Digitale Eingänge als konfigurierbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Digitale Eingänge als konfigurierbar

Nabend,

da ich noch kein System hab und aktuell in der Planung bin, möchte mich erkundigen, ob man die digitalen Eingägnge des MS, Multi Extension auch als digitale Ausgäng nutzen kann?

In der Doku finde ich dazu nix, nicht einmal wie die Eingang angesteuert werden....

ich würde mir am liebsten 3 Schaltaktoren sparen und die Garagen/ Schiebetor über einen digitalen Ausgang schalten. Die 2 Garagentore und das 1 Schiebetor sind potenzialbehaftet mit 5V.

grüße
    meier
    Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2017, 07:52.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4417

Nein Eingänge und Ausgänge sind verschieden aber eventuell reicht es wenn du auf die Analogen ausweichst die noch übrig bleiben.
    Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Hm, schade. Hab 4 Analoge Ausgänge am MS, 1 benötige ich für die Lüftungsanlage. Die Analogausgänge kann ich ja t bspw. 5V als Impuls definoeren?

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3290

Ja, du kannst einen Analogausgang zwischen "aus" und z.B. 5V einstellen. Oder 10V. Dann kannst daran ein Relais ansteuern und du hast einen potenzialfreien Ausgang.

Oder ein Halbleiterrelais dranhängen.
        Hier müsstest eventuell "nur" auf einen minimalen Laststrom aufpassen.

Das hier

ist z.B. für Steuerspannungen von 3-32V gedacht. Mindestlaststrom 50mA wird vermutlich ein Problem.

Lieber doch ein konventionelles "klick-klack"-Relais, welches mit 10V klarkommt, siehe LoxWiki.

PS: Habe gerade ein witziges Halbleiterrelais gefunden.

"zufällig schaltend". WTF macht man mit sowas? 400€
        Das wird nur ein Übersetzungsfehler sein, im Datasheet steht nichts von Zufall.

PPS: 400€ ist eine Packung mit 10 Stk. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 06.06.2017, 08:22.

Kommentar

• Gast

Danke an euch, ich werde es mal probieren, ggf benötige ich dann halt nich ein Relais. Das Thema gesperrte Relais für die Roläden aus dem Loowiki interssiert mich... Wie habt ihr das mit den 2 Relais gelöst oder gibt es da extra was?

Kommentar

Lädt...