also ich habe mich entschlossen mir eine Wallbox P30 von der Firma KEBA zu kaufen - genauer gesagt die C-Serie davon.
Da ich wirklich im Voraus mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt habe und kaum Informationen dazu finden konnte, möchte ich diesen Beitrag aus mehreren Gründen eröffnen.
-) Grund 1 - welches Gerät soll ich mir zulegen?
--) Mir wurde von einem KEBA Techniker am Telefon gesagt, dass es NUR ab der C-Serie möglich ist diese auch korrekt über Loxone zu steuern - vorher habe ich versucht eine B-Serie anzuschließen - hat zwar mit IP-Adresse etc auch geklappt - aber da hatte ich nur eine REINE Anzeige - keine Möglichkeit von Ladebeschränkung etc. Also wem das genügt kann ruhig zu der B-Serie greifen - obwohl es gerade mal schlappe 150 Euro unterschied zur C-Serie ausmacht.
-) Gund 2 - mit Kabel oder Buchse?
--) Meine erste Wallbox war mal gleich ein schöner Griff ins Klo - ich habe mir voller Elan über Amazon eine schöne P30 mit einem Typ2 Kabel gekauft - tja blöd dass ich ein Elektroauto mit einem Typ1 Stecker hatte - ok - dachte ich mir - kein Problem - wir schließen halt ein Typ2 auf Typ1 Kabel auf das Typ2 Kabel der Box an - keine Chance - die Box lässt das nicht zu - nach einem Gespräch mit dem KEBA Techniker von vorhin - aus Sicherheitsgründen lässt KEBA das nicht zu und somit wurde die erste Box gleich mal zurückgeschickt - Amazon Retourenservice sei DANK - ohne Probleme möglich.
-) Grund 3 - Ladebegrenzung
--) JA - mit der C-Series ist eine gewisse Ladebegrenzung möglich - ABER - diese Ladebegrenzung gilt pro Phase für 6A (also ca. 1,4 kw) - die Information wäre natürlich vorab auch sehr nützlich gewesen - meine Kaufmotivation war ja, dass ich an einem solala Tag jedes überschüssige Watt von der PV-Anlage gleich direkt ins Auto lade - falsch gedacht - wenn man keinen teuren Strom über das Netz beziehen möchte, muss die PV-Anlage zumindest 1,4kw bringen - das ist bei nicht so sonnigen Tagen bei einer Standard PV Anlage im Privatgebraucht schon mal schwer zu erreichen - und wenn ja, möchte man den Haushalt selber auch damit abdecken - traue mich also zu behaupten dass 2kw minimum sind, damit man keinen teuren Strom aus der Dose ziehen muss.
-) Grund 4 - JETZT ZU MEINER FRAGE
Habe in einigen Foren und auch auf der Loxone Seite gelesen, wie toll diese Box nicht sei um Ladungen zu pausieren oder zu stoppen - wäre auf jeden Fall schön - aber irgendwie will das nicht so recht funktionieren. Ich drücke in der App auf "Laden stoppen" - tja der Box ist das ziemlich egal - die ladet brav weiter. Habe es auch versucht mit einem "manuellen" Laderegler auf 0kw zu stellen - wird genauso ignoriert.
Kann es sein, dass ich da irgendeinen Fehler mache oder etwas übersehe?
Weiteres wundert es mich, dass ich beim "Ladestorm Max." keine Werte eingeben kann - ich würde gerne in der App die Möglichkeit haben, den Ladestrom auf max. 3,7 kw einzustellen - da ich zur Zeit sowieso nur 1 Phasig laden kann.
Im Anhang habe ich euch einen Screenshot der aktuellen Programmierung meiner Wallbox angehängt.
So - ich hoffe ich konnte eventuell unschlüssige Leute mit diesen Sätzen ein bisschen weiterhelfen, und ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten auf meine Frage.
Vielen DANK
LG Ronald
Kommentar