Entscheidungsfindung: Aktuelle Stellantriebe (Kabelgebunden)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Entscheidungsfindung: Aktuelle Stellantriebe (Kabelgebunden)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Stellantrieben für unsere Heizkörper und würde gerne aktuellen Meinungen, Ideen und Einschätzungen zum Thema hören.

Wir haben normale Radiatoren und auf Position Klingelleitung YR 8x0,8 mm² verlegt. Bisher habe ich vor, analoge Stellantriebe mit einer
    Steuerspannung 0-10 Volt einzusetzen, damit Zieltemperaturen genauer erreicht werden. Den Alpha-Antrieb 5 Version DDC, 24V DC, 0-10V
    vom OEM Hersteller Moehlenhoff​ ist derzeit mein Favorit.

​Ist in der Praxis grundsätzlich der Unterschied zwischen "Digitalen" und "Analogen" Stellantrieben spürbar?
    Werden beide Stellantrieb gut vom ​Baustein "Intelligente Raumregelung" unterstützt?

Über ernstgemeinte Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Danke.

Gruß Dirk
    Möhlenhoff Art Nr : APR42 Alpha-Antrieb 5 Proportional mit steckbarer Anschlussleitung, 24V DC, 0-10V DC Proportional, NC (stromlos-zu) Der
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Bei normalen Radiatoren auf jeden Fall analoge Stellantriebe.
    Digitale machen ja nur auf und zu, das heißt du hättest den Heizkörper immer voll auf Oder eben aus.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Kommentar

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Iksi,
      das stimmt so nicht. Die meisten Digitalen kann man mit PWM "Quasistetig" ansteuern. Trotzdem lasse ich immer Analoge Antriebe mit 0-10V verbauen, weil ich Analoge einfacher in der Handhabung und als zuverlässigere Variante bewerte.
      Gruuß Michael
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 2003

Hallo Dirk,
    Ich empfehle an Heizkörpern immer analoge Stellantriebe in 0-10VDC (mittlerweile Möhlenhoff 5). Leider sind "Analoge Varianten" teuerer als die Digitalen, mittels PWM "Quasistetig" angesteuerten Antriebe.

Was zu überlegen ist, ob man die Variante "stromlos Auf", auch bei Heizkörpern nicht die bessere Lösung ist. Dies setzt aber voraus, dass die Heizkurve des witterungsgeführten Regelkreises nicht überhöht eingestellt wird. Mit optimierter Heizkurve inkl. einer angepassten Ansteuerung (Abschaltung 24VDC-Ventilversorgung außerhalb der Heizperiode) reduziert man den Stromverbrauch der thermischen Antriebe.

Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
    OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• challo
      challo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Michael: Hast du eine günstige Bezugsquelle für die digitalregler (an/aus) 24VDC NO?
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 2003

zum Beispiel hier: https://www.pefra-regeltechnik.de/mo...4v-antrie.html
    im www findest Du aber noch weitere Liefermöglichkeiten unter Suchbegriff "möhlenhoff alpha 5 stromlos offen"
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
    OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Danke für die Rückmeldungen.

Somit bin ich mit der Planung von analogen Stellantrieben auf dem richtigen Weg.
      Ist die analoge Ausführung des Möhlenhoff Alpha 5 ohne "Einwände" zu empfehlen?
      Kennt jemand eine preiswerte Bezugsquelle?

@ Michael: Deinen Hinweis " Variante stromlos Auf" muss ich mir noch genauer Überlegen. Hört sich gut an, nur habe ich das ganze noch nicht komplett Verstanden...

Hast du evtl. einen Link zum genaueren nachlesen?

Gruß Dirk

Kommentar

• Michael Sommer
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Dirk,
        Einen Link zum Thema "Ventile stromlos Auf" habe ich nicht. Der wesentliche Unterschied ist, dass man das IRR 0-10V Stellsignal (Heizen AQ) mittels Skalierer "den Wirksinn ändern" muss. Der IRR gibt halt Standardmäßig am AQ-Ausgang bei 100% Heizanforderung 10V aus. Ich versuche halt auch kleine Energieverbräuche wie bei den Thermischen Antrieben, auf das Jahr gesehen, noch weiter zu reduzieren. Dazu passt der Spruch: Reich wird man davon nicht, aber „Kleinvieh macht auch Mist“.
        Für viele ist es sicherlich Einfacher bzw. Nachvollziehbarer, wenn man Standard baut und das ist für die Mehrheit "stromlos Zu".
        Gruß Michael
    • Gast

Danke für die Info Michael, dass werde ich mir mal genauer überlegen...

Hast Du auch eine preiswerte Bezugsquelle für die analogen Stellantriebe?
      Oder, kann ich hier zugreifen?
      Möhlenhoff Art Nr : APR42 Alpha-Antrieb 5 Proportional mit steckbarer Anschlussleitung, 24V DC, 0-10V DC Proportional, NC (stromlos-zu) Der

Kommentar

• Michael Sommer
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe meine Antriebe auch von diesem Händler gekauft.
        Gruß Michael
    • Gast

Danke Michael,
      ich werde mir mal ein paar bestellen und den für mich neuen Bereich "Intellegente Raumregelung" eröffnen.

Wie und womit ermittelst Du die Raumtemperatur?

Gruß Dirk

Kommentar

• Michael Sommer
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Dirk,
        Ich verwende für meine Heizungs-Temperaturregelung/Messwerterfassung ausschließlich analoge 0-10V Temperaturfühler (Raumfühler im Gehäuse, Kabelfühler mit Tauchhülsen in Rohrleitungen, Heizspeicher, TWW-Bereitung. Anlagefühler in der TWW-Zirkulation).
        Untergeördnete Messungen an der Heizungsanlage wie z.B. RL-Temperaturen der verschiedenen Heizkreise (Wohnungs-HK, FBH, Bad-HK, Kessel) habe ich per 1-wire Kabelfühler erfasst. Ebenso in 1-wire die Temperaturüberwachung der Kühltruhe sowie Temperatur- und Feuchtemessungen der Kellerlüftung
        Gruß Michael
    • Gast

Hallo Michael,

ich bin jetzt wirklich beeindruckt! WOW

Bist Du Heizungsbauer etc.? Sorry, nach der Antwort triffst Du einige Wünsche von mir und weckst neue Ideen...somit kommen direkt wieder Fragen
      und ich befürchte das werden nicht die letzten sein...

Verwendest Du die Raumfühler von Loxone oder hast Du eine alternative?
      Was darf ich mir unter Kabelfühler mit Tauchhülsen in Rohrleitungen genau vorstellen?

Eine 1-Wire Extension mit Fühler warten auch schön länger auf Inbetriebnahme und das soll mein Projekt für die dunkel Jahreszeit werden.
      Dein letzter Punk "Temperatur- und Feuchtemessungen der Kellerlüftung" ist ebenfalls sehr interessant und muss ich zeitnah bei uns umsetzten.
      Aber eins zum andere...

Gruß Dirk

Kommentar

• Gast

Okay, jetzt wollte ich mir gerade mal analoge Stellantrieb bestellen um einfach mal anzufangen und zu testen.
      Würde jetzt den Standard "stromlos Zu" (erstmal) vorziehen um mich dem Thema zu nähern. Nun gibt es aber
      noch zwei Varianten im Onlien-Shop, wo ich den Unterschied nicht genau erkenne.

Link: https://eibhandel.de/DDC_4

Moehlenhoff Alpha-Antrieb 5 Version DDC, 24V DC, 0-10V Proportional, NC (stromlos-zu)

oder

Moehlenhoff Alpha-Antrieb 5 Version DDC, 24V AC, DC-Signal Proportional, NC (stromlos-zu)

Ich würde jetzt den oberen "DC, 0-10V" wählen. Jedoch, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich den unteren benötige.
      Was ist den jetzt bei dem "AC, DC-Signal" anders? Welchen benötige ich? Was ist ein DC-Signal, brauch ich das?
      Wir haben neue normale Radiatoren und würde auch hier den 4mm Stellweg wählen.

Gruß Dirk

Kommentar

• Michael Sommer
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Dirk,
        der Unterschied ist dass der obere DC (Gleichspannung) der untere AC (Wechselspannung) als Versorgungsspannung benötigt. In Verbindung mit Loxone nimmt man die DC-Variante, weil der Miniserver auch DC versorgt wird.
        Was vielleicht zu beachten ist, Du brauchst zum Ventilkörper einen passenden Ventilaadapter. Von Möhlenhoff gibt es eine Zusammenstellung welcher Adapter zum Antrieb passt. Hier ein Link dazu: http://www.pefra-regeltechnik.com/be...apterliste.pdf
        Gruß Michael
        Zuletzt geändert von Michael Sommer; 08.10.2017, 11:01. Grund: Schreibfehler (DF in DC) beseitigt
    • Gast

Dank Dir Michael für die Info und das PDF. Ich denke, ich benötige die Ausführung VA80.
      Wir habe hier aktuelle Oventrop Ventile verbaut.

Gruß Dirk

Kommentar

• Gast

@ Michael

Sehr interessant und danke für die vielen Links!
        Freu mich, dass ich Dich hier kennen gelernt habe. Werde gerne auf Dein Wissen auch in Zukunft zugreifen.
        Der Bereich Heizungssteuerung ist für mich derzeit noch ein riesen Brei und ich starte jetzt mit den Stellantrieben...

Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...