Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RGBW 24V Dimmer Air mit 12V betreibbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RGBW 24V Dimmer Air mit 12V betreibbar?

    Hallo,
    wir wollen eine Schrankunterseite beleuchten. Da bis auf Strom hier nichts anliegt, soll dazu ein RGBW 24V Dimmer Air verwendet werden. Nun haben wir bei uns bereits viel mit 12V LED Stripes ausgerüstet, wo wir auch noch eine Menege Übrig haben (Stripe + Netzteil). Und da wir jetzt für unser Vorhaben nicht extra nochmal 24V Stripes und Trafo kaufen wollen, stellt sich mir die Frage, ob sich der Dimemr auch mit 12V betreiben lässt? Nach den techn. Daten lese ich dies zumindest heraus (Spannungsversorgung 12…28VDC (SELV) / 4x PWM Ausgang (max. 2.1A pro Kanal)
    100W bei 12V 200W bei 24V). Hat das jemand schon einmal probiert? Funktioniert der Dimmer in der Praxis wirklich auch mit 12V?
    http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

  • #2
    Falls sich jemand irgend wann einmal die selbe Frage stellt und über diesen Beitrag stolpert: Ja, der RGBW Dimmer Air funktioniert im Realbetrieb zuverlässig auch mit 12V.
    http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

    Kommentar


    • #3
      Wenn er mit 12V angegeben ist, warum sollte er NICHT funktionieren ?

      Kommentar


      • #4
        Weil die Angaben auf der Loxone Seite wiedersprüchlich sind. Zum einen heißt es in der Produktbeschreibung:
        Spannungsversorgung 12…28VDC (SELV) 12…28VDC (SELV)

        Und dann heißt es aber bei den Technischen Daten (bei Inbetriebnahme): TECHNISCHE DATEN

        • Versorgung: 24VDC
        • Leistung/Kanal: 50W (≙ 2,1A)





        http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

        Kommentar


        • Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich sehe darin keinen Widerspruch. Bei 12V ist nur zu beachten, dass sich gegenüber 24VDC die Kanalausgangsleistung auf 25W reduziert. Wobei ich diesen Grenzwert nie ausreizen würde.
          Gruß Michael

        • Buellpower
          Buellpower kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Also wenn einmal steht 12-28 und einmal nur 24, dann sehe ich da schon ein Widerspruch. Zumal ich mich als Nichtelektriker ja auf technische Daten und/oder Produktbeschreibungen verlassen muss.

      • #5
        ich verlink es mal (vorallem wegen der 2,1A die auch bei 12V gelten )

        Hallo Loxone Freunde, der Loxone RGBW Air ist nur für 24V geeignet. Gibt es eine keine Möglichkeit eine 12V Installation einzubinden? Gruß ALox



        Kommentar

        Lädt...
        X