans laufen.
    Benötigt hatte ich:
    - Neue Steuerplatine (da meine Firmaware zu alt war :-( )
    - Wolf Modbus Schnitstelle
    - Loxone Modbus Extension
    In Summe alles weit über 500 Euro, das nur nebenbei.

    Inzw. ist alles verkabelt. Das auslesen (zumindest einiger) Werte klappt auch, Zuluft Durchsatz, Zuluft Druck, Frischluft Temperatur.

    Leider klappt die Steuerung überhaupt nicht.
    Sprich ich soll laut Anleitung Modbus Adresse 6013 auf den Wert 4 setzen (Um Luftdurchsatz über Modbus angeben zu können).
    Das mache ich, versuche dann noch Adresse 6001 den Sollwert Durchsatz zu setzen. Leider passiert nichts.

    Und genau hier hänge ich und weiß gerade nich so ganz wo der Fehler ist ob Modbus Extension, Wolf Schnittstelle, Lüftung selbst oder meine Programmierung.
    Einen Modbus Monitor gibt es im Loxone Config ja leider nicht, bzw. habe ich ihn nicht finden können.

    Ideen oder Vorschläge? Bin aktuell etwas ratlos.

    Siehe auch meine Screenshots und die Anleitung von Wolf: http://www.wolf-heiztechnik.de/filea...sanleitung.PDF

    VG
    Hendrik

    Kommentar

    • bennithebrain
      Smart Home'r
      • 04.10.2015
      • 64

      #6
      CodeZillla Erstmal danke für deinen Erfahrungsaustausch und Hinweise. Leider habe ich keine Modbus Extension und mir fehlt auch noch die KWL-Anlage. Aber hast du noch freie Ausgänge bei deinen Loxone Extensions? Dann könntest du die Steuerung auch über die regulären Eingänge der WOLF machen, bspw. über die Schalteranschluss (Punkt A im Stromlaufplan), wie das auch Buellpower vorgeschlagen hat. Modbus könntest du dann zum Auslesen weiterhin nutzen.

      Vielleicht noch eine Idee: Es gibt auch Jumper auf dem WOLF Steuerboard. Muss man auf diesem Board noch irgendwelche Jumper anders setzen, wenn man Modbus komplett verwenden möchte? Ich habe auch gelesen, dass man die Taster an der KWL dann nicht mehr nutzen kann, sondern nur noch über Modbus schalten kann. Also es geht wohl nur ein "entweder Modbus oder direkte Tasten, aber nicht gleichzeitig".
      Massivhaus KFW70 / Baujahr 2016 / Smart Home: Loxone - 2x Miniserver, 6x Extension, 3x Dimmer Extension, 2x Relay Extension, 3x 1-Wire, 1x RS485, 1x LoxBerry

      Kommentar

      • CodeZillla
        LoxBus Spammer
        • 02.06.2016
        • 207

        #7
        Hallo zusammen,

        ich habe gestern nochmal etwas gewerkelt an der Steuerung.
        Über den X15-3/4 Eingang an der Wolf CWL und 0-10V Ausgang der Loxone Extension kann ich nun wunderbar Luftdurchsatz frei wählen.
        0V = 50m3, 10V = 300m3 und komplett frei einstellbar dazwischen.

        Das ganze hat nur den Haken das ich für teuer Geld das Modbus gekauft habe und die Steuerung darüber gerne irgendwann nochmal hinbekommen würde.

        Zu dem Jumperboard, ja die Wolf Modbus Schnittstelle hat tatsächlich Jumper, einmal Abschlusswiederstand und dann 2 weitere die leider ohne weitere Erklärung sind, nur wie sie in Werkseinstellung kommen.

        Das Bedienmodul an der Lüftung direkt selbst geht noch, nur das extern angeschlossene mit Display geht nicht mehr wenn man über Modbus steuern möchte. Habe es deshalb auch abgesteckt.

        Im Anhang mal ein Bild wie es aktuell aussieht.

        VG
        Hendrik

        Kommentar

        • bennithebrain
          Smart Home'r
          • 04.10.2015
          • 64

          #8
          Hi Hendrik,

          das hört sich gut an! Super, dass es funktioniert über den "einfachen" Eingang.

          Aber natürlich wäre bei dir die Steuerung über Modbus nicht schlecht. Ich verstehe es laut Anleitung auch so wie du oben geschrieben hast: 6013 zur Steuerungseinstellung über Modbus und 6001 zum Setzen der Werte. Kannst du was anderes einstellen? Evtl. brauchst du den Abschlusswiderstand auch nicht... Das sind nur Möglichkeiten, ich kenne mich leider mit Modbus nicht wirklich aus...

          Grüße,
          Benni
          Massivhaus KFW70 / Baujahr 2016 / Smart Home: Loxone - 2x Miniserver, 6x Extension, 3x Dimmer Extension, 2x Relay Extension, 3x 1-Wire, 1x RS485, 1x LoxBerry

          Kommentar

          • Gast

            #9
            Hallo,

            wir haben auch eine Wolf CWL 300 bei uns Zuhause. Habe auch die Ansteuerung über 0-10V vorgenommen und zusätzlich noch die Bypassklappe über Loxone schaltbar gemacht.
            Nach welchen Parametern steuert ihr die Lüftungsanlage?

            Gruß

            Kommentar

            • bennithebrain
              Smart Home'r
              • 04.10.2015
              • 64

              #10
              Hi, wir bekommen die Anlage erst in den kommenden Wochen eingebaut, dann kann ich mehr berichten! Bisher steht nur die Idee im Raum, aber ich werde es sicherlich auch über die einfach Ansteuerung versuchen. Aber die Parameter wären wirklich interessant, eigentlich bräuchte man noch einen guten Luftgütesensor in den entsprechenden Räumen (Schlafzimmer, Wohn-/Essbereich) und evtl. Feuchtefühler im Bad?

              Viele Grüße,
              Benni
              Massivhaus KFW70 / Baujahr 2016 / Smart Home: Loxone - 2x Miniserver, 6x Extension, 3x Dimmer Extension, 2x Relay Extension, 3x 1-Wire, 1x RS485, 1x LoxBerry

              Kommentar

              • CodeZillla
                LoxBus Spammer
                • 02.06.2016
                • 207

                #11
                Zitat von loxonaut
                Hallo,

                wir haben auch eine Wolf CWL 300 bei uns Zuhause. Habe auch die Ansteuerung über 0-10V vorgenommen und zusätzlich noch die Bypassklappe über Loxone schaltbar gemacht.
                Nach welchen Parametern steuert ihr die Lüftungsanlage?

                Gruß
                Hi,

                wie hast Du die Bypass Klappe geregelt, bzw angeschlossen?

                Mit meiner Wolf und dem ModBus bin ich leider noch keinen Schritt weiter gekommen mangels Zeit und Lust.

                Zu Deiner Frage, hier mal meine Steuerung (siehe Bilder), mit Tag/Nachtschaltung, Erhöhung des Durchsatzes bei zu hoher Raumluft Feuchtigkeit.
                Zudem über die Visualisierung ein Stoßlüften anklickbar und manuelles anpassen des Luft Durchsatzes.

                Was noch fehlt ist ein Nachtkühl-Modus (mit Ansteuerung der Bypass klappe, das macht die Lüftung aktuell eigenständig, was mir jedoch nicht so gefällt).

                Technisch habe ich in jedem Raum einen Temp/Feuchtefühler Air von Loxone.
                Fürs Schlafzimmer wird künftig wohl noch ein Luftgütesensor verbaut, da ich Nachts Lüftung drossele und so ggf. etwas hochregeln kann.

                Funktioniert aktuell sehr gut und für den Moment brauche ich erst mal nicht mehr, hätte nur gerne ModBus mit der Wolf 100% am laufen um alle Werte auslesen zu können und auch endlich mal den Luftdurchsatz setzen zu können.

                VG
                Hendrik

                Kommentar

                • Gast

                  #12
                  Hi,

                  Danke für den Screenshot.
                  Wir haben die CWL-300 Excellent 4/0L mit dem Raumbedien Regler. (Den wir aber nur selten benutzen) Das 0-10V Signal habe ich an Klemmleiste X15 zwischen 3 und 4 angeschlossen. Die Bypassklappe steuere ich über einen schließer an X15 Klemme 1 und 2. Dazu muss dan aber noch bei Bedienschritt 18 auf 3(=Bypass-Ansteuerung) umgestellt werden. lt. Displaytext an der CWL sollte die Klappe auch dann offen sein. Hierfür wäre wieder das Modbus Modul gut, um die Temperaturen abzufragen.
                  Was ich aber nur festgestellt habe ist, dass bei mir der Bereich der 0-10V Ansteuerung sich nur in der jeweiligen Stufe auswirkt. Wenn die Lüftung lt. Raumbedienteil in Stufe 2 ist dann kann ich über das 0-10V Signal auch nur von 110 bis 170 m³ Regeln.
                  Habe Aktuell nur im Bad einen Loxone Air Temperatur und Feuchte Fühler. Geplant ist noch für das Schlafzimmer und die beiden Kinderzimmer welche nachzurüsten. Mit der Aussentemperatur wollte ich mir dann eine Logik zurechtbasteln.

                  Gruß

                  Kommentar

                  • bennithebrain
                    Smart Home'r
                    • 04.10.2015
                    • 64

                    #13
                    Hallo zusammen,

                    das Jahr neigt sich langsam dem Ende und wir haben mittlerweile auch unsere Wolf CWL verbaut und ich habe heute die Zeit gefunden alles anzuklemmen.

                    Zunächst war ich etwas enttäuscht darüber, dass ich über den 0-10V Eingang nur eine Stufe (1, 2 oder 3) in dem definierten Bereich regeln kann. Dann dachte ich mir, wieso nicht einfach die Stufe 1 entsprechend "aufbohren"? In dem Moment habe ich es auch schon entsprechend umkonfiguriert. Meine Stufe 1 hat jetzt also einen weit definierten Bereich von 50m³/h bis 290m³/h und schon lässt sich das nahezu stufenlos mit 0-10V in Stufe 1 regeln.

                    Mit den 0,5V Schritten ergibt das immerhin 21 mögliche Einstellschritte, die man natürlich in Loxone hervorragend skalieren kann. Ich habe das mal linear gemacht und damit ergibt es folgende Lüfterstufen, die ich nun regeln kann:
                    Volt (V) 0 0,5 1 1,5 2 2,5 3 3,5 4 4,5 5 5,5 6 6,5 7 7,5 8 8,5 9 9,5 10
                    Luftmenge (m³/h) 50 62 74 86 98 110 122 134 146 158 170 182 194 206 218 230 242 254 266 278 290
                    Da man vermutlich immer analoge Ausgänge in seiner Loxone Installation übrig hat, dürfte man diese Lösung in nahezu "lau" hinbekommen, dafür ist das echt klasse.

                    Den zweiten Eingang nutze ich vielleicht auch zukünftig für die Bypass-Steuerung, wie auch von Gast schon entsprechend angemerkt.

                    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen und bin happy, dass hier so tolle und konstruktive Ideen und Möglichkeiten aufgezeigt wurden!

                    Viele Grüße,
                    Benni
                    Massivhaus KFW70 / Baujahr 2016 / Smart Home: Loxone - 2x Miniserver, 6x Extension, 3x Dimmer Extension, 2x Relay Extension, 3x 1-Wire, 1x RS485, 1x LoxBerry

                    Kommentar

                    • CodeZillla
                      LoxBus Spammer
                      • 02.06.2016
                      • 207

                      #14
                      Hallo zusammen,

                      Gute Neuigkeiten, ich hatte etwas Zeit zum testen.

                      Ich bin durch Zufall auf einen Artikel im LoxWiki zur Wolf CWL gestoßen.
                      Dort steht erwähnt in den Kommentaren, das man für ModBus bei der Adresse diese um 1 oder 2 verschieben soll!

                      Darauf muss man erst mal kommen! Das habe ich nun gestern erfolgreich getestet.

                      D.h. die Adresse angegeben in der Wolf Doku 6013 zum setzen des Luftdurchsatz ist bei mir in Wirklichkeit 6012.
                      Und auch bei allen anderen Adressen muss bei mir jeweils 1 abgezogen werden.

                      So kann ich meine Wolf CWL300 Excellent nun vollumfänglich über ModBus steuern und auslesen.

                      D.h. u.a auslesen von Filterstatus, Fehlerstatus, Bypass-Klappe, Temp Zu-/Abluft, Druck Zu-/Abluft, Heizregisterstatus....
                      Setzen des Solldurchsatz, Reset des Filter, Stellen der Bypass-Klappe....

                      So bin ich jetzt endlich sehr glücklich mit dieser Lösung.
                      Sollte jemand Fragen haben, einfach melden.

                      VG
                      Hendrik

                      Hier noch der Artikel aus dem LoxWiki dazu: http://www.loxwiki.eu/display/LOX/Wolf+CWL+400

                      Kommentar

                    • Gast

                      #15
                      Hallo Hendrik,

                      das klingt sehr Interessant. Wo hast Du das Wolf Modbus Modul gekauft und wie Teuer ist das? Kannst Du das Heizregister auch ansteuern?

                      Grüße Loxonaut

                      Kommentar

                      Lädt...