Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsatzfrage LED Spots

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grundsatzfrage LED Spots

    Ich bekenne mich mal als Neuling in Sachen loxone. Ursprünglich geplant war in unserem Neubau ein smartphone meiner "eigenen" Firma (Magnet Riese). Das würde eher in Richtung Zibbe/Homeatic gehen, also keine Verkabelung. Ein Bekannter von mir hat ein loxone Smarthome gebaut und es überzeugt mich immer mehr. Ich bin mir im Prinzip schon sehr im Klaren was ich möchte. Großen Wert lege ich auf die Beleuchtung und da liegt der Hase im Pfeffer....Ich möchte möglichst ein System (z.B dmx), bei dem es eine große Auswahl an LED Spots für Innen und Außen gibt. Leider fallen dadurch die Tree LED schon weg, oder? Außerdem sind sie schon recht teuer...finde ich zu mindestens.

    Ich stehe kurz vor dem Kabelziehen und bin nun etwas überfragt. In einigen YouTube Videos wird immer wieder auf dmx verwiesen. Deswegen hätte ich ein paar grundlegende Fragen an Euch.

    1. Welche Bedingungen muss ein LED Spot erfüllen, damit er für dmx geeignet ist?
    2. Verkabelt wird dmx mit 2 Kabeln, einmal je nach Länge ein 3x1,5 bzw. 3x2,5 (Spannungsversorgung 24V) und ein Cat 7 (Daten)? Stimmt das so?
    3. Wenn man z.B. 6 Spots im Flur installieren möchte, gehe ich dann jeweils Parallel von Lampe zu Lampe?
    4. Benötigt man noch einen dmx Controller oder reicht die DMX Extension + Dimmer von loxone?

    Wäre schön wenn der ein oder Andere mir ein paar Tipps geben könnte. Danke euch schon einmal im Voraus!

  • #2
    Schau mal in HuMs Baublog, da wird das sehr übersichtlich erklärt: http://hums-baublog.blogspot.co.at/2...ne-teil-2.html

    Auch das, Grundsätzliches zu Beleuchtungstechnik: http://www.loxwiki.eu/display/LOX/Beleuchtung

    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • heiri
      heiri kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      sehr informativ..Dankeschön! Werde mich mal einlesen.

  • #3
    Um einen "Irrtum" gleich vorweg zu nehmen: es gibt kaum "DMX-Lampen" für den Heimgebrauch, also Spots, welche selbst DMX-Intelligenz integriert haben (so wie in der Bühnentechnik). Was DMX kann, ist der Dimmer. An einen Dimmer kannst Du - je nach Modell - mehrere Spots anschliessen (als Gruppe oder einzeln). Der Spot ist dabei "dumm" und üblicherweise einfach ein 24V-Spot. Die Dimmer kannst Du entweder nahe bei den Lampen oder im Schaltschrank verbauen. Sind sie im Schaltschrank, brauchst Du bloss 24V zu den Lampen legen (grundsätzlich so viele Kabel wie Du einzelne Lampen/Gruppen schalten möchtest). Sind die Dimmer bei den Lampen, muss natürlich noch DMX dahin geführt werden. DMX braucht kein CAT7, da reicht ein einfacheres Kabel (ich nutze ein Kabel mit 2x2 verdrillten Adern mit einfachem Schirm, ist viel billiger und einfacher zu montieren als CAT7).

    Bei 24V musst Du auf die Kabellängen und Lasten achten, da sich hieraus der Kabelquerschnitt errechnet. Bei 24V kann das recht schnell kritisch werden. Dann müssen entweder dickere Kabel verbaut werden, oder die Dimmer näher zu den Lampen (damit der 24V-Weg kürzer ist). Ich selbst habe alle Dimmer im Schaltschrank, da ich das einfacher finde.

    Kommentar


    • heiri
      heiri kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sollte das Netzteil und der Dimmer in dem Schaltschrank installiert werden, müsste ich von jeden Spot ein Kabel (z.B. 3x2,5 je nach Länge) zum Dimmer ziehen? Das wird eine ganz schöne Menge an Kabeln...aber ok. Ist dann doch Tree vielleicht die bessere Variante? Ich möchte allerdings auch Zukunftssicher bauen.

    • Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @heiri: Vom Dimmerkanal zu jeder Spot-Gruppe. Ist aber bei Tree nicht anders - du kannst auch bei Tree nicht unendlich viele Spots auf eine Versorgungsleitung legen und musst separat speisen. Also kein Unterschied.
Lädt...
X