Ganz simple Frage: wie SD Karte wechseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arthur42
    Smart Home'r
    • 06.12.2016
    • 74

Ganz simple Frage: wie SD Karte wechseln

Hallo,

ich bin (bisher) kein Hardware-Bastler und habe eine ganz simple Frage: Wie lässt sich die SD Karte sauber entnehmen?

Ich habe hier einen normaler Miniserver auf Hutschiene montiert. Der Zugang zu SD Karte ist laut Zeichnung links. Muss ich da an der Seite was drücken oder schieben um an die Karte ranzukommen? Oder von oben die ganze Abdeckung aufschrauben?

Warum die Frage: Ich hab mir das Loxone-System damals installieren lassen. Der Installateur hat direkt links und rechts des Miniservers weitere Elemente geklemmt, die Seiten des Miniservers sind nicht einfach zugänglich. Vermutlich muss ich den Miniserver und alles weitere auf der Hutschiene nach rechts schieben? Bevor ich an der Hardware rumfuhrwerke frage ich lieber mal in die Runde. Ich hab da Respekt was kaputtzumachen.

Grüße
    Arthur
    Zuletzt geändert von Arthur42; 01.10.2017, 12:19.
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6356

Hat der Installateur das erste Mal einen MiniServer verbaut? Da ist natürlich eine ganz schlechte Montage. Mit ein klein bißchen Platz kommst Du da nicht weiter. Du musst da schon mit der Hand rankommen. Du solltest Dir überlegen eine MicroSD Verlängerung o.ä. zuzulegen und Dir so viel Platz zu schaffen, dass Du diese installieren kannst. An die SD-Karte wirst Du öfter müssen und wenn Du dann jedes Mal den Schrank umbauen musst, dass wird das hohes Frustpotential freisetzen
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Arthur42
      Arthur42 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zum Installateur will ich nur sagen, dass seine Firma einen hohen Status als Loxone-Partner hat. Es war sicherlich nicht Unerfahrenheit.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Solltest du noch das hellgraue Gehäuse haben, sei bitte ganz vorsichtig. Wenn das Gehäuse aufgehen sollte, reißt du damit den SD-Kartenhalter ab.

Mit dem neuen (schwarzen oder grünen) Gehäuse kann das nicht mehr passieren.

Vorher solltest du wirklich alles stromlos machen, am besten per FI, sodass auch auf den Relais keine 230V mehr anliegen.

Wenn du viel Platz schaffen kannst, kommst du links zur SD.

Wenn nicht, kannst du alle Stecker abziehen und den ganzen MS herausnehmen. Beim Wiederanstecken aufpassen, dass du nicht versehentlich versetzt ansteckst.

Sonst ginge noch, nur wenige Zentimeter Platz zu schaffen, und das Gehäuse zu öffnen (ist nur gesteckt), aber nicht mit dem Schraubenzieher! (Da gab es hier kürzlich einen bösen Ausrutscher über die Platine)

Viel Erfolg, nimm das mit Stromabschalten ernst und sei behutsam.

LG, Christian

svethi Meinen ersten MS hat auch der Partner installiert, genauso verbaut. Damals konnte keiner ahnen, dass SD-Karten zu tauschen sind wie Batterien.
    ​​​​​​
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6356

Noch dazu, wenn die so blöd an der Seite verbaut sind ;-)
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Arthur42
        Smart Home'r
        • 06.12.2016
        • 74

Danke. Das Gehäuse ist hellgrün. Ich verstehe jetzt, dass ich mir links Platz schaffen muss. Läuft das wie am PC, also muss man die Karte etwas reindrücken und dann springt sie raus?

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein die Karte springt nicht raus, die muss man rausziehen.
      • AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4570

Muss auch sagen ein Loxonepartner der das so verbaut hat hat auch keine Erfahrung.
        Hol dir das Teil oder ähnliches wie Sven bereits gesagt hat:https://www.amazon.de/Delock-Micro-m...l%C3%A4ngerung
        Grüße Alex

Kommentar

• Robert L.
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 922

Rein ist dann auch noch "gefinkelt"
          man muss sie "am Boden entlang" reinschieben, sonst landet sie im Gehäuse..

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4570

Verlängerung besorgen
            Anlage Stromlos machen
            Miniserver ausstecken und von der Hutschiene nehmen
            Karte​​​​​​ herausziehen
            Erweiterungen etwas zu Seite schieben damit die Verlängerung nicht zu stark geknickt wird
            Zusammenbauen ( auf die Pins der Klemmen aufpassen ) und einschalten
            Verlängerung mit Klebeband bei Bedarf auf dem Miniserver fixieren
            Zuletzt geändert von AlexAn; 01.10.2017, 19:08.
            Grüße Alex

Kommentar

• Buellpower
              LoxBus Spammer
              • 05.10.2015
              • 223

Muss mich hier mal kurz einhängen.
              Kann man auch ein micro SD zu SD Kartenadapter nehmen? Dem Miniserver müsste es doch egal sein, ob SD oder microSD dran hängt.
              http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6356

Ja, ich habe da ne Samsung Evo 4GB SD drin

Kommentar

• Gerd Clever
                MS Profi
                • 24.07.2016
                • 642

Buellpower
                Ich habe diesen Adapter https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1 zusammen mit dieser Micro SD Karte https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1 im Einsatz.

Läuft seit ca. 1 Jahr - trotz einer erheblichen Anzahl von Statistiken - stabil und fehlerfrei. Für die Befestigung des Adapters am Miniserver habe ich Klettband verwendet.
                Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Arthur42
                  Smart Home'r
                  • 06.12.2016
                  • 74

Danke. Soweit alles klar, ich werde wohl den Miniserver verschieben.
                  Mit den Adaptern bin ich skeptisch, das wäre dann eine potentielle Fehlerquelle mehr ...

Kommentar

• Gerd Clever
                  MS Profi
                  • 24.07.2016
                  • 642

Arthur42

Bitte bedenke, dass hier im Forum meines Wissens kein einziger Fall geschildert wird, bei dem (nachweislich) ein Adapterfehler den Miniserver lahm gelegt hat. Dagegen existieren gefühlt einige zig Beiträge, die von SD-Karten-Problemen berichten. Die Schwachstelle ist nach wie vor die SD-Karte.

Ich meine, wer 20.000 € für Loxone ausgibt, sollte auch bereit sein 50 € für eine SLC Industriekarte auszugeben. Die SD-Karte von Loxone hat bei mir nach 9 Monaten, direkt nach einem Update von V7 auf V8, ein ziemlich irritierendes Verhalten gezeigt, u. a. war der Zugang über des Web-Interface nicht mehr möglich. Ursachenforschung kann eigentlich nur Loxone betreiben, aber die sagen bzw. wissen nichts. Loxone empfiehlt, nur die eigenen SD-Karten einzusetzen, geben aber keinerlei Spezifikation preis! Ich werde keine Loxone-Karten mehr einsetzen.
                  Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Arthur42
                    Arthur42 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hm, die Zuverlässigkeit der SD-Karte ist ein separates Thema, was sich durch die Hinzunahme einer zusätzliche Komponente (Adapter) nicht ändert. ;-)
                • Arthur42
                  Smart Home'r
                  • 06.12.2016
                  • 74

Fall es jemanden interessiert: die aktuell von Loxone vertriebene SD Karte trägt die Bezeichnung HC (der Hersteller?), es ist eine Class 4 Karte mit der Typennummer C04G mit 4 GB.

Thema für mich erledigt. Jetzt hoffe ich nur dass der Umbau klappt ...

Kommentar

Lädt...