Suche Temperatur Sensor Schwimmbadwasser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nazboy
    Smart Home'r
    • 18.08.2017
    • 31

Suche Temperatur Sensor Schwimmbadwasser

Ich suche Alternative zum (Teuere) 1-wire Temperatursensor.
    Ich gehe davon aus das Ich ein PTC (oder NTC) Thermistor benötige was an einem Umformer 0 10 V geküppelt wird und so eingelesen am Analog Eingang.
    Die Sensore möchte Ich einbauen in PVC Wasserleitungen zum messen der Schwimmbad Wassertemperatur.

• Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3313

Was genau ist an einem 1-wire Temperatursensor teuer?
    Meinst du die Tatsache, dass du für nur einen 1-wire Fühler eine 1-wire Extension benötigst?

Ansonsten musst du nur google nach "0-10v temperaturfühler" befragen.

Der klingt ja ohne deine genauen Anforderungen zu kennen, nicht so verkehrt.

Zuletzt geändert von Thomas M.; 04.10.2017, 14:31.

Kommentar

• nazboy
      Smart Home'r
      • 18.08.2017
      • 31

Hallo Thomas,

Stimmt: 170 € für die 1-wire Extension finde Ich etwas zu viel. Deswegen meine Frage für Alternative

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3313

Der von mir verlinkte Fühler kostet 55€. So gesehen ~ ein Drittel.

Kommentar

• nazboy
          Smart Home'r
          • 18.08.2017
          • 31

OK super, Danke

Kommentar

• jobe_grz
            Extension Master
            • 26.08.2015
            • 116

Ich hab mir den da zugelegt: https://www.amazon.de/gp/product/B00SWO0SZI/. Ziel ist es, diesen dann über einen Raspberry zu betreiben und die Daten per UDP an Lox zu senden (oder per http abzuholen, mal schauen). Siehe hier: https://cdn-learn.adafruit.com/downl...re-sensing.pdf

Kommentar

• Michael Sommer
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1992

nazboy
              In eine PVC-Leitung würde ich auf Grund der schlechten Wärmeübertragung keinen Anlegefühler verwenden sondern einen Tauchfühler mit geeigneter Tauchhülse wie z.B.
              https://www.sensorshop24.de/temp-mes...arch/100mm-90/
              oder
              https://www.sensorshop24.de/temp-mes...rch/0-10v-175/
              https://www.sensorshop24.de/zubehoer...lse-edelstahl/

jobe_grz
              Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.

Gruß Michael
              Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
              ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
              OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
              EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
              LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
              Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• jobe_grz
                jobe_grz kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Warum kompliziert - naja ich hab schlichtweg vergessen in den Pooltechnik Raum Leitungen für eventuelle Übertragungen an Loxone zu verlegen. Aber WLAN Empfang gibt es dort. Bevor ich mir jetzt teure Komponenten kaufe, um das Signal vom Temperaturgeber an Loxone zu bekommen, bastel ich mir lieber etwas mit dem Raspberry, da hab ich auch schon einiges an Erfahrung, daher war es für mich naheliegend und ich hab mich gar nicht über andere Sensoren informiert.
            • baldaum
              Extension Master
              • 24.05.2016
              • 134

Hallo

ich habe den 0-10v Sensor gekauft. Die Version mit 10 Meter Kabel. Das Kabel habe ich in einem Leerschlauch vom Technikraum zum Skimmer gelegt. Im Skimmer habe ich den Fühler ca. 20cm unterhalb der Wasseroberfläche raus schauen lassen. Der Fühler hängt direkt am 0-10v Eingang vom Miniserver und funktioniert einwandfrei!

So sehe ich immer die aktuelle Temperatur des Pools und kann die Pumpe und Wärmepumpe entsprechend steuern.

Kommentar

• Gast

Ich habe mir eine 10ner packung DS1820 bestellt dazu SMD Kondensatoren zur Stabilisierung der 5V spannung das ganze ist an ein sensorkabel 5 meter mit M8 stecker angelötet und in einer Tauchhülse vergossen.
                das ganze hat nicht einmal 5€ gekostet.
                Dazu habe ich noch einklebestutzen für DN50 mit 1/2" innengewinde bestellt dazu ein 12mm loch ins rohr das teil aufgeklebt,24h austrocknen lassen dann die tauchhülse eingeschraubt Fühler rein, Fertig.

Kommentar

• baldaum
                  Extension Master
                  • 24.05.2016
                  • 134

Einfach den kaufen: https://www.sensorshop24.de/temperat...df65d/a-78969/

an den 0-10v Eingang vom Miniserver anschließen. Beim sensor kannst du mittels dip Schalter - siehe Tabelle- die Grad einstellen. Dann gibst du beim Miniserver Eingang bei 0v die min. grad ein und bei 10v die max. grad. Damit hast du das volle Messspektrum des Fühler. Dieser liefert dann zB. Bei -20 Grad 0v und bei plus 50 Grad 10v. Wie immer du den Fühler einstellst.

stromversorgung kannst du auch vom Miniserver nehmen. 24v dc für den Betrieb des aktiven Fühlers.

sorry für ev. Schreibfehler . Tippe am Handy

Kommentar

• nazboy
                    Smart Home'r
                    • 18.08.2017
                    • 31

Ok, vielen Dank alle für die Hilfe. Ich werde mir jetzt überlegen Welche Lösung Ich benutten werd

gruss aus Belgien

Kommentar

• Michael Sommer
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1992

Hallo,
                      Ich habe vor Jahren mehrere Hallenbäder automatisiert. So wie ich die Materie kenne, müssen Elektrokomponenten im Schutzbereich 0 (Beckenbereiche mit Personen) die Schutzart x8 (Schutz gegen dauerndes Untertauchen) ausgerüstet werden. Auch muss darauf geachtet werden, dass in allen Bereichen u.a. zusätzlich zum FI-Schutzschalter der Schutz durch Kleinspannung mittels SELV angewendet wird.
                      Die Schutzart IPx5 (Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel) kann meiner Meinung nach nicht sicherstellen, dass dauerhaft im Wasser montierte Komponenten nicht durch Feuchteeinflüsse defekt werden. Deshalb gehören IPx5-Fühler inkl. Tauchhülse in die Rohrleitung integriert.
                      Gruß Michael
                      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                      ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
                      OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                      EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• nazboy
                        nazboy kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ok Danke
                    Lädt...