Loxone + KEBA P30 Wallbox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone + KEBA P30 Wallbox

Hallo Leute,

also ich habe mich entschlossen mir eine Wallbox P30 von der Firma KEBA zu kaufen - genauer gesagt die C-Serie davon.

Da ich wirklich im Voraus mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt habe und kaum Informationen dazu finden konnte, möchte ich diesen Beitrag aus mehreren Gründen eröffnen.
    -) Grund 1 - welches Gerät soll ich mir zulegen?
    --) Mir wurde von einem KEBA Techniker am Telefon gesagt, dass es NUR ab der C-Serie möglich ist diese auch korrekt über Loxone zu steuern - vorher habe ich versucht eine B-Serie anzuschließen - hat zwar mit IP-Adresse etc auch geklappt - aber da hatte ich nur eine REINE Anzeige - keine Möglichkeit von Ladebeschränkung etc. Also wem das genügt kann ruhig zu der B-Serie greifen - obwohl es gerade mal schlappe 150 Euro unterschied zur C-Serie ausmacht.
    -) Gund 2 - mit Kabel oder Buchse?
    --) Meine erste Wallbox war mal gleich ein schöner Griff ins Klo - ich habe mir voller Elan über Amazon eine schöne P30 mit einem Typ2 Kabel gekauft - tja blöd dass ich ein Elektroauto mit einem Typ1 Stecker hatte - ok - dachte ich mir - kein Problem - wir schließen halt ein Typ2 auf Typ1 Kabel auf das Typ2 Kabel der Box an - keine Chance - die Box lässt das nicht zu - nach einem Gespräch mit dem KEBA Techniker von vorhin - aus Sicherheitsgründen lässt KEBA das nicht zu und somit wurde die erste Box gleich mal zurückgeschickt - Amazon Retourenservice sei DANK - ohne Probleme möglich.
    -) Grund 3 - Ladebegrenzung
    --) JA - mit der C-Series ist eine gewisse Ladebegrenzung möglich - ABER - diese Ladebegrenzung gilt pro Phase für 6A (also ca. 1,4 kw) - die Information wäre natürlich vorab auch sehr nützlich gewesen - meine Kaufmotivation war ja, dass ich an einem solala Tag jedes überschüssige Watt von der PV-Anlage gleich direkt ins Auto lade - falsch gedacht - wenn man keinen teuren Strom über das Netz beziehen möchte, muss die PV-Anlage zumindest 1,4kw bringen - das ist bei nicht so sonnigen Tagen bei einer Standard PV Anlage im Privatgebraucht schon mal schwer zu erreichen - und wenn ja, möchte man den Haushalt selber auch damit abdecken - traue mich also zu behaupten dass 2kw minimum sind, damit man keinen teuren Strom aus der Dose ziehen muss.
    -) Grund 4 - JETZT ZU MEINER FRAGE
    Habe in einigen Foren und auch auf der Loxone Seite gelesen, wie toll diese Box nicht sei um Ladungen zu pausieren oder zu stoppen - wäre auf jeden Fall schön - aber irgendwie will das nicht so recht funktionieren. Ich drücke in der App auf "Laden stoppen" - tja der Box ist das ziemlich egal - die ladet brav weiter. Habe es auch versucht mit einem "manuellen" Laderegler auf 0kw zu stellen - wird genauso ignoriert.
    Kann es sein, dass ich da irgendeinen Fehler mache oder etwas übersehe?
    Weiteres wundert es mich, dass ich beim "Ladestorm Max." keine Werte eingeben kann - ich würde gerne in der App die Möglichkeit haben, den Ladestrom auf max. 3,7 kw einzustellen - da ich zur Zeit sowieso nur 1 Phasig laden kann.

Im Anhang habe ich euch einen Screenshot der aktuellen Programmierung meiner Wallbox angehängt.

So - ich hoffe ich konnte eventuell unschlüssige Leute mit diesen Sätzen ein bisschen weiterhelfen, und ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten auf meine Frage.

Vielen DANK

LG Ronald
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4550

Halte dich an KaJu74:
    Hat jemand von euch die Keba Wallbox installiert oder Erfahrung damit? bin gerade am überlegen ob ich sie mir kaufe. lg thx
    Grüße Alex

Kommentar

Lädt...