Rollladen Somfy-Motor der Serie Ilmo WT und Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MightyLox
    LoxBus Spammer
    • 22.10.2015
    • 208

Rollladen Somfy-Motor der Serie Ilmo WT und Loxone

Hallo,

wir sollen in unser neues Haus für die Rollläden die Motoren von Somfy Serie Ilmo WT eingebaut bekommen.

Hat jemand bereits diese Motoren verbaut und kann mir sagen, ob ich beim Programmieren mit Loxone etwas beachten muss?
    Die Motoren haben Enderkennungen für Auf und Ab und schalten beim Auftreffen auf ein Hindernis automatisch ab.
    Bedeutet das, ich bekomme im MS überhaupt nicht mit, wenn der Rollladen auf ein Hindernis aufgelaufen ist und deswegen abgeschaltet hat?
    Oder kann man die Enderkennung in Loxone abfragen?
    Angesteuert werden die Motoren mittels MDT Universalaktor (Tipp aus dem Forum, keine Jalousieaktoren nehmen).
    Aus der Anleitung konnte ich diesbezüglich keine Erkenntnisse finden.
    https://www.somfy.de/downloads/de/50...lmo50wt_de.pdf

Grüße
    Martin
    Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
    Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
    KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
    Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
    Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1992

Hallo Martin,
    die somfy-Antriebe sind, wenn ich mir das angehängte Datenblatt ansehe, normale reversierbare Antriebe.
    - Eine Entlagenweitermeldung ist somit nicht möglich
    - Das auflaufen auf ein Hindernis wird auch nicht erkannt

Wichtig bei der Verdrahtung eines Antriebes ist, dass niemalseine beidseitige Beschaltung (Auf+Zu) erfolgen kann. Das schon manchen Rolladenantrieb beschädigt. Ob Das mit einem Universalaktor hardwaremäßig wirklich so umsetzbar ist?. Dazu braucht es eigenlich 1 Schließ- und 1 Wechselkontakt, die entsprechend verdrahtet werden

Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
    OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Elektrofuzzi
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 531

Hallo Martin,

abgesehen von deiner Frage.
      Hast du dir schon mal durchgerechnet, ob die neuen Loxone Rolladenmotoren von Geiger dich u.U, nicht günstiger kommen?

Weniger Verkabelungsaufwand, weniger Platzbedarf im Schrank, Verzicht auf zusätzliche Aktorentechnik, kein vermischen der Systeme...

Gruß
      Amin
      Beste Grüße
      Amin Cheema

Kommentar

• MightyLox
        LoxBus Spammer
        • 22.10.2015
        • 208

Danke für eure Antworten. Ich habe bei den Motoren leider keine Wahl. Entweder ich nehme die Somfy Motoren oder ich muss die Teile selber einbauen, was ich aus z.B. Gewährleistungsgründen nicht möchte.
        Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
        KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder

Kommentar

• Elektrofuzzi
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 531

Ok ist verständlich, dennoch ein kleiner "Spartipp" von mir.

Schau mal bei www.Jalousiecout.de vorbei.
          Dort gibt es Motoren von der Firma Jarolift. Sehr günstig (ab 30€)und mit bis zu 10 Jahren Garantie (je nach Modell)
          Ich wollte bei meinem Bau auch sparen und hab mich für die aller günstigste Variante entschieden.

JAROLIFT Rollladenmotoren: Rüsten Sie Ihren Rollladen auf Elektroantrieb um. Profiware, flüsterleise und wartungsfrei. Jetzt kaufen!

Die Bewertungen bei Amazon sind durchweg positiv.

Ich musste diese daraufhin natürlich auch selber einbauen, aber der Preisunterschied war es mir wirklich wert.

Gruß
          Amin
          Beste Grüße
          Amin Cheema

Kommentar

• MightyLox
            LoxBus Spammer
            • 22.10.2015
            • 208

Den Motor von Jarolift hatte ich auch am Anfang eingeplant, aber wie gesagt, dann gäbe es keine Gewährleistung durch die Baufirma.

Grüße
            Martin

Kommentar

• MightyLox
              MightyLox kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Weiß ich auch nicht genau. Vlt.wenn der Motor den Rollladen schrottet?? Naja, jetzt ist es bestellt.

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ganz klar. Wenn die Baufirma Deine Motoren einbaut, muss die dafür auch Gewährleistung übernehmen. Dass die das nicht möchte, ist verständlich

• Elektrofuzzi
              Elektrofuzzi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das ist schon logisch. Die Frage ist ja, was soll die Baufirma nicht mehr an Gewährleistung übernehmen, wenn die Motoren in Eigenleistung eingebaut werden. Mehr als der Motor geht ja nun nicht kaputt. Einzig wäre noch der Rolladenpanzer, da diese bei den heutigen Fenstern aber geführt sind, ist die Chance, dass dort was kaputt geht sehr gering.
          • MightyLox
            LoxBus Spammer
            • 22.10.2015
            • 208

Zitat von Michael Sommer
            Wichtig bei der Verdrahtung eines Antriebes ist, dass niemalseine beidseitige Beschaltung (Auf+Zu) erfolgen kann. Das schon manchen Rolladenantrieb beschädigt. Ob Das mit einem Universalaktor hardwaremäßig wirklich so umsetzbar ist?. Dazu braucht es eigenlich 1 Schließ- und 1 Wechselkontakt, die entsprechend verdrahtet werden
            Also wäre der MDT Jalousieaktor sicherer. Ok, muss ich mir noch überlegen.

Wie machen die anderen das bei ihren Rollläden? Entlagenweitermeldung irgendwie nachrüsten (Taster im Putzeinlassen)? Theoretisch könnte doch sonst ein Einbrecher, wenn ich im Urlaub bin und die AWS an ist, tagsüber einen Stock unter den Rollladen stellen und Nachts dann mit dem Glasschneider kommen. Klar, in einem Smarthome gibt es noch andere defence lines. Mich würde aber schon interessieren, ob der Rollladen runtergefahren ist oder noch irgendwo hängt.

Grüße
            Martin

Kommentar

• Elektrofuzzi
              Elektrofuzzi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wenn du 100% sichergehen willst, wäre die beste Möglichkeit wohl ein eigener Endlagenschalter, vielleicht auch mehrere in Reihe um Eingänge zu sparen.

Bzgl. der Verriegelung:
              Ich habe an jedem Fenster eine manuelle Vor-Ort Bedienung installierte (einfache Auf-Ab Taster aus dem Schalterprogramm) und in der tiefen UP-Dose ein Trennrelais angeschlossen (ebenfalls Jarolift)
              Somit habe ich die Verriegelung und noch eine manuelle Bedienmöglichkeit.
          • Wormi
            Azubi
            • 02.10.2023
            • 3

Hallo,

Bei uns sollen die Somfy Ilmo WT verbaut werden, wie habt ihr diese an Loxone angeschlossen? Per Nano Relay Extension?

grüße

Kommentar

• HIS-Loxone
              HIS-Loxone kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Mit shadingactor
          Lädt...