Somfy RS485 RTS Transmitter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoxAddict
    Azubi
    • 21.04.2025
    • 1

Somfy RS485 RTS Transmitter

Hallo!

Ich bin neu hier und weiß nicht wirklich ob es der richtige Weg ist, hier einfach ein neues Thema zu erstellen; Bitte um Zurechtweisung, wenn nicht...
    Ich bin auch mit den Regeln hier nicht wirklich vertraut, ob gegrüßt wird, ob bedankt wird, etc. Bitte fühlt Euch alle gegrüßt und seid Euch meiner Dankbarkeit für jegliches Feedback sicher...

Ich habe im Wiki (https://www.loxforum.com/forum/faqs-...loxone-steuern) die Anleitung gefunden, wie man eine Armada von Somfy RTS Motoren über Loxone steuern kann. Ich habe jetzt endlich einmal einen Test gestartet und komme auf keinen grünen Zweig...

Bisher verwende ich klitzekleine Sender, die einen einzelnen Rollladen ansteuern können: https://www.nobily.de/media/1b/b5/e4...ikrosender.pdf - funktionieren auch ganz ordentlich. Wenn man genauer hinschaut, dann gibt es diese aber mit unterschiedlichen Artikelnummern für Beleuchtung und Beschattung, das macht mich schon einmal nachdenklich.

Ich habe jetzt versucht - anhand des Wiki Eintrags - einen dieser Rollläden mittels dem RS485 RTS Transmitters anzulernen; aber der Rolllanden verweigert.

Einfach einmal unsortiert diverse Beobachtungen:
    • Die LED des Transmitters blinkt, wenn ich Auf-/Ab-Befehle sende
    • Die LED des Transmitters bleibt dunkel, wenn ich den SET_CHANNEL Befehl sende
    • Die LED bleibt aber auch finster, wenn ich einen SET_CHANEL_MODE Befehl sende (und die Auswirkung dieses Befehls habe ich erfolgreich kontrolliert - GET_CHANNEL_MODE)
    • Die LED blinkt auch, wenn ich einen der Eingänge am Transmiiter (Dry Contacts) kurzschließe
    • Der SET_DCT_LOCK Befehl scheint ignoriert zu werden - jedenfalls kann danach immer noch die LED zum Blinken bringen, indem ich den Kontakt kurzschließe...
    ... und abschließend - auch unsortiert - diverse Fragen, die mich quälen:
    • Kennt sich irgendjemand hier besser mit Somfy RTS aus?
    • Gibt es irgend ein Support Angebot für diese ganze Thematik?
    • Gibt es irgendwo eine ordentlich Dokumentation, die das verwendete Protokoll in der Praxis erklärt? Ich habe bisher keinerlei Erklärungen für die einzelnen Kommandos gefunden...
    • Im speziellen würde mich interessieren, was die Parameter des SET_CHANNEL_MODE Befehls bedeuten (weil ich befürchte, dass hier der Hase im Pfeffer liegt)
      • CE/US Mode
      • Rolling/Tilting Mode
      • Normal/Modulis Mode
    • Was macht der SET_OPEN_PROG Befehl?
    • Kann man den RS485 RTS Transmitter komplett resetten/in den Auslieferungszustand versetzen?
    Danke im voraus für jegliches Feedback...
Lädt...