Genrelle Frage zu Bewegungsmelder bzw. Präsenzmelder

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommes78
    MS Profi
    • 24.09.2015
    • 683

    #1

    Genrelle Frage zu Bewegungsmelder bzw. Präsenzmelder

    Hallo zusammen,
    ich plane gerade für unseren Neubau unsere Elektrik. Ich möchte dort Loxone einsetzen und dazu mich im Vorfeld schlau machen.
    Es geht um das Thema Bewegungsmelder bzw. Präsenzmelder, welcher zumindest auch von Loxone angeboten wird.
    Da diese sehr teuer sind suche ich nach Alternativen. Die Loxone Melder sind ja 24V und werden an einem analogen Eingang angeschlossen.
    Was ist wenn ich mir nun 230V Präsenzmelder besorge und diese mit einem Koppelrelai an einen digitalen Eingang anschliesse. Gibt es dann Nachteile gegenüber
    der Lösung mit 24 V Präsenzmeldern zu arbeiten außer das ein digitaler Eingang benutzt wird? Ich frage nur da man die 230V theoretisch billiger beziehen kann als 24V Komponenten.
    Könnte ich rein theoretisch eigentlich jeden Präsenzmelder bzw, Bewegungsmelder für die Loxone verwenden, egal ob 24V oder 230V oder muss ich was besonders beachten ?
    Welche Bewegungsmelder bzw. Präsenzmelder habt ihr im Einsatz?

    Danke im voraus für Eure Antworten

  • MightyLox
    LoxBus Spammer
    • 22.10.2015
    • 208

    #2
    Vorteil der Loxone PMs ist, dass sie per Analog auch die Helligkeit liefern. Ohne diesen Wert ist eine sinnvolle (angepasste) Helligkeitssteuerung nicht möglich.
    Für die Bewegungserkennung verwenden sie einen digitalen Eingang.

    Grüße
    Martin
    Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
    Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
    KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
    Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
    Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16

    Kommentar

    • Tommes78
      MS Profi
      • 24.09.2015
      • 683

      #3
      Also das bedeutet, wenn ich die Loxone Präsenzmelder nehme dann benötige ich trotzdem 2 Eingängen auf der MS bzw. Extension. Einen für Bewegung und einen für Helligkeit?
      Meine Frage zielte auf den Präsenzmelder Esylux PD C360i/8 ab, welcher ja Baugleich mit dem Loxone ist, allerdings 240V hat.
      Ich suche eigentlich einen guten Bewegungsmelder ( nicht zu teuer ), der nicht Überputz ist und denn ich in die Decke versenken kann, also Unterputz und halt mit Loxone funktioniert.
      Zuletzt geändert von Tommes78; 12.11.2015, 07:15.

      Kommentar

      • Andreas Lackner
        Smart Home'r
        • 12.10.2015
        • 59

        #4
        Tommes78, wenn du Esylux nehmen willst, dann verwende doch die UC-Serie. Die läuft mit 24 Volt, liefert Präsenz und Helligkeit, und gibt's in allen Gehäusevarianten (Wand, Unterputzdose, Decke...).
        Einen 240V-Melder zu verwenden hat Nachteile:
        1) gibt's die günstigen oft nur mit Relais, da sie die Last direkt schalten ("Klackern" an der Decke)
        2) Haben die nur einen digitalen Ausgang, also keine Helligkeits-Information
        3) Brauchst du ein zusätzliches Koppelrelais vor der Loxone
        4) schalten diese meist mit einer Logik (Helligkeitsabhängig, Nachlaufzeit), die nicht unbedingt für die Loxone sinnvoll ist (Bewegung will ich eigentlich immer erfassen, ob das Licht angeht oder doch der Alarm, entscheidet die Loxone...)

        hingegen hat ein 24 Volt-Melder folgende Vorteile:
        1) Anschluss über Kleinstspannungskabel (ich habe z.B. Cat5 verwendet), dass keine besonderen Vorkehrungen bei der Verlegung benötigt
        2) Präsenz _und_ Helligkeitsinfo
        3) direkter Anschluss an der Loxone ohne Koppelrelais

        Die UC-Serie ist auch seitens der internen Software für den Anschluss an Loxone ideal, da sie Impulsbetrieb unterstützt (während Bewegung erkannt wird, kommt alle 10 Sekunden ein Impuls)



        Bezüglich kompatibilität zu Loxone: Jeder Bewegungsmelder, der einen potentialfreien Kontakt hat (also jeder ;-), kann an einem Digitalen Eingang angeschlossen werden.
        Der Helligkeitseingang ist optional, denn musst du ja nicht anhängen (z.B. in einem Raum ohne Fenster ist der völlig sinnlos. Ausser du willst kontrollieren, ob die Lampen an sind ;-P

        ++Luke

        Kommentar

        • Tommes78
          MS Profi
          • 24.09.2015
          • 683

          #5
          Danke für deine ausführliche Info und die Übersicht zu der UC Serie. Hatte echt gedacht es gäbe günstigere Alternativen als die Easylux UC Komponenten. Kurze Frage noch zu den UC Komponenten diese werde dann aber nur an einem analogen Eingangen angeschlossen und können dann Bewegung und Helligkeit erkennen ? Oder wie viele Anschlüsse benötige ich dann?

          Kommentar

          • Dimon
            LoxBus Spammer
            • 27.08.2015
            • 386

            #6
            Analoger und Digitaler Eingang wird dann verwendet!

            hier ist alles schön zu sehen... http://www.loxone.com/dede/service/d...elung-esyluxPM
            Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
            Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
            Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
            LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
            Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
            PV: Fronius Symo 17.5.3

            Kommentar

            • Andreas Lackner
              Smart Home'r
              • 12.10.2015
              • 59

              #7
              Wenn dir die Marken-Geräte zu teuer sind, beim großen A-Versand gibt's auch 24V-China-Ware (also billige PIR-Bewegungsmelder) um < 15€. Das sind halt keine Präsenzmelder, sondern reine Bewegungsmelder, in der Theorie sollten die aber auch funktionieren...

              Kommentar


              • Leo Kirch
                Leo Kirch kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo,

                vermutlich wirst Du in der Praxis mit Bewegungsmeldern nur in Durchgangsräumen Freude haben. Für Aufenhaltsräume würde ich von einer helligkeitsabhängigen Präsenzmeldung nicht abweichen.

              • MightyLox
                MightyLox kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Auch in den Durchgangsräumen nehme ich PMs, da ich z.B. im Flur EG/OG die Helligkeit der Leuchtmittel nach der Grundhelligkeit im Raum steuern möchte.
                Reine PIR Melder nehme ich z.B. in der Speisekammer (ohne Fenster).

              • Andreas Lackner
                Andreas Lackner kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Leo, das sehe ich genau so... für einen Bewegungsmelder unterm Bett, der dir bei Altersbedingtem nächtlichen Harndrang die LED-Leisten Richtung Pipi-Box anknipst, reicht's aber wahrscheinlich *ggg*
            • Tommes78
              MS Profi
              • 24.09.2015
              • 683

              #8
              Nehmt ihr dann alle die Esylux PMs oder welche habt ihr im Einsatz ?

              Kommentar


              • Leo Kirch
                Leo Kirch kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich verwende KNX-PMs....eine Busleitung für ALLE Melder....fertig, inkl. Helligkeitsmessung ;-)
            • Rik
              Extension Master
              • 21.10.2015
              • 120

              #9
              Zitat von Tommes78
              Nehmt ihr dann alle die Esylux PMs oder welche habt ihr im Einsatz ?

              Diese hab ich im Einsatz. Die bekommst Du unter 100€..


              Kommentar

              • Tommes78
                MS Profi
                • 24.09.2015
                • 683

                #10
                Danke Rik, die sehen von der Größe ja super aus. Wie hast Du Sie verbaut ? In der Decke? Würde Sie gerne bei Uns die in die Decke einlassen.
                Der Anschluss wäre dann identsich zu dem esylux PM's, also ein Eingang analog und ein Eingang digital

                Kommentar

                • Tommes78
                  MS Profi
                  • 24.09.2015
                  • 683

                  #11
                  aso hast noch ne Quelle wo ich diese beziehen kann?

                  Kommentar

                  • Tommes78
                    MS Profi
                    • 24.09.2015
                    • 683

                    #12
                    Es gibt ja auch noch den Präsenzmelder ecos PM/24V/5LSc MASTER anscheindend extra für Loxone (http://www.epvelectronics.com/de/pra...24v-5lsc-.html) . Frage mich gerade wo dann der Unterschied zu deinem geannten ecos PM/24V/5L MASTER ist ?

                    Kommentar

                    • tholle
                      MS Profi
                      • 26.08.2015
                      • 831

                      #13
                      Hi Thomas78, schau doch mal im WIKI nach. Da steht auch ein bisschen etwas zu diesem Thema. Ich personelich habe in meinem Testaufbau einen ESYLUX 380i mini UC. Juengst erst den Helligkeitssensor in Betrieb genommen. Funktioniert gany wunderbar.

                      Kommentar

                      • Tommes78
                        MS Profi
                        • 24.09.2015
                        • 683

                        #14
                        Ja danke im Twiki hatte ich die Seite schon dazu gesehen. Ich hatte mir jetzt einen Musterkoffer bestellt. Werde dann mal mit einem PM testen. Würde glaube auch den ESYLUX 380i mini UC favorisieren. Muss nur mal schauen wo ich diesen am günstigsten beziehen kann. Hat jemand nen Tip.
                        Welches Kabel eignet sich am Besten für den PM, CAT 5 ?
                        Zuletzt geändert von Tommes78; 12.11.2015, 13:26.

                        Kommentar

                        • Dimon
                          LoxBus Spammer
                          • 27.08.2015
                          • 386

                          #15
                          CAT 7
                          Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
                          Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
                          Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
                          LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
                          Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
                          PV: Fronius Symo 17.5.3

                          Kommentar

                          Lädt...